synergistisches Muskeltraining

Marco H.

New member
Hi,
ich bin heute das erste mal in diesem Forum und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt.

Zu meinem Anliegen. Ich trainiere jetzt 8 Monate nach dem Plan den der Trainer im Studio für mich erstellt hat. Hab zwar recht gute Fortschritte gemacht, obwohl der Plan im Gegensatz zu dem steht, was man höhrt. Er sieht wie folgt aus: Ich trainiere 4 mal die Woche nach einem doppelten 2er Split. An einem Tag trainiere ich Brust/Bizeps/Schultern/Bauch an dem anderen Rücken/Trizeps/Beine/Bauch. Bei dem Plan müsste man ja ins Übertraing kommen. Bei dem zweiten Tag z. B. soll ich jeweils 4 Übungen mit 3 Sätzen für Rücken, Trizeps, Beine und Bauch machen, also ingesamt 48(!) Sätze.
Was mich bei der Sache stuzig macht ist, dass der Trainer Trainerlizensen hat und früher mal deutscher Meister im Bodybuilding war bzw. immer noch aussieht wie ein Tier.

Ich hab mir deshalb mal ein Buch gekauft("synergistisches Muskeltraining") um mein Training zu optiemieren.
ich würde euch bitten etwas zu dem aus dem Buch entnommenen Traingsplan zu sagen:

Tag 1

4 Lh Bankdrücken
2 Kh Schrägbankdrücken
3 Stirndrücken
2 Supersätze Bauchpresse+ Beinheben

Tag2

2 Supersätze Kh Curls+ Klimmzüge schulterbreit im Untergriff
2 Conzentrationcurls
3 Lh rudern
3 Rudern aufrecht

Tag 3

4 Kniebeugen
3 Kreuzheben
2 Wadenheben
2 Eselreiten ( ähnlich wie Wadenheben, es sitzt ein Trainingspartner auf dem Rücken)
1 Bauchpresse
1 Beinheben

Tag 4

3 Schrägbankdrücken
2 Trizepsdrücken am Turm mit Obergriff
2 Klimmzüge mit Parallelgriff
2 lh Curls
2 Supersätze Bauchpresse+ Beinheben

Wie ihr seht beruht das Programm aus kurzen, harten Traingseinheiten mit den Grundübungen. Die Idee dabei ist, dass z. B Bankdrücken (wegen des hohen Gewichtes) nicht nur die beste Übung für die Brust, sondern auch für Trizeps und vordere Schultern ist und man so nur noch wenige Sätze mit einer Isolationsübung benötigt um den Muskel (hier Trizeps) zu erschöpfen.

Meine Fragen zu dem Program:
1.) Was kann ich an dem Tag 3 statt Kreuzheben und Eselreiten machen (Eselreiten ist will ich nicht machen, da es eine komische Übung ist und Kreuzheben kann ich nicht machen, da mir der Trainer drigend davon abgeraten hat, da sich schon viele verletzt haben und da es mir sonst keiner zeigen kann, weil die Übung keiner im Studio macht). Ich habe mir gedacht vielleicht Beinbeugen und Hyperextensions.
2.) Wäre es bei dem zweiten Tag nicht besser erst Lh Rudern zu machen, weil der Bizeps sonst zu erschöpft ist.

Danke im Voraus für die Antworten
Marco

du wirst lachen aber ich trainiere auch nach einem 2er split 4 tage die woche und ich habe riiiiiiesiege vortschritte gemacht.
Für mich persönlich gibts (noch) nix besseres.

Nur die aufteilung finde uch unpassend. Bei BD und bei Schultertraining werden schon die trizeps angesprochen und am nächsten tag nochmal direkt... naja....

und beim bizeps mit nächsten tag rücken gehts genauso....

also mein plan momentan ist so...

TE 1 Beine, Brust, Schultern, Trizeps

TE 2 Rücken, Bizeps, Unterarme, Bauch

Gruß
Thunder

mein trainier hat mir auch vom kreuzheben und grundübungen abgeraten aber das ist absoluter schwachsinn!!! daraufhin hab ich mir die übung mit bildbeschreibungen selbst beigebracht und mir gehts auch noch gut! bin sogar der meinung dass man die übung ohne trainier mit genau beschreibungen besser lernen kann! ich würd kreuzheben nicht weglassen. du machst eh schon kniebeugen dabei haben sich auch schon viele verletzt...

mein trainier hat mir auch so einen ähnlichen plan gemacht,m finde den aber nicht so gut, weil ich dann jedes mal ca. 2,5std im studio bin..!
man sagt doch außertdem, dass es nicht viel bringt fast alkle übungen an einem tag zu machen, weil doch damit die konzentration und noch schlimmer die kraft weg geht! und man will doch masse aufbauen und nicht definieren???
kann mal ein "profi" was dazu sagen???
ich halte den 2er plan an 4tagen die woche zu übertrieben!!!!
hade

@ Thunder 567

hab auch schon mit dem gedanken gespiel mein trainingsplan so aufzubauen und somit Brust / Trizep 7 Schulter an einem tag zu legen und diese Muskelgruppen auch zweimal die Woche zu trainieren!
frage: Kommt man nicht ins Übertraining?
Gruß

Zurück
Oben