die unterschiede,die mir bekannt sind:
liftoff:im sumostyle is man aufrechter,knie und hüftwinkel sind grösser. die belastung wird mehr auf knie und hüfte verlegt, im konventionellen stil is die belastung für den unteren rücken grösser(na klar,man beugt sich ja mehr vor..)
weg und arbeit:im sumostyle is der weg um ca 20% kürzer,deutlich verringerte arbeit. die hüfte is näher an der hantel,somit ergeben sich günstigere hebelverhältnisse.
zeit:in beiden varianten ca 2s...
sticking point:ca die hälfte der sumolifter hängt in der oberen hälfte,nur 10-20% der konventionellen lifter haben den stickingpoint so weit oben. die kriegen die sache meist hin,wenn die hantel mal vom boden weg is...
allgemein kann man sagen:es is eine geschmacksache, kommts halt auf die persönlichen stärken und schwächen an.
sumostyle is wesentlich schwieriger zu lernen und wenn der start nicht passt(midsection really tight...),hat sich die sache erledigt.viele haben auch probleme beim lockout...die hantel bleibt manchmal nicht beim körper...im konventionellen stil hat man bessere karten,den lift zu vollenden wenn sowas passiert. ich trainier beide varianten..würd ich auf wettkämpfe gehn,würd ich einfach 2,3 w vorm termin auf meinen stärken stil umsteigen(bin mir da noch nicht so sicher...an sich hab ich mit sumo ein besseres gefühl und kann vermutlich mehr heben,aber mein knie macht troubles...)
wenn man sich die squatter anschaut, stellt man fest das die mehrzahl der kniebeugen mit einem gewicht von über 1000pounds mit breitem stand gemacht wurden....daraus könnte man schliessen,das auch bei den deadlifts im sumostyle mehr drin is....
ich würd das fallenlassen nicht von vornherein als schwachsinn abtun! bei den deadlifts arbeitet man ja ohne stretchreflex, wenn man die hantel runterlässt und sofort wieder hebt,schauts aber anders aus....
aber welcher idiot macht bei den deadlifts 10wh/satz???
ich bevorzug 6x1,30-60s pause zwischen den reps.....richtiges kreuzheben nur am speedday, am me-day irgendeine deadlift-, good morning- oder squatvariante...
hast einen toleranten gymbesitzer,die meisten kriegen einen schlaganfall, wenn man bei den deadlifts die hantel fallen lässt

!
cheers,klaus