Tageszeit - Einfluss auf Trainingseffekt?

sina0800

New member
Hallo zusammen!
Ich bin Sina 28 Jahre alt 1,65cm groß und wiege 75 kg.
Ich möchte abnehmen und Muskeln aufbauen.

Ich spiele Fußball und habe zwei mal die Woche Training, bin dadurch aber nicht ausgelastet.
Ich bewege mich sonst tagsüber nicht viel, da ich bin Büro arbeite und den ganzen Tag am Schreibtisch sitze.

Ich möchte nun meine Ernährung umstellen (morgens reichlich essen, mittags normal, und abends keine Kohlenhydrate mehr).
Sehr einfach gehalten, da ich mich mit der Ernährung erst noch mehr auseinandersetzen muss.

Ich möchte mir 2 feste Tage und Zeiten setzen an denen ich mein Sportprogramm durchziehe. (20-30 min joggen und danach Kraftübungen unter anderem mit einer Kurzhantel aktuell mit 4 kg Gewicht).
Was meint Ihr macht das Sinn? Oder sollte ich dann Sport machen wenn mir danach ist? Dann wahrscheinlich nie.
Ich habe mich gefragt ob die Tageszeit ausschlagend ist für einen besseren Trainingseffekt?

Ich habe gehört wenn man morgens Sport macht regt das den Stoffwechsel an und man verbrennt tagsüber mehr Fett. Stimmt das?
Allerdings habe ich gemerkt, dass ich morgens direkt nach dem Aufstehen nicht so fit bin, wie wenn ich abends Sport mache.
Ich habe das Gefühl, dass ich weniger Ausdauer und Kraft habe. Aber wenn sich das den Tag über auszahlt, würde ich mein Sportprogramm auf morgens legen.

Freue mich über Tipps und Rückmeldung.
 
A

Anzeige

Re: Tageszeit - Einfluss auf Trainingseffekt?
Es gibt viele verschiedene Einflussfaktoren auf die Effektivität deines Trainings. Die Tageszeit gehört zwar dazu, ist aber viel zu unwichtig, als sich darüber übermäßig den Kopf zu zerbrechen.

Konzentriere dich auf die richtige Übungsausführung, pushe dich an dein Limit und auch mal drüber hinaus, sei diszipliniert in der Ernährung und du wirst deine Ziele erreichen.
 
Bleib ruhig bei abendlichem Training, wenn dir das besser liegt. Wie GStar sagt: es spielt eine viel zu kleine Rolle, wann man am Tag trainiert. Wichtiger ist, dass man regelmäßig und konzentriert bei der Sache ist.

Lieber abends ein gutes Training, als morgens ein gequältes.

Bei der Ernährung trifft das auch zu: wenn du lieber morgens viel isst, dann bleib dabei. Wenn du dir was aufzwingst, was sich nicht natürlich anfühlt (z.B. abends keine Kohlenhydrate), dann arbeitest du gegen dich, statt mit dir. Ich krieg beispielsweise Einschlafprobleme bei zu wenig Kohlenhydraten. Lowcarb schön und gut - für mich total unpassend.

Fitness dreht sich sehr darum, sich selber kennenzulernen. Wenn du dich beobachtest und ein wenig experimentierst, machst du bessere Fortschritte, als wenn du vorgeschriebene Diäten und völlig verallgemeinerte Dinge aus der Werbung nachahmst.
 
Aktuell trainiere ich zwei mal die Woche.
Erst joggen (20-30 min) wird immer besser, habe mit dem rauchen aufgehört vor 4 Wochen :cool:
Und danach 45 min Kraftübungen.

Kniebeugen (ohne Gewicht): 3x 25 Wdh (könnte mir hier künftig vorstellen mit einer Langhantel zu trainieren)
- denke auf Dauer die Wdh zu steigern ist nicht sinnvoll, richtig anstrengend wird es erst mit Gewicht
Ausfallschritte (mit Gewicht pro KH 4kg) : 3x 8-12 Wdh pro Bein (ab und an im Hof bergauf und bergab)
Seiheben: 1 kg 3x 8- 10 Wdh
Sog. Hammer Curls: 2,5 kg 3x 8 - 12 Wdh
Rudern: 4 kg 3x 8 - 10 Wdh
Für den Trizeps arbeite ich mit den Gummis. 3 x 20 Wdh
Mein Training schließe ich meist mit Sit Ups ab, so viel geht bis es brennt. 4 Sätze ungefähr

An dem Trainingsplan kann man bestimmt noch einiges machen.
Ich bin wie gesagt neu und habe erstmal die Übungen genommen, die ich kenne.
Nun bin ich hier um weitere Tipps zu bekommen und neue Übungen kennenzulernen.

