Tägliches Bauchmuskeltraining?

Marcus

New member
Hallo zusammen,

meine Frage zielt auf eine Äußerung eines Freundes der mir rät JEDEN Tag die Bauchmuskulatur zu trainieren. ER selbst hat eine hervorragende Bauchmuskulatur, also nahm ich dies erstmal so hin. Zu Hause machte ich mir aber dennoch Gedanken, da auch die Bauchmusklen ebend nur Muskeln sind. Das heißt, was ist mit der s.g. Superkompensation, gilt das nicht für die Bauchmuskulatur? Wie sieht es mit der Regeneration aus, erholen sich die Bauchmuskeln schneler, weil man sozusagen kein Gewicht drauflegen kann?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß

Marcus

Das ist allerdings nur

solange möglich, wenn Du

im KA-Bereich arbeitest.

Wenn Du allerdings einen

Sixpack haben willst,

kommst Du um schwereres

Training nicht herum und

dort wäre es fatal.

Gruß Alex

...oder wie alle anderen...

...muskeln, wenn es dir um muskelaufbau geht. den gibts allerdings nur bei entsprechender genetischer disposition und auch dann meist nur in einem rel. bescheidenem umfang - da sollte man keine wunderdinge erwarten. im gegensatz zu kurt messe ich persönlich der hypertrophie mehr bedeutung bei - wobei kurt´s ansatz aus gesundtheitlicher sicht und leistungsbezogen klar die bessere wahl ist !!!

ich trainiere also die bauchmuskeln unter den gleichen gesichtspunkten, wie wir das optimale aufbautraining in diesem forum oft gepostet haben. u.a. an seilzügen lassen sich viele übungen mit hoher belastung ausführen - aber beraten lassen, wegen möglicher belastungen für die wirbelsäule!!! übrigens gehört gleichzeitig auch das training für den unteren rücken zwingend dazu ...

herbert

so isses....

Ich habe ziemlich lange, ohne Widerstand Crunches gemacht. Ich denke, das daß auch eine ganz gute Vorbereitung ist, irgendwann einmal Gewicht "aufzulegen" (auch wegen dem Rücken). Jetzt trainiere ich mit Widerstand max. 3 mal pro Woche, d.h gleiche Regeln für alle Muskeln.

Zurück
Oben