Supplements im ausdauersport

Kidd

New member
hi wollte mal wissen welche supplements es für den bereich ausdauersport gibt. suche mittel die meine mittelzeitausdauer steigert.

weiß irgendwer gute supplements oder hat tipps diesbezüglich? möchte nichts illegales usw.....

grüße
Kidd

A

Anzeige

Re: Supplements im ausdauersport
Kidd schrieb:
hi wollte mal wissen welche supplements es für den bereich ausdauersport gibt. suche mittel die meine mittelzeitausdauer steigert.

weiß irgendwer gute supplements oder hat tipps diesbezüglich? möchte nichts illegales usw.....

grüße
Kidd

Hallo Kidd,

hat mich immer mal zum Austetsen gereizt, aber ich habe es nie probiert: Möglich wäre Natriumbikarbonat (Natriumhydrogenkarbonat)- ein Säure-Puffer, der in der Medizin z.B. bei einer metabolischen Azidose eingesetzt wird.

Ich sehe das jetzt in Bezug auf anfallendes Laktat. Gerade bei stark schwankenden Blut-Laktatwerten, z.B. durch sich häufig ändernde Belastungssituationen können solche Puffer ganz nützlich sein. Hatte das damals mal für Radrennen in Erwägung gezogen, aber wie gesagt nie eingesetzt.

Nur ein Vorschlag :)
LH

LoneHero schrieb:
Hallo Kidd,

hat mich immer mal zum Austetsen gereizt, aber ich habe es nie probiert: Möglich wäre Natriumbikarbonat (Natriumhydrogenkarbonat)- ein Säure-Puffer, der in der Medizin z.B. bei einer metabolischen Azidose eingesetzt wird.

Ich sehe das jetzt in Bezug auf anfallendes Laktat. Gerade bei stark schwankenden Blut-Laktatwerten, z.B. durch sich häufig ändernde Belastungssituationen können solche Puffer ganz nützlich sein. Hatte das damals mal für Radrennen in Erwägung gezogen, aber wie gesagt nie eingesetzt.

Nur ein Vorschlag :)
LH

danke loneHero!

mmmhh hört sich interessant an, da gerade bei solchen strecken die ich öfters laufe eine erhöhte Laktattoleranz von vorteil wäre und ich somit garantiert zeit gut machen könnte.
wo kann ich das beziehen und ist es auch legal?????und warum hast DU es nie selbst benutzt?möchte nämlich nicht wirklich einfach was schlucken!

grüße
Kidd

Hallo Kidd,

Du kannst es ganz legal beziehen :D Es ist z.B. als Backpulver in Deinem Schrank ;) Andernfalls stehen auch Injektionslösungen zur Verfügung- die ebenfalls nur Ap sind.

Warum ich es nicht gemacht hab?
Weil ich zu schwer geworden bin! Habe mich für das BB entschieden und mit dem Pfunden wäre kein Rennen zu bestreiten gewesen.

LH

und das bringt dann wirklich was?

warum erhöht backpulver die säuretoleranz?und wie muss ich "dosieren" :D ?und wann einnehmen?

hört sich ja wirklich etwas komisch an aber wenns funktioniert is es ja ok!

danke schonmal!

Kidd

Natirumhydrogencarbonat = Natronlauge

und wie du sicher weisst hat eine Lauge auf eine Säure eine neutralisierende Wirkung

wir haben sowas auch zuhause: "Kaisernatron" heisst das zeug und kann man zB als Backpulver oder gegen Sodbrennen benutzen...

kann man das zeug einfach mit nem glas wasser runterspülen? Nebenwirkungen? Dosierung? Wann einnehmen?

Natriumhydrogencarbonat ist nicht Natronlauge!!!

Natriumhydroxid (NaOH) wird als Natronlauge bezeichnet.

Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) ist das Natriumsalz der Kohlensaüre.

Nicht verwechseln!!!

Mfg Del Piero ;)

Natriumhydrogencarbonat kann lt. einzelnen Studien (Mc Naughton L et al, Acute versus chronic sodium bicarbonate ingestion and anaerobic work and power output, J Sports Med Phys Fitness, 2001 Dec;41(4):456-62 oder Price M et al, Effects of sodium bicarbonate ingestion on prolonged intermittent exercise, Med Sci Sports Exerc. 2003 Aug;35(8):1303-8) tatsächlich hilfreich sein. Zumindest bei kurzzeitigen Maximalbelastungen.
Wenn man es ausprobieren möchte, 0,3-0,5g/kg KG/d, auf 4 Einzeldosen.
Demgegenüber ist die Laktatproduktion bei länger andauernden Belastungen (Belastungsstufen von 15min bei 30, 60, 75%VO2max) sogar erhöht. (Hollidge-Horvat MG et al, Effect of induced metabolic alkalosis on human skeletal muscle metabolism during exercise, Am J Physiol Endocrinol Metab. 2000 Feb;278(2):E316-29). Ursächlich erscheint die beschleunigte Glykogenolyse durch die Alkalose. Hier wohl weniger sinnvoll.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Supplements im ausdauersport
Zurück
Oben