Supersatz???

federballer

New member
Wer kann mir bitte genau erklären was ein "Supersatz" ist?

Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und bin dabei nur auf Beiträge gestossen in denen Supersätze bei Trainingsplänen angegeben waren bzw. auf solche in denen Leute selbst gefragt haben und dann auf die Suchfunktion verwiesen wurden ;)

Daher hoffe ich auf diesem Wege auf eine schnelle und gut erklärte Antwort!

Lg
federballer

Beim Supersatz stellt man sich zwei Übungen für zwei verschiedene Muskelgruppen bereit.Die erste Übung sollte eine Mehrgelenk-Übung sein,und die zweite könnte eine Isolationsübung sein.Eine Variation des Supersatzes ist der "Antagonistische Satz".Nehmen wir den Biceps und Triceps als beispiel.Ich fange mit Langhantelcurls an,wenn ich beim absoluten Muskelversagen angelangt bin,lege ich die Hantel ab,und mache ohne Pause weiter mit Tricepsdrücken am Kabelzug,diese werden auch bis zum Muskelversagen ausgeführt.Man kann mit den Übungen und mit den Muskelgruppen natürlich auch variieren.Wichtig ist hier aber,das man die Übungen schon bereit gestellt hat,sodas man wirklich keine Pause einlegt.

p.s.
oder supersätze für die selben muskelgruppen und es ist kein muskelversagen nötig!
hatte diese erklörung nur noch auf meinem pc

Es sei dir gerade noch so verziehen,ich will doch bloß nicht,dass du dem Jungen was falsches beibringst.. :p
Ich kenne aber auch wirklich keinen mehr,der die Bezeichnung Verbundsatz benutzt,obwohl es richtig wäre..

:( :(

Mfg Del Piero

Kleiner Zusatz: Meistens (nicht immer) trainiert man im Supersatz Antagonist und Protagonist zusammen.

gruß,
tron

*edit* mist habs überlesen, steht da ja schon :D *shameonme*

Ich danke für die ausführliche Erklärung!!

Sprich wenn ich heute Brust/Trizeps trainiere wäre eben dieser Supersatz wenn ich mit dem Bankdrücken fertig bin, sofort ohne Pause zum Seilzug geh und meinen Trizeps bearbeite....

Lg

federballer schrieb:
Ich danke für die ausführliche Erklärung!!
Sprich wenn ich heute Brust/Trizeps trainiere wäre eben dieser Supersatz wenn ich mit dem Bankdrücken fertig bin, sofort ohne Pause zum Seilzug geh und meinen Trizeps bearbeite....
Lg

Ja, denn einfach ausgedrückt sind Supersätze oder Mammutsätze, eine Aneinanderreihung von 2 oder mehreren Übungen, ohne Pause, zu einem (fast) durchgängigen Satz.

Ich persönlich halte Supersätze eigentlich nur aus Zeitgründen, bei Zeitmangel, für sinnvoll, z.B.: im Urlaub, wenn die Familie kräht:D, machen für mich Super- oder Mammutsätze Sinn.
Ich führe dann z.B. für Brust/Rücken Bankdrücken (oder Liegestütz)+Klimmziehen aus, immer im Wechsel.
Das gibt einen super Pump und man spart Zeit.

Ausser bei unwichtigen Übungen pumpe ich manchmal, auch im normalen Training, in Form von Supersätzen.
Meißt kombiniere ich 2 gegensätzlich Übungen (also Antagonist/Agonist), wie z.B.: Beinstrecker/Beinbeuger.

Aber bei allen mir wichtigen Muskelgruppen bzw. Übungen, konzentriere ich mich lieber über mehrere Sätze auf eine Übung.

hmm, das ist mir neu, dachte immer das wäre ähnlich wie bei der Literatur (Protagonist <--> Antagonist (Held <--> Antiheld; Spieler <--> Gegenspieler)) aber danke das du mich eines besseren belehrt hast, man lernt halt nie aus :)

Zurück
Oben