T-Bar Rudern

Pharas

New member
huhu,
hab da mal ne frage bzgl. der ausführung des stehenden t-bar ruderns. ich wollte eigentlich wissen wie die rückenhaltung optimalerweise ist.
schon klar, dass er steif/starr bleibt doch je nachdem wie weit ich mich aufrichte schaff ich deutlich mehr gewicht. wenn ich fast senkrecht stehe (wohlgemerkt fast, also ca. 75°) dann merke ich beim herablassen einen deutlichen zug im rücken, kann also nicht völlig falsch sein. je weiter ich mich nach vorne beuge umso weniger geiwcht kann ich bewältigen.

gruss und dank,
pharas

probier einfach aus wie du deine muskeln am besten spürst aber der untere rücken darf nicht wehtun oder so d.h. bloss kein rundrücken! und noch was: bei t-bar rudern immer kopf nach oben und an die decke starren!

na an die decke is wohl etwas übertrieben, nicht wahr? ein imaginärer punkt an der wand vor dir recht weit oben tuts auch ;)

und dass du bei fast aufrechter haltung mehr gewicht schaffst, is ja wohl auch klar, oder? ich erinnere da mal an kraftgesetze und hebelwirkung... wers nich kapiert, soll sich bitte melden :rolleyes:
außerdem verändert sich der anteil der aktivierten muskeln. wenn du den rücken nahezu waagerecht hälst, is halt viel mehr lat dabei. wenn du ziemlich gerade stehst, bekommt der trapezius nen größeren anteil an der bewegung und keine frage, der trapz is ne ganze ecke stärker als der lat :p

Incobus schrieb:
der trapz is ne ganze ecke stärker als der lat :p

net immer, aber egal

fakt ist, dass wenn man fast aufrecht steht, es mehr an kreuzheben oder shrug-rudern erinnert als an t-hantel/bar rudern. also ich mache es so, dass ich nicht waagrecht, aber auch net im 75° winkel stehe. wobei ich sage, wenn die ausführung sauber ist, darf es auch ruhig mal etwas waagrechter sein. hauptsache ist doch, man spührt die balstung da wo es erwünscht ist, also......
bei so übungen wie latziehen bin ich sehr penibel bei der ausführung, aber bei rudern ist es net so krass

und an die decke starren, na ja............. :p

Zurück
Oben