Süßkartoffel & Grapefruit

Rosalie

New member
Hallo,
ich ernähre mich extrem vielseitig, habe aber bei vielen Trainierenden gesehen, dass Süßkartoffeln und Grapefruits sehr beliebt scheinen. Allerdings sind das die einzigen beiden Nahrungsmittel, zu denen ich keine näher Info finde, warum sie "besonders" sind.
Bei so Standardsachen wie Mandeln, Topfen, Haferflocken und co sprechen ja Nährwerte sofort eine Sprache. Ich hab die Tage beides mal gegessen, da ich gerne Neues probiere. Aber was macht sie besser als normale Kartoffeln? Und Grapefruit - wegen der Bitterstoffe irgendwas Oder wie?

Sehr interessant...hab das Buch von Sly Stallone gelesen, der schwärmt auch so von diesen Süsskartoffeln....
Aber entweder hab ich nicht genau nachgesehen oder man findet die Teile nur selten in den Regalen der Supermärkte...also beim Lidl, Billa, Hofer (Aldi) hab ich nix gefunden..Merkur vielleicht ?
Weiss jemand wo man fündig wird ?
lg
Metalhead

Jop beim Merkur findest sie bestimmt. Hab sie dort schon 2-3 mal gekauft :D ansonsten wennst aus wien oder umgebung bist kannst am naschmarkt fahren :D dort haben sie sie auch

lg
Chris

andere frage: schmecken diese süßkartoffeln auch irgendwie anders als normale? also vlt süßer? :D
hab nämlich noch nie welche gegessen

Musst du unbedingt probieren...sind um einiges schmackhafter und haben einfach mehr eigengeschmack und ja sind ein bisschen süßlich :D

lg
Chris

Ich finde die Süßkartoffel hat mir der Kartoffel nicht viel gemeinsam, vom Geschmack her gesehen.
Sie schmeckt leicht süßlich und unheimlich lecker, mach sie meist als Wedges im Backrohr, ganz ohne Fett nur mit Rosmarien und Salz. ;)

Ich persönlich habe den Geschmack eher so empfunden: eine mit Puderzucker überstreute Möhre.
War leider garnicht mein Fall.
Habe die einfach in etwas Wasser gekocht, war das evtl. falsch?

Ich hab keine Ahnung gehabt, wie man sie zubereitet. Hab dann diese leicht holzige Schale abgeschnitten, alles gewürfelt, etwas weichkochen lassen und dann zu meiner Hackfleischsoße in die Pfanne mit allerhand Gemüse. Alle dachten es seien Kartotten ;) aber ich fand sie angenehm süß. Also als reine Beilage wäre sie bestimmt auch nichts für mich, aber mit Sachen gemischt fand ichs gut. Könnte mir das auch in Wraps vorstellen.

Suesskartoffeln haben eigentlich ausser dem namen gar nichts mit kartoffeln zu tun. Das ist eine knolle aus suedamerika, die optisch ein wenig an die kartoffel erinnert. Tatsaechlich schmecken sie aehnlich wie karotten. Man sollte also nicht unbedingt versuchen bratkatoffeln aus ihnen zu machen. An sich sind sie aber super gesund. Ich ess sie gerne als suppe kombiniert mit linsen und kichererbsen ( gute eiweisslieferanten). Wenn man das ganze etwas orientalisch wuerzt schmeckt das wirklich richtig gut. Hier gibts noch paar infos http://www.zentrum-der-gesundheit.de/suesskartoffel.html

Suesskartoffeln haben eigentlich ausser dem namen gar nichts mit kartoffeln zu tun. Das ist eine knolle aus suedamerika, die optisch ein wenig an die kartoffel erinnert. Tatsaechlich schmecken sie aehnlich wie karotten. Man sollte also nicht unbedingt versuchen bratkatoffeln aus ihnen zu machen. An sich sind sie aber super gesund. Ich ess sie gerne als suppe kombiniert mit linsen und kichererbsen ( gute eiweisslieferanten). Wenn man das ganze etwas orientalisch wuerzt schmeckt das wirklich richtig gut. Hier gibts noch paar infos http://www.zentrum-der-gesundheit.de/suesskartoffel.html

hättest alles gelesen, hättest gesehen, dass der link schon gepostet wurde... :)

Zurück
Oben