Surfen

Felix

Active member
Hallo Forumels!
Der Sommer ist ja nun mehr oder weniger da und der ein oder andere von euch hat sicher auch schon seinen lang ersehnten Urlaub gebucht, oder?
Ich jedenfalls werde diesen Sommer irgendwo am Atlantik surfen gehen und wollte mal fragen, ob irgendjemand vielleicht einen Geheimtipp hat für einen genialen Spot. Habe da schon was im Auge, bin aber an eurer Meinung interessiert.
Am liebsten wäre es mir, wenn es nicht so überlaufen ist, aber auch nicht nur arrogante Locals am Start sind und vielleicht ein netter Campingplatz in Strandnähe :)... ansonsten bin ich total flexibel, wobei ich schon zu Frankreich tendiere.
Also, welcher Surfer fühlt sich angesprochen, erzählt doch mal ein bisschen, wo ihr schon wart und wie es da war, gerne auch schlechte Erfahrungen, würde mir auch helfen...
LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

A

Anzeige

Re: Surfen
Hallo Felix,

schau mal hier:
Surfen .
Da dürfte sich die Region südlich von Bordeaux bis zur spanischen Grenze anbieten.

Bei Arcachon und südlich davon hast Du unendliche Sandstrände und bei entsprechendem Wind Hawaiiähnliche Verhältnisse, heißt es.

Campingplätze sind in Laufweite vom Strand. Natürlich im August krachend voll und teuer, da dies der typische Urlaubsmonat in Frankreich ist.

Auch nördlich von Biarritz würde man wohl fündig werden.

Spezieller kann ich leider nicht weiterhelfen.

lacanau,biarriz,hossegor

hallo felix

kann dir lacanau,biarriz,hossegor empfehlen. im prinzip hat es fast an der ganzen atlantikküste gute spots. die erwähnten kenn ich und kann sie nur empfehlen. in lacanau gibt es einen zeltplatz "les grandes pins" der unmittelbar am strand liegt. vielleicht ist er ein bisschen bieder und wahrscheinlich nicht gerade billig, dafür aber komfortabel. der strand ist endlos lange und voll von guten spots (ein kleiner fussmarsch belohnt dich mit menschenleeren spots). hossegor hat super geile spots. ich kenn aber keinen schlauen camping. in anglet dem nachbarsdorf von biarriz gabs früher einen coolen campingplatz (billig,party,lärm,siff...) hab den namen vergessen, ist aber legendär. habe aber eine vage erinnerung dass er renoviert wurde.vielleicht ist er jetzt scheisse???? der surf ist gut in anglet. es gibt viele gute spots da, die wenns kracht unangenehm überfüllt sind. für genauere information empfehle ich dir den stormrider guide europe....

p.s. umbedingt reservieren....sonst verbringst du deine surffehrien mit campingplatz suchen...das ist unglaublich frustrierend. und falls du vorhast wild zu campen, empfehl ich dir früh aufzustehn und zusammenzupacken. die flics sind frühaufsteher und können dir eine deftige busse verpassen (früher 400 francs ), wenn sie übel gelaunt sind.
schöne ferien......

gruss aleph

Re: lacanau,biarriz,hossegor

Hi Aleph!
Vielen Dank für deine Antwort, auch danke an die anderen mehr oder weniger hilfreichen Antworten :winke:. Lacanau hatte ich mir auch überlegt, zumindest als groben Anhaltspunkt, aber dort ist es auch immer massig überlaufen mit Tourikrams, darauf hab ich wenig Lust, darum wollen wir etwa 15km nördlich davon nach Hourtin Plage gehen, sagt dir das was? Ich war bisher immer nur in Spanien/Portugal und kenne mich daher überhaupt nicht in Frankreich aus leider. Es ist ein kleiner Ort mit angeblich super Spot und wenn man dann doch mal Lust auf Party hat, gehts ja schnell nach Lacanau rein... außerdem fahre ich erst Anfang September, da wird es wohl überall nicht mehr ganz so voll sein, werde aber dennoch frühzeitig reservieren. Eigentlich hasse ich es zwar, Camping zu reservieren, weil man sich dann irgendwie so bindet, aber nachdem ich letztes Jahr die gesamte holländische Küste langgefahren bin und alle Pätze voll waren, werde ich diesen Fehler nicht nochmal begehen :).
LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Schöne Gegend

Hallo,

die Gegend südlich von Arcachon ist wirklich sehr schön. In Biarritz ist es ein bisschen crowdy, aber da gibt es Surfer en masse. Ansonsten würde ich auch vorschlagen, die kleinen Orte um Mimizan zwischen Archachon und Biarritz abzufahren und verschiedene spots auszuprobieren, bzw. in Surfshops, die es dort an jeder Ecke gibt, die locals nach Geheimtipps zu fragen.

Ein wirklich sehr schöner Campingplatz ist http://www.lous-seurrots.comLous-seurrouts</a> in Contis-Plage. Ich war da mal vor ein paar Jahren und fands super. Da gibts auch mobil-homes und sehr geile chalets zu mieten. Letztere sind in der Hochsaisonn allerdings sau teuer.

Generell sind die Windsurfbedingungen an der Côte d´argent nicht mit denen am mer méditerranée vergleichbar. Mitunter sind am Atlantik die Wellen meterhoch und da sollte man schon sehr geübt sein auf dem Board.

Meine Mittelmeerempfehlung zum Surfen ist die http://www.tourinfos.com/fr/r0021/d0083/m0012/p003574.htmHalbinsel von Giens</a>, generell die Gegend um Hyéres les Palmiers. Da sind viele locals, aber du kannst dort richtig gut surfen und dich immer opimal zum Wind ausrichten. Da ist das Campen auch etwas billiger als am Atlantik. Ansonsten heißts am frz. Mittelmeer immer: Take care for Mistral. Der Mistral schießt ablandig vom Rhonetal runter und ist echt fies. Da musst du aufpassen, dass du wieder an Land kommst.

Viel Spaß beim Surfen,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann3.gif

A

Anzeige

Re: Surfen
Hallo Felix,

schau mal hier:
Surfen .
Zurück
Oben