Süßigkeiten

Hi!
Ist es nicht sinnvoll sich mit Süßigkeiten vollzustopfen, dann Fett (aber auch mehr Masse) auzubauen und dann das Fett wieder abzubauen?
confused.gif

Was haltet ihr davon?

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

A

Anzeige

Re: Süßigkeiten
Süssigkeiten rufen starke Blutzuckerschwankungen hervor und entsprechende Insulinreaktionen. Dies begünstigt Fettaufbau. Wenn Du dieses Fett hinterher wieder hart abtrainieren mußt, was soll es dann bringen???

Aber ein bissel mehr Fett in der Massephase ist schon von Vorteil!

------------------
Gruß

Chrissi

gar nichts, bewirkt bloss, dass Dein Blutzucker in die Hoehe geht, die Verwertung von Naehrstoffen sich verschlechtert und Du wirst schon sehr bald fett werden. Wenn Du einen Kalorienueberschuss zwecks Masseaufbau anstrebst, dann erhoehe in erster Linie Protein und langsam verwertbare Kohlenhydrate wie Reis, Haferflocken, Kartoffeln, etc.

Einzige Ausnahme: direkt nach dem Training ist Traubensaft mit Proteinpulver angesagt zwecks Insulinausschuettung

Gruss
Giant

Bei Hardgainern (wie mir) kann denke ich mal bissel was süßes (so bis 50g am tag) nix schaden, aber zuviel würd ich lieber nicht reinschieben!

------------------
Power is nothing without Control!

@All
Insulinschawunken fördern nicht die Fettspeicherung !
Insulin hemmt legdiglich die Lipolyse, sprich den Fettabbau.
Jedoch wird die Fettverbrennung (ß-oxidation) nicht gehemmt !
Des weiteren ist Insulin nicht verantwortlich für Körperfett, sondern nur eine positive Energibilanz.
Egal von was die kommt, ein Plus wird gespeichert, mit hohem Insulinspiegel oder niedrigem !

Gruß Patrick

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Circa 30 Milliarden Fettzellen sind über den Körper verteilt. Sie liegen einzeln, aber meist in kleinen Gruppen in Organen oder im Bindegewebe. Betrachtet man eine Fettzelle unter dem Mikroskop, erkennt man in ihrem Innneren einen großen Fetttropfen. Am Rand der Zelle liegt der Zellkern.

Beim Mann mit normalem Gewicht besteht etwa 15 bis 20 Prozent des Körpergewichtes aus Fettgewebe, bei der Frau etwa 20 bis 25 Prozent. Das Fettgewebe ist das Energiereservoir des Körpers. Es hilft nahrungsarme Zeiten zu überbrücken. Der Organismus benötigt laufend Energie, obgleich Nahrung nur in Abständen aufgenommen werden kann. Fett speichert Energie konzentriert: Für die Einlagerung einer gegebenen Energiemenge wird beim Fett weniger Raum benötigt als bei Kohlenhydraten oder Eiweiß.

Das Enzym Lipoproteinlipase spielt bei der Fettspeicherung eine Schlüsselrolle. Es schleust Fett in die Fettzellen ein. Die Zellen können ihr Volumen verdreifachen.
Gelangt weiterhin überflüssiges Fett in den Körper, entstehen aus Vorläuferzellen neue Fettzellen. Diese bleiben ein Leben lang bestehen. Beim Abnehmen schrumpfen die Fettspeicher. Sie bilden dann ein Enzym, das die Fetteinlagerung erleichtert, wenn die Essschranken fallen. Außerdem reagieren die geschrumpften Fettzellen viel empfindlicher auf das Hormon Insulin. Da Insulin die Fettspeicherung fördert, bedeutet dies eine stärkere Einlagerung von Fett in die Zellen, vor allem wenn wieder mehr Nahrungsfette bereitstehen. Das ist ein Grund dafür, dass der Körper nach einer Diät meist schnell wieder zu seinem Ausgangsgewicht zurückkehrt.

Der Abbau von Fetten bei Nahrungsmangel erfolgt nicht im ganzen Körper gleichzeitig. Zunächst werden die Speicher in der Unterhaut mobilisiert; das hier gelegene Fett ist überwiegend Speicherfett. Dagegen widersteht das Fettgewebe an den Handflächen und Fußsohlen auch langen Hungerperioden. Es wird als Baufett bezeichnet.[/quote]
http://www.quarks.de/fett/0404.htm

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 27.11.2001 editiert.]

normaler haushaltszucker hemmt deine testosteronproduktion, also lass besser sein!

------------------
Gianduja

@Gunship
Ich halte Quarks&Co für wirklich interessant, jedoch hat mich diese Sendung echt enttäuscht !

Wo soll die Energie herkommen ??
Wenn man von Fettspeicherung redet muss man auch was zu der Energie sagen, welche gespeichert wird !
Wenn ich bei gleichem Kcal gehalt, eher einfach KH, statt komplexe ess werde ich trotzdem nicht Fett !
Da der Energiegehalt gleich bleibt !

Aber selbst wenn die Theorie mit der Fettspeicherung stimmt, so werden die Fettreserven zwischen den mahlzeiten wieder mobilisiert, solange die Energiebilanz ausgeglichen ist.

Gruß patrick

PS: Der Stoffwechsel der KH´s war Thema meiner Abiklausur und auch meiner Facharbeit, vondaher musste ich mich schon sehr intensiv damit auseinandersetzen !

A

Anzeige

Re: Süßigkeiten
Zurück
Oben