Technik - Bankdrücken

hewwelmann

New member
guten abend allesamt! :)

hätte da mal eine frage zur ausführung des BD. bis vor 2,3 monaten hatte ich die ellenbogen sehr weit außen. nachdem ich hier erfahren hatte das es besser für das schultergelenk sei und mit dem ziel mein 1rep.max zu steigern mache ich seither (also so 2 monate) bankdrücken mit einzelwiederholungen. so schließe ich dann an noch 2 sätze mit ca. 8Wh an. Im moment kann ich aus zeitgründen kein speed-training machen.

leider funktionierts nich wirklich. wenns schwer wird bring ich die ellenbogen rauß-ganz automatisch. ;-) sollte ich meinem technik-training noch zeit geben, oder es viell. verändern? und noch etwas: muß ein kleinerer winkel automatisch zu einem engerem griff führen? (ich hab den eindruck)

vielen dank für eure hilfe, der christian :O)

PS: vorwiegend @kurt: was genau im schultergelenk wird bei einem größeren winkel eigentlich so ungünstig belastet?

hallo hewwelmann,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was daran so ungünstig sein soll. wir dürfen nicht vergessen, dass extrem hohe lasten nur im "nicht-chemiefreien" kraftdreikampf bewältigt werden. für unsereins spielt es aus biomechanischer sicht keine rolle, ob wir bzw. wie weit wir die ellbögen außen haben. auch mir gelingt das innenbehalten nur beim speed- und KA-training. aber, wie gesagt, ich bin als lupenreiner hobby-krafttrainierer nicht das maß aller dinge:winke:. zeitmangel ist keine ausrede für vernachlässigtes speedtraining, du kannst auch bei nur einer trainingseinheit pro woche zwischen max-effort und speed abwechseln.

gruß, kurt

hallo kurt,
also meinst du speed würde auch 14-tägig noch was bringen? das mit dem schultergelenk war glaub ich von klaus (würd das jetzt aber nicht beschwören) die meisten powerlifter drücken ja auch eher enger - oder denk ich das nur - weil da einfach "mehr dran is"? da fehlt bei mir schlicht die trizeps-kraft..

viele grüße, christian :)

letztlich ist es immer die Kraft im Trizeps...

...die die leistung beim BD limitiert (aber das ist ja keine neue erkenntnis).
ein speedtraining bringt immer was, auch wenn du es nur alle 2 wochen machst (ich schaff's auch nicht öfters:winke:). eine alternative für "selten-trainierer" wie dich und mich wären die "russischen komplexsätze" (bevor du jetzt nachfragst - siehe archiv). die hab ich mal probiert und bin gut damit gefahren.
nochmals: vergleichen wir uns nicht mit powerliftern. deshalb brauchst du dir auch keine sorgen um dein schultergelenk machen.

gruß, kurt

Zurück
Oben