Superkompensation -> Bemerkbarkeit!?

Seriouss

New member
Servz,
hab da mal ein paar Fragen bezüglich der Superkompensation. Hab mir ältere Posts zu diesem Thema durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Woran merke ich nun ob ich den richtigen Zeitpunkt für eine erneute Belastung gewählt habe? Muskelwachstum ist ja bekanntlich eine Sache von Monaten, Jahren usw.
Soll ich also monatelang einen Plan einhalten und im Endeffeckt bringt der nichts!? Es heißt immer: "Wenn ich im 48 Sunden Takt trainiere hab ich spürbar mehr Power während des Trainings", oder sowas in der Art. Aber das Befinden während des trainings hängt ja auch mit anderen Dingen wie dem Wetter etc. zusammen. Also kann man ja immernoch nicht wissen, ob man den richtigen Zeitpunkt gewählt hat. Im Prinzip muss mans doch wieder über Wochen und Monate testen.
Gibt es da keinen schnelleren Weg den richtigen Zeitpunkt ausfindig zu machen???

A

Anzeige

Re: Superkompensation -> Bemerkbarkeit!?
ich will nix sagen, aber jeder der sportkunde etc studiert oder gelernt hat, weiß wie das abläuft und die ganzen posts hier.... tjo.... kannst schmeißen! im prinzip stimmts schon so wies erklärt wurde, nur die superkompensation tritt nicht immer im gleichen ablauf ab... du wirst net ne erhöhte sportliche leistungsfähigkeit haben, wenn du zb gestern trainiert hast....
hm ich machs einfacher....
wenn du heute ein training absolvierst (bodybuilding) verläuft die kurve der superkompensation net glech wie wenn du n ausdauer a1 oder a2 oder a3 training absolvierst....

das is von sportart zu sportart, von training zu training verschieden wann deine leistungsfähigkeit erhöht ist...

und merken tust dus eigentlich nur wenn du wieder trainierst, und selbst draufkommst wann du besser dran bist, wieviele tag abstand du brauchst nach dem training, wegen der erholung und er steigerungsphase....

Um den optimal Zeitpunkt zu finden musst Du tatsächlich Monate trainieren. Erfahrung ist hier alles.

Aber SK hast Du eigentlich immer. Zweisch 2 bis 7 Tage nach dem Training findet die statt. Ist nicht so wild, wenn Du nicht den optimalen Zeitpunkt erwischst. Erstmal muss Du innerhalb dieser Grenze bleiben (grob), dann nach Gespür differenzieren.

Gibt keinen anderen Weg. Selbst im Leistungssport wird die SK nach Erfahrung ermittelt.

REB

Zurück
Oben