SZ-Missverständnis

Robinone

New member
CULRS MIT SZ-HANTEL SIND KEINE EFFEKTIVE BIZEPSÜBUNG

Die SZ-Hantel eignet sich exellent für aufrechtes Rudern, Überzüge und Trizepsstrecken, aber nicht für Bizepscurls. Sie macht Curls weniger bizepsintensiv, da sie deren volle Kontraktion verhindert. Falls Ihnen bei Curls mit gerader Hantelstange die Handgelenke weh tun, wählen Sie die Kurzhantel-Variante, bei der Sie Ihre Gewichte allmählich steigern sollten. Probieren Sie alternierende und simultane Kurzhantelcurls jeweils im Stehen und im Sitzen. Auch die Ausführung von Kurzhantelcurls auf der Schrägbank ist sehr effektiv und gehöre zu den Lieblingsübungen von Reg Park.

*Kommentarlos übernommen aus der Sport Revue Oktober 2001

ich war zb. immer der meinung das sz curls net das beste is gehe vom pump aus, der is viel höher bei kurzhandeltraining "!

Das beste sind sowieso curls am Seilzug. Da kann man eigentlich überhaupt nicht abfälschen und hat während der ganzen Bewegung einen konstant hohen Widerstand.
1A Masseübung!!!

...ich halte diesen bericht für absolut schwachsinnig. SZ-curls sind sehr effektiv und schonen das handgelenk ungemein. basta.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

SZ-Curls sind Bestandteil meines Bizepstrainings und ich kann nicht sagen das der gerade klein ist, also kann ich dazu nur eins sagen diesen Bericht muss Jemand erstellt haben der nie eine Hantel in der Hand gehabt hat, oder der einfach nur Stoff für einen Leserartikel braucht!

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

In der Flex war neulich ein Bizepstraining (ich hab es vor ein paar Wochen mal angesprochen), da waren SZ-Curls mit einer der Hauptübungen.
Das ist wieder mal ein Bsp. wie sich diese Zeitschriften öfters mal wiedersprechen, was nur dazu führt, daß die Trainierenden verunsichert werden. Was kann man den da noch glauben?
confused.gif

Am besten man vergisst die Flex etc. und macht eigene erfahrungen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ausserdem wiederholen sich Zeitschriften wie Flex, Musle & Fitness etc. immer wieder. 1000 mal das gleiche Thema wird aufgerollt. Mal wirds so da gestellt, mal genau anders rum.

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

Ich hole mir seit langem Flex etc. nicht mehr. Wie Pumpi schon gesagt hat, man muss einfach seine eigenen Erfahrungen machen. Solche Zeitschriften verunsichern einen nur. Ausserdem können diese "wissenschaftlich erwiesenen" Tatsachen gar nucht allgemeingültig sein, da jeder individuell auf verschiedene Methoden, Übungen etc. anspricht.

In einem anderen Post hat ein weiser BB gesagt (ich glaube es war M-TOP
smile.gif
): Schneide dir die Bilder aus der Flex aus und nimm sie als Motivationshilfe und vergiss die Artikel!!! Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 29.09.2001 editiert.]

diese leute schreiben,wenn wir ehrlich sind aber auch sehr viele gute sachen.
und mal ehrlich,warum sollten die soetwas ohne hintergründe behaupten???
ich beobachte immer wieder leute die sz curls machen und da fählt stark auf,dass viel aus der schulter gehoben wird und der bizeps gebremst wird,bzw. kann der sich nicht voll dehnen.macht mal langhantelsz- und olympiahantelcurls,da merkt man schon einen unterschied.sicher ist diese aussage gewackt und nicht 100%korrekt.aber zum einen hat sie einen triftigen aspekt und zum anderen zwingt es leute wie uns zum dikutieren.

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Soweit ich das mal gelesen habe,bearbeitet man doch viel besser den äusseren Kopf des bizeps mit der SZ Stange.
Und das Gefühl nach dem Training ist sehr gut von der Belastung her,also wie sollte die Übung dann "nicht effektiv" sein?
Die Handgelenke finden es auf jeden Fall gut!

Gruss,DEMON

find' ich auch einen schwachsinn ... curls mit der sz-stange schöpfen ebenfallls, genauso wie curls mit kurzhanteln meinen vollen bewegungsradius des bizeps aus
redface.gif

------------------
Ciao Gizmo

Hallo !
@Robinone Du wirst doch wohl auch mal SZ-Curls gemacht haben und dabei konntest du deinen Bizeps nicht voll kontrahieren ?
confused.gif

Wenn das so wäre, dann kann es doch nur an der leichten Schrägstellung liegen, das aber hieße, dass Hammer-Curls beispielsweise noch um Vieles weniger effektiv wären ?
Das ganze ergibt keinen Sinn !!!
@ Sunnyboy Also bei LH-Curls kann man auch abfälschen und ausserdem reden wir hier wohl von korrekten Ausführungen ! Der Bizeps wird gebremst und kann sich nicht voll dehnen ?
confused.gif

Das kann ich erstens nicht nachvollziehen und ausserdem ist es laut EMG-Messungen wesentlich ineffektiver mit einer "Vordehnung" zu trainieren, da der Muskel ja offentsichtlich bei voller Dehnung entlastet wird !

Viele Grüße ScarboX

------------------
www.balance-flensburg.de

ScarboX ich habe doch geschrieben, dass ich diesen Artikel kommentarlos aus der Zeitschrift übernommen habe, um einfach mal die Meinungen unterschiedlichster Leute zu hören.
Es ging nicht darum, dass ich meinen Bizeps bei SZ-Curls nicht gespürt hätte.

Ich selbst war und bin auch skeptisch was diesen Artikel angeht es sollte wie gesagt einfach ein Meinungsaustausch werden - was er ja hiermit ist.
smile.gif

nochmal zum kurzhandeltraining zb. auf der scott b. bei mir haut das zehn mahl mehr auf denn bizeps als zb. sz curls im stehen natürlich mache ich die auch,
aber finde da kommen noch andere muskeln mit ins spiel "!

Zurück
Oben