Süssigkeiten

Timo

New member
Dies ist eine ernstgemeinte Anfrage: Gibt es aus medizinischer Sicht eine anerkannte Süssikeitensucht? Ich habe vor 3 Monaten (nach 10 Jahren) mit dem Rauchen aufgehört, es gelingt mir jedoch nicht, meine Hände von Schokolade, Gummibärchen & Co zu lassen. Durch viel Sport ist das nicht so das Problem für mich, hält mich aber doch von meinem Idealgewicht ab (Energiebilanz und so...).

Selbst größte Willensanstrengungen helfen nicht, und kleine Portionen befriedigen mich auch nicht, ich kann also nicht sagen, ich essen jetzt ein bißchen Schokolade und höre dann auf, sondern ich esse die ganze Tafel auf. Wenn ich kleine Portionen kaufe, fahre ich noch manchmal nachts zur Tankstelle um etwas nachzukaufen...weiß jemand Rat? Vielen Dank, Timo

A

Anzeige

Re: Süssigkeiten
Hallo Timo

Ich kann Dir nur mein Mitgefühl aussprechen. Mir geht es genau gleich! Ich habe auch eine Süssigkeitensucht! All die Sprüche von wegen Früchte und Vollkornprodukte kenn ich in- und auswendig, sie nützen nur alles nichts. Auch ich bin schon des nachts losgeprescht, um Süssigkeiten einzukaufen (und dann nicht zu wenig).

Aber, was meinst Du, warum ich nicht aufhöre zu rauchen? Weil ich genau weiss, dass es dann nur noch viel schlimmer wird!

Es ist halt eine orale Ersatzbefriedigung, die Du Dir beschaffst... leider.

Es funktioniert manchmal noch gut mit einem Kaugummi (mein Geheimtipp: Airwave von Wrigley's... der ist extrem stark). Einen anderen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben, da ich selber Leidtragende bin. Wenn ich wüsste, wie damit umgehen, dann müsste ich mich nicht einmal im Forum tummeln...

Sorry! Aber, ich hoffe, Du schaffst es!

lg Kristina

Schau Dir mal diesen Bericht an, da ich auch selber als Schokosüchtige bezeichne fand ich das sehr interssant

http://www.quarks.de/schokolade/schokolade.pdf?

Gruss Sonja

Timo schrieb:

> Dies ist eine ernstgemeinte Anfrage: Gibt es aus medizinischer Sicht eine anerkannte Süssikeitensucht? Ich habe vor 3 Monaten (nach 10 Jahren) mit dem Rauchen aufgehört, es gelingt mir jedoch nicht, meine Hände von Schokolade, Gummibärchen & Co zu lassen. Durch viel Sport ist das nicht so das Problem für mich, hält mich aber doch von meinem Idealgewicht ab (Energiebilanz und so...).

> Selbst größte Willensanstrengungen helfen nicht, und kleine Portionen befriedigen mich auch nicht, ich kann also nicht sagen, ich essen jetzt ein bißchen Schokolade und höre dann auf, sondern ich esse die ganze Tafel auf. Wenn ich kleine Portionen kaufe, fahre ich noch manchmal nachts zur Tankstelle um etwas nachzukaufen...weiß jemand Rat? Vielen Dank, Timo

He...versuch es einmal mit getrockneten Früchten Pflaumen

Aprikosen Apfelringe...wenn möglich ohne Konservierungsstoffe, das stillt bei mir den Hunger auf

Schokolade Gummibären Kuchen

etc. !!!! Versuch es mal ok !!

Timo schrieb:

> Dies ist eine ernstgemeinte Anfrage: Gibt es aus medizinischer Sicht eine anerkannte Süssikeitensucht? Ich habe vor 3 Monaten (nach 10 Jahren) mit dem Rauchen aufgehört, es gelingt mir jedoch nicht, meine Hände von Schokolade, Gummibärchen & Co zu lassen. Durch viel Sport ist das nicht so das Problem für mich, hält mich aber doch von meinem Idealgewicht ab (Energiebilanz und so...).

> Selbst größte Willensanstrengungen helfen nicht, und kleine Portionen befriedigen mich auch nicht, ich kann also nicht sagen, ich essen jetzt ein bißchen Schokolade und höre dann auf, sondern ich esse die ganze Tafel auf. Wenn ich kleine Portionen kaufe, fahre ich noch manchmal nachts zur Tankstelle um etwas nachzukaufen...weiß jemand Rat? Vielen Dank, Timo

Zurück
Oben