Wie steiger ich mich in ein paar Wochen? Mehr Gewicht oder mehr Wdh?

Ich werde mir demnächst noch eine Langhantel und verschiedene Gewichte zuzulegen, evtl noch eine Trainingsbank. Damit kann ich noch mehr machen.
 
Hey,

für den Anfang ist es okay. Solange du vorwärtskommst, gibt es keine Einwände.

Sollte es dann langsam stagnieren, kannst du folgende Sachen machen:

1. Nicht vor, sondern nach dem Krafttraining joggen

2. Muskelgruppen abwechseln (z.B. erst Kniebeuge, dann Seitheben, dann Rudern, dann Ausfallschritte usw.)

3. Steigern kann man sich auf beide Arten - einfacher ist es, sich in ganz kleinen Gewichtsschritten bei gleicher Wiederholungszahl zu steigern.

Dann weiterhin viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Tipps.
Gestern zum ersten Mal NACH dem Krafttraining joggen gewesen - super anstrengend, habe viel länger gebraucht. Habe einfach kaum noch Energie danach. Macht das wirklich so einen großen Unterschied ?
Vom Gefühl her würde ich es dabei belassen vor den Kraftübungen joggen zu gehen. Dann bin ich warm und kann direkt starten.
Oder Cardio und Kraft auf die Tage verteilen?

Die Muskelgruppen abzuwechseln erscheint sinnig, so kann ich das meiste rausholen ohne direkt zu ermüden !

Dankee!
 
Hallo Sina,

zwischen ca. 15 und 18 Uhr ist der Körper am besten auf eine anstehende Belastung vorbereitet. Die Muskeln sind warm und das Nervensystem ist aktiv.

Wenn du dem natürlichen Bio-Rhythmus nicht im Wege stehen willst solltest du deshalb eher nachmittags oder abends Sport treiben, allerdings nicht zu nah am Schlafengehen.

Wenn du keine Energie mehr hast könnte das entweder daran, dass du deinem Körper nicht genug Regeneration gegönnt hast oder du zu wenig isst. Gerade wenn man ein Sportprogramm beginnt benötigt der Körper viel mehr Kalorien als normalerweise.
 
Hello Sina,

Die Tageszeit ist nicht so wichtig, mach wann es dir am besten passt.
Wichtiger ist, dass du es durchziehst ;)
 
Die "perfekte" Trainingszeit hängt von deinem eigenen Bio- Rhythmus und Körper ab. Ich würde dir Empfehlen feste Trainingszeiten in deinen Alltag aufzunehmen dann kann dein Körper sich besser auf die Belastung einstellen und es fällt dir leichter am Ball zu bleiben :)

Ich persönlich gehe meist nach der Arbeit ins Training, da ich somit meinen Kopf "abschalten" kann. Danach kann man sich vor allem in den kommenden Wintertagen ohne schlechtes Gewissen auf die Couch legen :p

lg
 
Wie die meisten hier schon sagten, die Tageszeit hat keinen direkten Einfluss auf die Effektivität deines Trainings. Du musst einfach schauen, wann du dich fit genug fühlst, um ein anstrengendes Training ordentlich durchzuführen und nicht nur halbherzig. Deine körperliches Wohlbefinden entscheidet im Endeffekt nämlich darüber, wie gut du dein Training durchziehst. Mache ruhig weiterhin abends Sport, wenn du dich dann besser fühlst. Ein kleiner Tipp dazu: achte darauf, dass du nicht zu spät abends noch Sport machst, denn Sport kurbelt die Ausschüttung von Serotonin an. Du wirst dann nicht so schnell einschlafen können, weil dein Körper erstmal runter kommen muss.
 
A

Anzeige

Re: Tageszeit - Einfluss auf Trainingseffekt?
Zurück
Oben