Tennisarm

jkr

New member
Hi,
ich weiss, das Thema gabs hier schon ein paarmal, meine Fragen wurden aber noch nicht gestellt.
Ich hab seit einiger Zeit (2-3 Wochen) Schmerzen an meinem Ellbogen; hab mich ein bisschen schlau gemacht, scheint ein Tennisarm zu sein: Schmerzort ist Ellbogenaussenseite, schmerzt bei Drehung des Unterarms bei gleichzeitiger Streckung des Arms, etc. Scheint aber nur ein ganz leichter Tennisarm zu sein, im Alltag spüre ich ihn fast gar nicht, nur bei Streckung des Arms oder bei Belastung.
Nur leider ist es bis jetzt trotz Trainingspause nicht wirklich besser geworden. Ich hab jedoch schon von ein paar Leuten gehört, dass Dehnen des Unterarms bei einem Tennisarm sehr helfen kann.
Nun meine Frage: Ich muss momentan in die Physiotherapie wegen etwas anderem, Unterarmmuskeln sind verkürzt wegen früherem Handbruch, muss das wieder ausgleichen. Dort habe ich diese Übung[EDIT: hmpf. Ja, das da vorne an dieser Klammer ist ein Link, man siehts nur nicht] bekommen. Nun funktioniert die Dehnungsübung für den Tennisarm ja genau "andersrum".
Ist die Übung, die ich in der Physiotherapie bekommen habe, schädlich für den Tennisarm, oder kann ich sowohl die eine als auch die andere Übung machen?
Öhm, ich hoffe, ihr (jeckyll :D) versteht, was ich meine... :confused:

Grüsse,
jkr

Muskelpacket schrieb:
Arbeite dich mal durch folgende Seite und führ die Übungen wie beschrieben durch, hat zumindest mir super geholfen!

http://airbed.ch/tennisarm/welcome2.htm

Hehe, danke. Die Site kenn ich, genau durch die bin ich überhaupt auf das mit dem Dehnen gekommen :D Aber vielen Dank. Wie stark war der Tennisarm bei dir und mit welchen Symptomen? Und wie lange hats gedauert, bis er weg war? Jetzt noch manchmal Schmerzen?

Grüsse und schonmal schönes neues Jahr :)
jkr

Hi

Ich hatte einen Golferarm, die Symptome sind ähnlich wie beim Tennisarm, bloß dass der Schmerz von der Ellbogenrückseite ausstrahlt.
Deine Symptome könnten auch auf einen Golferarm hindeuten.

Probleme hatte ich meist bei allen Übungen, die die Unterarme stark belasten.
AUch wenn ich mit gestreckten Arm die Faust ballte und dann anspannte machte sich ein unangenehmer Schmerz hinter dem Ellenbogen kurz vor dem Trizepsansatz breit.

Ob Tennisarm oder Golferarm, die Übungen sind die gleichen. Ich habe ca 3-4 Monate nach der Diagnose mit dehnen angefangen. Pro Tag jeweils morgens und abends 5 Minuten die beschriebene Übung im Stehen und abwechselnd an die Klimmzugstange hängen. An der Klimmzugstange sich einfach mit gestreckten Armen ohne Bewegung baumeln lassen (wenns zu sehr stark zieht am Anfang, versuchs mit Bodenkontakt). Nach ein paar Tagen stellten sich erste Besserungen ein, aber einige Wochen muss man schon am Ball bleiben bis man deutliche Fortschritte spürt! Mit Geduld klappts auf jedenfall!

Wünsch dir ebenfalls nen guten Rutsch!

Muskelpacket schrieb:
Ob Tennisarm oder Golferarm, die Übungen sind die gleichen.

Laut der Site sind die Dehnungsübungen nicht gleich. Guck mal auf den Bildern, das Handgelenk wird auf zwei verschiedene Seiten geklappt.
Naja, ich mach mal beide Übungen, wird ja wohl nichts schaden. Auf jeden Fall danke für deine Tipps!
Noch was: Wie lang hast du Trainingspause gemacht?

Gruss,
jkr

hatte aehnliches prob. durch trizeps uebungen.laut jeckyll wars bei mir was mit dem nerv.kannst ja mal nach meinem thread suchen.ich musste glatte 3 monate pausieren denn es kamm immer wieder .jetzt mache ich keinerlei gezielte trizepsuebungen mehr ,will aber bald zum. enges bankdruecken oder dips machen .scheadelzertruemerer etc. lass ich lieber weg davon kamm es !
mfg,
Jim

Ich hatte ca. 2 Monate Probleme mit dem linken Arm, kurz nachdem ich das Unterarm-Training mit dem Ivanko Gripper begonnen hatte. An manchen Tagen konnte ich nicht mal ein Glas oder 'ne Tasse schmerzfrei halten. :(

Besserung ist (von selbst) erst vor ca. 1 1/2 Wochen eingetreten, obwohl's ab und zu noch mal leicht "zupft". :rolleyes:

v.H.

van Helsing schrieb:
Besserung ist (von selbst) erst vor ca. 1 1/2 Wochen eingetreten, obwohl's ab und zu noch mal leicht "zupft". :rolleyes:

Und bis zur Besserung hast du pausiert? Oder sonst irgendwie nachgeholfen?
Falls es ein Tennisarm ist/war, kann ich dir wirklich empfehlen, zu dehnen. Hilft bei mir, das "Zupfen" habe ich manchmal auch noch, aber es wir IMHO besser. Nur will ich langsam wieder was machen...

@Jimbomatic:
3 Monate pausieren?! Hui, das müssen aber starke Schmerzen gewesen sein... Naja, ich denk nicht, dass es bei mir was mit dem Nerv ist, sieht wirklich nach Tennisarm aus. Aber egal, morgen muss ich sowieso in die Physiotherapie, dann kann ich gleich nachfragen.

Grüsse,
jkr

es waren nichtmal besonders starke schmerzen sie gingen aber leidere nicht weg.problem war vielleicht auch das ich meine arme Beruflich bedingt nicht immer schonen konnte ,vielleicht dadurch die verzoegerung .
mfg,
Jim

Man kann auch einen Versuch mit einer Tennisarmbandage machen.
Dehnen ist jedenfalls nicht falsch.

jeckyll

hi ich kenn bestimmt 20 leute die schon einen hatten .. logisch in nem verein wo neben den jungen nur alten weiber spielen :D

meine erfahrung ist , dass du ohne bandage und trainingspause bis es vorbei is nicht besser wird wenn man weiter macht

jkr schrieb:
Und bis zur Besserung hast du pausiert? Oder sonst irgendwie nachgeholfen?
Falls es ein Tennisarm ist/war, kann ich dir wirklich empfehlen, zu dehnen. Hilft bei mir, das "Zupfen" habe ich manchmal auch noch, aber es wir IMHO besser. Nur will ich langsam wieder was machen...
Habe pausiert. :( Nächste Woche geht's aber wieder los. :)

v.H.

Zurück
Oben