Tagesbedarf

jacqueline1

New member
Ein nettes Hallo an das wirklich fantastische Forum!

Ich hab' eine sehr spezifische Frage zum Thema Tagesbedarf

Hab' vor ca. einem Monat mal geschrieben, dass ich ein wenig ein gestörtes Verhältnis zum Essen habe. Bin aber sehr stark daran mich zu bessern (was gut funktiniert) und wollte nun von Euch wissen, was ihr von meiner Ernährungszusammenstellung haltet :)

Noch zur Information: Ich treibe jeden Tag eine Stunde Aerobic (meistens TaeBo), bin 1.62 klein :) und wiege 53kg

So,nun zu meinem Plan:

Frühstück:

60g 5-Korn Flocken

10g Rosinen

180g Joghurt (1.5% Fett)

ZM:

2 kleine Aepfel

Mittag:

80g Vollkornteigwaren

150g Broccoli

60g Zucchetti

20g Karotten

ZM:

90g Kiwi

180 Joghurt (1.5% Fett)

Abendessen einen Eintopf aus:

120g Lauch

100g Augerginen

100g Zucchetti

50g Broccoli

50g Romanesco

20g Chili Sauce

10g Käse Parmesan

(Gemüse= Gewicht in rohem Zustand)

Natürlich habe ich auch manchmals Lust auf Schokolade :) Wenn dem so ist genehmige ich mir einen Riegel von Inkosport X-treme Power Flash (232 kcal; 4.7% Fett, 16.6g Protein, 30.8g KH)

Mein Ziel ist es pro Tag ca. 1800 - 2000 kcal zu mir zu nehmen.

Hab' festgestellt, dass ich bei dieser Kalorienanzahl (natürlich nur mit Sport) nicht zunehme und ich mich auch sehr wohl fühle.

Als ich Euch das letzte Mal schrieb, ass ich höchstens 1200 - 1500 kcal und nahm natürlich weder ab noch zu und war ständig müde und abgeschlafft.

Ich hoffe ich bekomme von Euch ein Feedback auf meine "paar Zeilen".

Mit sportlichen Grüssen

Jackie

A

Anzeige

Re: Tagesbedarf
Re: zuwenig ausgewogen

Danke Kurt! Natürlich essen ich auch Fleisch und Fisch. Habe es einfach vergessen zu erwähnen.....anstelle von Teigwaren kommt dann meistens Pute mit Gemüse auf den Tisch. Muss aber zugeben, dass ich kein starker Fleischesser bin!

Gruss Jacqueline

Fleisch als effizienteste Eisenquelle

dann ist deine ernährung tatsächlich "perfekt", liebe jaqueline! ;-))

beim fleisch geht's weniger um seine funktion als hochwertige eiweissquelle als hauptsächlich um die tatsache, dass es die effizienteste eisenquelle aller nahrungsmittel darstellt, was für menstruierende frauen, v.a. wenn sie zudem noch sport treiben, von bedeutung ist (zu diesem thema habe ich bereits in diesem forum gepostet). daneben liefert fleisch noch wertvolle vitamine (v.a. den B-komplex) und spurenelemente wie selen und zink.

in diesem sinne - guten appetit!

lg, kurt

Jacqueline schrieb:

> Danke Kurt! Natürlich essen ich auch Fleisch und Fisch. Habe es einfach vergessen zu erwähnen.....anstelle von Teigwaren kommt dann meistens Pute mit Gemüse auf den Tisch. Muss aber zugeben, dass ich kein starker Fleischesser bin!

>

> Gruss Jacqueline

>

Re: Fleisch als effizienteste Eisenquelle

Kurt schrieb:

> dann ist deine ernährung tatsächlich "perfekt", liebe jaqueline! ;-))

> beim fleisch geht's weniger um seine funktion als hochwertige eiweissquelle als hauptsächlich um die tatsache, dass es die effizienteste eisenquelle aller nahrungsmittel darstellt, was für menstruierende frauen, v.a. wenn sie zudem noch sport treiben, von bedeutung ist (zu diesem thema habe ich bereits in diesem forum gepostet). daneben liefert fleisch noch wertvolle vitamine (v.a. den B-komplex) und spurenelemente wie selen und zink.

> in diesem sinne - guten appetit!

> lg, kurt

wie merk ich einen eisenmangel ?

lg

sonja

Eisenmangel

hallo sonja,

die palette der symptome unfasst müdigkeit, leistungsabfall, kopfschmerzen, ohrensausen, brüchige fingernägel, trockene haut und schleimhäute usw.

im labor ist der FERRITIN-wert ausschlaggebend, der eisenspiegel im blut sagt nichts aus (siehe dazu auch meine anderen postings über eisenmangel).

gruss, kurt

sonja schrieb:

> Kurt schrieb:

> > dann ist deine ernährung tatsächlich "perfekt", liebe jaqueline! ;-))

> > beim fleisch geht's weniger um seine funktion als hochwertige eiweissquelle als hauptsächlich um die tatsache, dass es die effizienteste eisenquelle aller nahrungsmittel darstellt, was für menstruierende frauen, v.a. wenn sie zudem noch sport treiben, von bedeutung ist (zu diesem thema habe ich bereits in diesem forum gepostet). daneben liefert fleisch noch wertvolle vitamine (v.a. den B-komplex) und spurenelemente wie selen und zink.

> > in diesem sinne - guten appetit!

> > lg, kurt

>

> wie merk ich einen eisenmangel ?

>

> lg

> sonja

A

Anzeige

Re: Tagesbedarf
Zurück
Oben