Pskyrunner
New member
Hallo allerseits,
ich bin bei meinen recherchen bei Dr. Google auf eine interessante Art der Ernährung gekommen.
Wird TCD genannt und wird schon eine ganze Weile in Amerika praktiziert. Auf Deutsch findet man nur sehr wenige Infos.
Aber: Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der TCD kennt und davon Ahnung hat?
Mich würde es nämlich sehr interessieren und ich bräuchte einen Rat bzgl einem Ernährungsplan den ich mir
diesbezüglich zusammengestellt habe, ob der Passt?
Zu mir
Beginn: 20 Jahre, 170cm, 51kg, 12% KFA
Aktuell: 23 Jahre, 170cm, 62kg, 15% KFA
Ziel ist: 25 Jahre, 170cm, 70kg, 12% KFA
Nährwertebedarf
Kcal TT: 2340 (=2600-10%)
Kcal NTT: 1980 (=2200-10%)
Protein: 124g (=62kg * 2g)
Ernährungsplan
Trainingstage
Frühstück: Apfel
Zwischenmahlzeit: Banane
Mittagessen: Banane
Zwischenmahlzeit: Pfannkuchen (halb)
Training: PWO Shake (halb)
Abend: Putenfleisch (250g) + Vogerlsalat (100g) + Mayonnaise/Öl-Dressing
Gesamt: 2333kcal / 130,3g EW / 141g Fett / 119g KH
Nicht Trainingstage
Frühstück: Frischkäse (100g) + Knäckebrot mit Butter
Mittagessen: Putenfleisch (150g) + Vogerlsalat (50g) + Mayonnaise/Öl-Dressing
Abendessen: Putenfleisch (150g) + Vogerlsalat (50g) + Mayonnaise/Öl-Dressing
Nacht: Casein mit Milch
Gesamt: 1963kcal / 128,9g EW / 145,9g Fett / 27,2g KH
Rezepte
Bzgl. dem PWO Shake und dem Pfannkuchen, zitiere ich einfach mal:
Meine Bitte
Kann sich bitte einer von euch, der sich mit TCD auskennt meinen Ernährungsplan ansehen?
ich bin bei meinen recherchen bei Dr. Google auf eine interessante Art der Ernährung gekommen.
Wird TCD genannt und wird schon eine ganze Weile in Amerika praktiziert. Auf Deutsch findet man nur sehr wenige Infos.
Aber: Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der TCD kennt und davon Ahnung hat?
Mich würde es nämlich sehr interessieren und ich bräuchte einen Rat bzgl einem Ernährungsplan den ich mir
diesbezüglich zusammengestellt habe, ob der Passt?
Zu mir
Beginn: 20 Jahre, 170cm, 51kg, 12% KFA
Aktuell: 23 Jahre, 170cm, 62kg, 15% KFA
Ziel ist: 25 Jahre, 170cm, 70kg, 12% KFA
Nährwertebedarf
Kcal TT: 2340 (=2600-10%)
Kcal NTT: 1980 (=2200-10%)
Protein: 124g (=62kg * 2g)
Ernährungsplan
Trainingstage
Frühstück: Apfel
Zwischenmahlzeit: Banane
Mittagessen: Banane
Zwischenmahlzeit: Pfannkuchen (halb)
Training: PWO Shake (halb)
Abend: Putenfleisch (250g) + Vogerlsalat (100g) + Mayonnaise/Öl-Dressing
Gesamt: 2333kcal / 130,3g EW / 141g Fett / 119g KH
Nicht Trainingstage
Frühstück: Frischkäse (100g) + Knäckebrot mit Butter
Mittagessen: Putenfleisch (150g) + Vogerlsalat (50g) + Mayonnaise/Öl-Dressing
Abendessen: Putenfleisch (150g) + Vogerlsalat (50g) + Mayonnaise/Öl-Dressing
Nacht: Casein mit Milch
Gesamt: 1963kcal / 128,9g EW / 145,9g Fett / 27,2g KH
Rezepte
Bzgl. dem PWO Shake und dem Pfannkuchen, zitiere ich einfach mal:
Quelle: Team AndroDinkel-Whey-Pfannkuchen mit Ahornsirup
Je Pfannkuchen:
40g Dinkelmehl
20g Whey
100g fettarme Milch
1 Ei
1 EL Ahornsirup
1 Prise Salz
Alles schnell mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren und 30 Minuten gehen lassen. Dann 1 EL Olivenöl in einer Pfanne auf 2/3 der Maximalhitze vorheizen und den Pfannkuchen 5 Minuten backen. Danach mit 1 EL Ahornsirup bestreichen und genießen...
Nährwerte:
Kcal: 493
KH: 51,46g
EW: 31,36g
F: 17,78g
Die Saccharose im Ahornsirup sorgt für einen ordentlichen Insulinpeak und schleust die Kohlenhydrate in die Muskelzellen. Die langkettigen Kohlenhydrate im Dinkelmehl werden durch die Fette langsamer verdaut, d.h. für das Training immer ausreichend Glukose im Blut.
Man kann hier mit einem Pfannkuchen anfangen und schauen, wie sich die Trainingsleistung entwickelt, ich bin mittlerweile bei 2 Pfannkuchen angekommen.
2. PWO-Shake
1g/ Kg Körpergewicht Maltodextrin 19 (würde ich Dextrose immer vorziehen)
0,7g/Kg Körpergewicht Whey + 0,3g/Kg BCAA
Oder
1g/Kg Körpergewicht Whey
Zum Whey-Anteil im PWO gibt es ja die unterschiedlichsten Empfehlungen. Angefangen von 30g je Portion über 0,4g/Kg bis zu 1g/Kg. Man sollte zur Hälfte des Trainings anfangen den PWO schlückchenweise zu trinken, also in etwa nach 30 Minuten. Rechnet man das anabole Fenster mit 2 Stunden hinzu, so stehen einem 2,5 Stunden zur Verfügung um den Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Das Blut ist in der Lage 30g Protein und 60g Glukose pro Stunde aufzunehmen. Das ergibt in dieser Zeit eine Aufnahmekapazität von 75g Protein (je nach Reinheitsgrad des Whey ca. 90g oder weniger) und 150g Glukose. Man kann also den Protein-Anteil im PWO-Shake auch mit einem festen Wert definieren. Die Einlagerung von Glykogen in die Muskulatur (Glykogenresynthese) läuft am besten, wenn man mit dem PWO-Shake und der Mahlzeit danach Kohlenhydrate der Menge von insgesamt 1-1,5g/Kg Körpergewicht zuführt.
Meine Bitte
Kann sich bitte einer von euch, der sich mit TCD auskennt meinen Ernährungsplan ansehen?