Tanzen

Naimad

New member
Hallo Zusammen

Ich habe im Dezember (vor ca. 6 Monaten) mit dem Tanzen begonnen. Derzeitig Tanze ich Montags 2 Stunden, zudem gehe ich Dienstags ins Zumba. Da mir das Tanzen nun extrem zusagt und ich die Möglichkeit bekommen habe mehr zu gehen habe ich ein wenig aufgestockt. Nach den Sommerferien werde ich 5x die Woche an insgesamt 8-9h gehen. Wird das zu viel? Donnerstag und Sonntag hätte ich kein Training also jeweils 2 Ruhetage pro Woche. Reicht es wenn ich in den Sommerferien meine Ausdauer steigere und in Group Fitness mitmache? Bzw hilft das damit ich nach den Sommerferien nicht komplett übertreibe von 0 auf 100? Oder hat mir jemand noch weitere Tipps wie ich mich am besten an die kommende Zeit ran "taste"?

A

Anzeige

Re: Tanzen
Hallo Naimad,

schau mal hier:
Tanzen .
Du kannst dich langsam mit ein paar anderen Sachen rantasten, aber 5x pro Woche ist prinzipiell nicht zu viel. Genau kann man es natürlich nicht sagen, dass musst du dann für dich selber sehen, aber damit solltest du wohl keine Probleme bekommen!

Nach den Sommerferien werde ich 5x die Woche an insgesamt 8-9h gehen. Wird das zu viel?

9 Stunden pro Woche Sporttreiben liegt ohne weiteres drin. Zu viel kann es vielleicht werden, wenn du neben Sport noch voll arbeitest, Haushalt erledigen musst, alleinerziehend bist und sonst noch jede Menge Freitzeitaktivitäten (Vereinsvorstand, Kursleitung, Gartenarbeit etc.) betreibst. Dann könnte das ganze Paket für Stress sorgen.

Aber sonst? keine Sorge, das passt schon, würde ich sagen. Aber grundsätzlich bist du der einzige Mensch, der das beurteilen kann. Solange dir das Ganze Spass macht und du auch gewisse Fortschritte machst, ist alles im grünen Bereich.

Hallo Naimad, wie bei jeder anderen Sportart auch sollte man sich langsam an steigende Belastungen gewöhnen. Neben dem aktiven Bewegungsapparat muß sich auch der passive Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Bänder, Bandscheiben, Knorpel) an steigende Belastungen gewöhnen, Auch wenn man erst 20 Jahre alt ist. Inwieweit jetzt speziell bei dir beim Tanzen hier hohe Belastungen auftreten, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber hohe technische Anforderungen erfordern schon ein gewisses Maß an körperlichen Voraussetzungen. Besonders das Sprunggelenk, die Knie und die Hüfte können beim Tanzen stark belastet werden. Also würde ich als Drittes neben der Ausdauer und der Kraft besonders die Beweglichkeit in den Sommerferien aufrecht erhalten bzw. verbessern. Treten irgendwo Schmerzen auf beim Tanzen, benötigtst du schnellstmöglich die Ursache dafür. Ich würde keinem Sportler empfehlen, von 1 bis 2 mal die Woche laufen oder Fitnesstraining plötzlich auf 5x die Woche zu steigern. Aber wie schon geschrieben, deine tatsächlichen Belastungen beim Tanzen kannst du persönlich besser einschätzen. Zumindest aber erfahrene Tanzkollegen.

Beim Tanzen gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten.

Tipps:
1. Ausdauer, auch mit Laufen (!) während der Sommerferien trainieren
2. kräftigende Übungen aller Muskelpartien beim Fitnesstraining, besonders der beim Tanzen benötigten
3. Dehnen allgemein, speziell auch des Rückens und der Hüftmuskulator

Besonders anfällig beim Tanzen:
Sprunggelenke, besonders die Bänder
Knie >>> Beschwerden durch Fehlbelastung
Hüfte >>> durch ungenügende Beweglichkeit

Vernunft beim Training auch bei Lieblingsgssportarten!
Ausreichende Erholung und ausgewogene Ernährung!

Zurück
Oben