Superkompensation

deine argumentation gefällt mir benny!
sie kann mich zwar nicht von meinem aktuellen tp abbringen, doch gebe ich dir einen gedankenpunkt:

kreuzheben/kniebeugen sind für anfänger wohl nicht die beste übung, gerade wenn sie nicht von der sportlichen sondern eher der homo sapiens sapiens computerhocker gattung sind (ich gehöre nicht dazu mal so nebenbei).
die belastung für den rücken und die wirbelsäule sind meines erachtens einfach zu groß um die hohen lasten schon tragen zu können.
nach 2-3 jahren dann knackt alles und sie kommen nicht mehr ohne hilfe ausm bett!

@Pharas

Ich sehe im Prinzip kein Problem bei Kreuzheben oder Kniebeugen für Anfänger. Richtig lernen muß man es halt, also richtig beigebracht bekommen. Kein Anfänger kann mit 100kg beugen (Naturtalente mal außen vor). Auch beim Bankdrücken fangen manche mit der leeren Stange an, kann man analog mit Kniebeugen machen......

@Benny2
die grundübungen helfen immer. natürlich muss man mit fortschreitender stufe auch isos mit renwerfen, aber immer mal wieder nur grundübungen hilft immer.
Völlig richtig. Ist auch völlig ausreichend. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren hat schon immer die besten Erfolge gebracht. Und die sog. Grundübungen sind hier effektiver (in Grenzen).

jeckyll

jeckyll schrieb:
@Pharas

Ich sehe im Prinzip kein Problem bei Kreuzheben oder Kniebeugen für Anfänger. Richtig lernen muß man es halt, also richtig beigebracht bekommen. Kein Anfänger kann mit 100kg beugen (Naturtalente mal außen vor). Auch beim Bankdrücken fangen manche mit der leeren Stange an, kann man analog mit Kniebeugen machen......

@Benny2

Völlig richtig. Ist auch völlig ausreichend. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren hat schon immer die besten Erfolge gebracht. Und die sog. Grundübungen sind hier effektiver (in Grenzen).

jeckyll

Nicht zu vergessen die erhebliche Einsparung in Zeit wenn man sich auf die Grundübungen konzentriert. Hier möchte ich aber trotzdem empfehlen gezielt Übungen für die Rotatorenmanschetten einzubauen.

joker

ich sehe es wie jeckyll:

beugen und heben sind auch durchaus für anfänger geeignet. aber was soll ich noch sagen, jeckyll hat dazu alles gesagt.

@joker

darüber kann man streiten. wenn du einen plan hast der nur aus grundübungen besteht, dann würde ich es nicht machen. (hier am besten GK)

wenn du aber einen split hast und mehr zeit für alle MG aufbringen kannst, dann geht das völlig in ordnung wenn du cuba rotation oä. machst.

lg

Benny2 schrieb:
deshalb möchte ich mal näher drauf eingehen und hoffe, dass du erneut stellung dazu nimmst.
Sorry, den Thread hab' ich irgendwie übersehen. :rolleyes: Na ja, viel gibt's nicht mehr zu sagen, da das meiste schon abgehandelt wurde, nur eins noch:

den fehler den ich häufig, auch hier im forum, beobachte, ist einfach der, dass man zu schnell zu viele übungen macht.
Im Grunde genommen hast Du recht, doch in diesem speziellen Fall waren es gerade mal 9 Übungen, eine davon für den Bauch; bleiben also 8 übrig, bei denen mit "richtigen" Gewichten gearbeitet wird. ;) Denke also, dass man hier nicht unbedingt von "zu viel" sprechen kann.

v.H.

@joker_ch
Hier möchte ich aber trotzdem empfehlen gezielt Übungen für die Rotatorenmanschetten einzubauen.
Da hast Du mein "in Grenzen" richtig verstanden.:)

Würde ich aber zu Beginn nicht machen. Die intermuskuläre Koordination eines Anfängers ist naturgemäß so schlecht, daß er nicht profitieren würde. Sobald aber über einen Split nachgedacht wird, wäre die Rotatorenmanschette auch ein Thema für mich.

jeckyll

Zurück
Oben