Ich mach mir mittlerweile etwas sorgen um meinen hohen Puls. Seitdem ich mir einen Pulsmesser gekauft habe um mit Ausdauertraining anzufangen ist mir aufgefallen wie hoch mein Puls ist, dachte dass ist noch normal da ich ja noch nie Ausdauersport betrieben habe, aber nach mehreren Monaten Training hat sich noch kaum was verändert. Sobald ich mich in die vertikale begebe schaff ich es nicht mehr meinen Puls unter 100 zu halten, selbst wenn ich nur rumstehe und ein paar Minuten abwarte.
Hier mal ein paar Richtwerte bei unterschiedlichen Belastungen:
Liegen/Sitzen wenn ich mich dabei ausruhe und nichts mache: 70-80
Stehen ohne Belastung: 100
Leichte Körperliche Belastung z.b. Hausarbeit-/Spazierengehen: 110-120
langsames Joggen (wirklich langsam
): 150-160
kann man das noch in den Bereich einfach hoher Ruhepuls fassen, oder sollte ich mich mal von einem Kardiologen untersuchen lassen ? mögliche Erkrankungen ?
Ich könnte mir z.b. eine Schilddrüsenüberfunktion vorstellen, Blut wurde schonmal wegen meinem ausgeprägten Kehlkopf und anderer Hinweise untersucht aber ohne Ergebnis. Wie sicher ist eine Blutuntersuchung bei Schilddrüsenüberfunktion ? kann es sein dass dadurch eine Diagnose untergeht, oder ist diese Diagnoseform recht eindeutig und fehlerfrei ?
Hier mal ein paar Richtwerte bei unterschiedlichen Belastungen:
Liegen/Sitzen wenn ich mich dabei ausruhe und nichts mache: 70-80
Stehen ohne Belastung: 100
Leichte Körperliche Belastung z.b. Hausarbeit-/Spazierengehen: 110-120
langsames Joggen (wirklich langsam
kann man das noch in den Bereich einfach hoher Ruhepuls fassen, oder sollte ich mich mal von einem Kardiologen untersuchen lassen ? mögliche Erkrankungen ?
Ich könnte mir z.b. eine Schilddrüsenüberfunktion vorstellen, Blut wurde schonmal wegen meinem ausgeprägten Kehlkopf und anderer Hinweise untersucht aber ohne Ergebnis. Wie sicher ist eine Blutuntersuchung bei Schilddrüsenüberfunktion ? kann es sein dass dadurch eine Diagnose untergeht, oder ist diese Diagnoseform recht eindeutig und fehlerfrei ?