technik bei drückübungen

ko8e

New member
hi leute,

meine frage ist eigentlich ganz einfach, nur gibt es leider viele verschiedene antworten, die ich bis jetzt gehört hab deshalb frag ich hier nochmal nach ;)

wie weit sollte man die stange bei drückübungen( wie bankdrücken) runterlassen?? Die einen sagen auf die brust, die anderen meinen nur bis die oberarme parellel zum boden sind!

dann wiederum die frage soll man die arme dann wieder ganz ausstrecken oder nicht????

danke im voraus

cu

ko8e schrieb:
hi leute,

meine frage ist eigentlich ganz einfach, nur gibt es leider viele verschiedene antworten, die ich bis jetzt gehört hab deshalb frag ich hier nochmal nach ;)

wie weit sollte man die stange bei drückübungen( wie bankdrücken) runterlassen?? Die einen sagen auf die brust, die anderen meinen nur bis die oberarme parellel zum boden sind!

dann wiederum die frage soll man die arme dann wieder ganz ausstrecken oder nicht????

danke im voraus

cu

ich gehe immer über den vollen bewegungsradius, d.h. bis auf die brust runter und hoch bis die arme gestreckt sind. anfangs mag das gewöhnungsbedürftig sein aber das gibt sich schnell. ich habe auch, obwohl ich relativ groß bin (193), noch nie auch nur das kleinste anzeichen von problemen in der schulter verspürt, im ellbogen auch nicht. das ergebnis ist, dass meine brust eindeutig zu meinen stärksten muskelgruppen zählt, ich kanns nur weiter empfehlen.

@ko8e

Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du soweit runtergehst, bis die (Ober-) Arme parallel zum Boden sind. Beim Hochdrücken würde ich die Arme (ganz) leicht gebeugt lassen, also nicht vollständig durchstrecken.

Kaffir schrieb:
ich habe auch, obwohl ich relativ groß bin (193), noch nie auch nur das kleinste anzeichen von problemen in der schulter verspürt, im ellbogen auch nicht.
Das ist aber keine Garantie dafür, dass es Dich nicht doch irgenwann mal erwischt! ;) Die meisten Leute führen Übungen "problemlos" aus, bis es eben das erste mal kracht! :eek:

v.H.

van Helsing schrieb:
@ko8e

Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du soweit runtergehst, bis die (Ober-) Arme parallel zum Boden sind. Beim Hochdrücken würde ich die Arme (ganz) leicht gebeugt lassen, also nicht vollständig durchstrecken.

Das ist aber keine Garantie dafür, dass es Dich nicht doch irgenwann mal erwischt! ;) Die meisten Leute führen Übungen "problemlos" aus, bis es eben das erste mal kracht! :eek:

v.H.

ich würde eher sagen die meisten leute ignorieren die warnungen ihres körpers aber das ist ein anderes thema. mir fällt nur auf, dass bei wirklichen vielen leuten hier im forum die brust zu den relativen schwächen zählt und sie dann x übungen ausprobieren aber nicht viel weiter kommen. ich hab seit beginn meiner bb "karriere" über weite strecken ausschließlich bankdrücken gemacht und wie schon erwähnt zählt meine brust zu meinen klaren stärken. wenn ich da persönlich ein risiko für meine gesundheit drin sehen würde, würde ich die ausführung auch ändern aber da meine schulter gesund ist und ich auf eine saubere ausführung achte ist die nicht der fall. letztendlich bleibt die entscheidung natürlich jedem selbst überlassen.

ich schließe mich beiden an, so erspare ich mir ärger :D

nein, ich schließe mich van helsing an, dass man die arme nicht ganz durchstrecken sollte, weil es die last wegnimmt. also stetige spannung mit ganz leicht gebeugten armen.

aber ich muss auch sagen, dass ich, seit ich seit 3 jahren pumpe, die stange auch imemr ganz absenke und noch nie probleme mit der schulter hatte. also schließe ich mich auch kaffir an.

ich glaube, dass ist auch meist individuell verschieden.

lg

Wie vH schon schreibt, reicht es die Stange bis ca. 10cm über der Brust abzusenken. Tiefer erhöht deutlich die Belastung der Schulter-Gelenke.

Durchstrecken ebenfalls nicht, da Belastung der Ellenbogen-Gelenke.

Solltest Du im Dreikampfbereich Wettkampfambitionen haben, kommst Du um die volle Ausführung natürlich nicht drum rum. Mit Pause auf der Brust (ohne das Gewicht abzulegen dabei), Fußsohlen auf dem Boden, Hintern und Schultern auf der Bank.

Vergleichbar sind natürlich auch nur Leistungen, die mit "genormter" Technik ausgeführt wurden.
Gernegroß-Typen, die überall rumposaunen, daß sie so-und-so-viel drücken (siehe Handtuchfurzer-Thread), aber nichtmal annähernd bis auf die Brust gehen, sind einfach nur zum Lachen. Wer bei Leistung mitreden möchte, der muß auch korrekt ausführen. Wer das nicht braucht, der sollte lieber seine Gelenke schonen.

sam

Zurück
Oben