Superslow-Methode/ 60 Sekunden pro Satz

Florian117

New member
4/2/4

Hi Jungs,
ich habe hier gelesen, dass dieses die bevorzugte Trainingsmethode ist(in Konkurrenz zu 4/2/2). Nun habe ich es in meinem Training beim Schultertag auch probiert. Meine Frage ist folgende: bei mindestens 6 Wdh. habe ich also ca. 60 Sekunden pro Satz. Diese Bewegung ist aber echt langsam und unheimlich Intensiv, wenn ich nun schneller drücke, schaffe ich natürlich mehr wiederholungen und vor allem mehr GEWICHT. Nun meine Frage, soll ich lieber wie bisher weiter trainieren (also recht zügig, aber kontrolliert) oder soll ich lieber die 4/2/4 methode nehmen, aber dafür weniger gewicht.
Hoffe man kann es verstehen, was ich meine
C U Florian

Bei diesem Thema gehen die Meinungen sicher weit auseinander (Verfechter von Superslow, Verfechter von explosiven Bewegungen, usw.).

Die Hauptsache ist, dass die Intensität stimmt und Du auf eine korrekte Übungsausführung achtest (egal ob nun 4/2/4, 4/2/2 oder eine andere Kadenz).

Variiere die Kadenz doch einfach ab und zu.

Allerdings solltest Du Dich bei der Kadenz nicht an der Frequenz des Flügelschlags eines Kolibris orientieren. :D

mfg Moleman

Hallo,

fakt ist, daß langsame Bewegung wesentlich sicherer sind. Das beste Beispiel ist Dorian Yates, der aufgrund seiner explosieven
Übungsausführung seine Kariere beenden mußte. Aber ich denke die Mischung machts.
Die TUT sollte 30-50 sec. betragen.
Eingelenksübungen 4/2/4 und Mehrgelenksübungen 4/4.

Hadsga

also es kommt bei mir immer auf das gewicht an... bsw. beim bankdruecken wenn ich den letzten satz mit max. gewicht mache tu ich das ziemlich langsam... bei den arbeitssaetzen mach ich meistens negativ wdh. also schnell druecken und langsam herab lassen

Ich trainiere momentan 4/2/4 bvzw. 4/4 und persönlich kann ich sagen, dass grade die negative Phase, besonders bei den letzten Wdhs, einen Großteil der Intensität ausmacht.

Im Volumentraining verwendet man ja meist eine 2/1/2 TUT, bzw. sollte man zumindest. Von explosiven Bewegungen kann ich nur abraten.

Wenn du vorher eher schnell trainiert hast, dann würd ich dir empfehlen 1-2 Monate ein langsames Training mit 4/2/4 einzubauen. Wenn du willst, könntest du auch noch langsamere TUTs ala 5/5 oder 10/10 trainieren. Mir persönlich haben die langsamen Wdh in erster Linie einen Kraftzuwachs gebracht. Der eigentliche Masseschub soll dann einsetzen, wenn man wieder auf ein schnelles Massetraining (Volumen, Hit, egal) umsteigt.

In Liebe
Norbi :)

Ich bin persöhnlich der Meinung das man die Kardenz nach den jeweiligen Muskeltypen aussuchen sollte und jeder für sich denn es ist keiner gleich , desswegen gehen die Meinungen auch so auseinander. Fakt ist nur das mann mit weniger Gewicht den Muskel genauso zum wachsen bringen kann und es birgt weniger risiken.;)

Habe grad zum ersten Mal 4/2/4 beim Brust/Bizeps trainiert und muss sagen, dass es ziemlich anstregend für die Nerven ist, da man doch sich noch mehr verausgabt als 2/1/2. Ob es mehr Wachstum bringt, weiss ich natürlich noch nicht, aber es war mal was anderes. Allerdings dauert der Satz immer mindestens 1 Min.! Ist das nich zuviel??

MfG
Florian

hm istm al jemand so lieb und erklärt mir was ihr mit 4/2/4, 2/1/2 oder 5/5 er Kadenz meint, ich find einfach nix zu diesem Thema
*fürunwissenheitschäm* :(

Yo, mit 4/2/4 ist 4 sek. Negativbewegung, beim Bankdrücken zum Beispiel das herunterlassen der Stange, 2 sek. kurz über der Brust also in der kontrahierten Position und danach 4 sek.positiv, also das Hochdrücken gemeint.
Nebenbei hat das 4/2/4 keinen so schönen Muskelkater erbracht! Ich pladiere also dafür diese langsame Bewegung lediglich als Intensitätstechnik zu betrachten! Sagt ihr was ihr meint!!!
Peace and Harmony
Florian

Dankeschöööööööön :D

is aber trotzdem NOCH nix für mich, ich mach noch mit meinem "normalem" Training weiter, und hab damit im mom. auch genug fortschritte, aber hört sich interessant an.

Normalerweise trainiert mann langsame TUTs auch nicht als Volumen. Somit ist der Muskelkater eh nicht ausschlaggeben. Muskelkater ist kein Indiz für gutes-Training. Ich trainiere momentan 4/2/4 und merke auch keinen MK, dafür aber einen erhöhten Kraftzuwachs.

In Liebe
Norbi :)

Zurück
Oben