Supplemente - Eiweißshake Nahrungsergänzungmittel contra normale Ernaährung

Maverik73

New member
Wertes BB-Forum

Lese das Foum schon seit einiger Zeit und habe daraus durchaus gute Ratschläge für alle Bereiche des BB gefunden.

Meine Frage nunmehr lautet:

Sind Supplimente (Eiweiß,Creatin,etc) unbedingt notwendig und vorallem ab welchen Zeitpunkt?
Beziehungsweise welchen %Anteil haben Supplemente am Masseaufbau.

Ich habe viel in Foren über die richtige Ernährung beim BB gelesen (5xtäglich essen, kalorienreiche Kost etc), jedoch ist es für mich nicht ganz möglich quasi ununterbrochen zu essen.
Ich selbst gehe seit 6 Monaten 2x wöchtenlich trainieren, fühle mich bestens und feiere meine kleineren Erfolge ( Gewicht und Sätze) so weit so gut.

Ernährungstechnisch hab ich so gut wie nix umgestellt (normale abwechslungsreiche Hausmannskost).
Lediglich am Ende des Trainigs nehm ich einen Shake, da ich den Eindruck habe mich nicht so augepowert zu fühlen.

Auf das Thema Supp´s angesprochen meinte mein Trainer das es mit normalen Essen vollkommen ausreichen würde für die nächsten Jahre!!!!

Zu dieser Aussage habe ich meine Bedenken - da nachdem das überschüssige Körperfett weg ist dem Körper etwas fehlt?

Köperdaten:

Größe. 1,68 m
Gewicht: ca 70-75kg

Sind Supp´s mit 25 - 30g Eiweiß pro Portion ausreichend für den Beginn?

Ich denk mir je mehr desto besser!

Habe nur ein Präperat mit 50mg /Port. gefunden

Würde mich um eine ernsthafte Diskussion freuen

Maverik

A

Anzeige

Re: Supplemente - Eiweißshake Nahrungsergänzungmittel contra normale Ernaährung
Es gibt genug Menschen, die nicht das nötige Kleingeld für Supps haben und dennoch was erreichen.

Supps werden m. M. nach überbewertet, eine gute Ernährung kann man sowieso nicht ersetzen.

Dennoch kannst du wenn du magst ein Proteinpulver kaufen, was aber auf keinen Fall ein muss ist.

Creatin kannst du am Anfang erstmal ganz vergessen.

Hy Amino

Danke für die Antwort.

Ums Geld gehts gar nicht so - eher um die Sinnhaftigkeit der Produkte.

L G

Maverik

Ich finds Supps ebenfalls überbewertet .. es kommt viel mehr drauf an was man isst, wie man trainiert und wie gut man pausiert! Ich glaube wenn 2 Zwillinge mit den selben Genen trainieren würden und der eine eben mit Proteinen dann würd es keinen großen Unterschied machen .. Creatin Arginin und die restlichen wenigen Supps die wirken bringen schon was, wenn man weiss wie/wann man sie einsetzt.

Die ganzen Supplemente sind ja sowieso eine "kastrierte Angelegenheit".
Die Wundermittelchen, die echte Wirkung haben, dürfen nicht frei verkauft werden und ihre Wirkung muss auch mit Nebenwirkungen bezahlt werden, die den Nutzen sowieso fraglich erscheinen lasen.

Was bleibt, sind modifizierte normale Nahrungsmittel und bei denen ist es besser und billiger, wenn man sie ohne industrielle Verarbeitung konsumiert.
Und "je mehr desto besser", ist sowieso falsch, weil nur das ergänzt werden kann, was wirklich fehlt.

So eine Zwillingstudie wär wirklich mal interessant, aber ich glaub auch, dass da kein Unterschied wäre.

Ich meinte damit dass die meisten Supps fürn Arsch sind, eben wegen den Nebenwirkungen (=> Siehe Protostrol etc) und es nur wenige gibt die wirklich Wirkung zeigen und von Erfahrenen Leuten benutzt werden und das sind eben Aminosäuren wie zB Arginin (das war nur ein Bsp, dass mir gerade einfiel, ich hätt auch Citrulin schreiben können) aber ich wollte es nicht mit Creatin gleichsetzen oder sonstiges ..

Und noch was .. selbst diese Supps find ich überbewertet .. allein vom P/L-Verhältnis :D (ausser Creatin) aber ich hab das alles was ich genannt habe noch nicht probiert deshalb will ich nicht ne Geschichte draus machen! Und wenn ich diese Sachen mal nehmen sollte werd ich mir nicht allzuviel erhoffen!

A

Anzeige

Re: Supplemente - Eiweißshake Nahrungsergänzungmittel contra normale Ernaährung
Zurück
Oben