Süssigkeiten, Fressattacken und sonstiges

SwornEnemy

New member
Ich weiss, es wurde schon ethliche Male besprochen, trotzdem blicke ich momentan überhaupt kein bisschen durch was meine ernährung angeht.

Ich habe jetzt Monatelang definiert und bin schon auf ansehenliche Resultate gekommen. Nur seit etwa einem Monat schaffe ich es regelmässig nicht mehr, auf Süssigkeiten zu verzichten.

Dies geht dann so weit, dass ich Schlussendlich die Berechnungen in meinem EP auslasse, weil ich das Gefühl habe es macht eh keinen sinn mehr. Und dies passiert jetzt schon fast täglich.

Meistens versuche ich mich zu zügeln und nehme dann die (Mehr)kalorien in Form von Müsli auf, welches bei mir in Übermengen bewirkt, dass es scheinbar nur durch die Verdauung durchläuft, denn innerhalb einer halben - einer Stunde ist es wieder draussen.

Manchmal wird es dass aber auch wieder ein Nussgipfel, zwei, drei oder vier, eine Packung Balisto Riegel oder ganze Schokotafeln auf einmal.

Ich mach 3x pro woche ein wirklich intensives Workout und 3x pro Woche eine 30 minütige Cardio-Einheit.

So wie es aussieht, nehme ich nicht sonderlich an Körperfett zu von diesen Naschereien. Ich muss zwar eingestehen, dass ich auch schon definierter war, doch hat mich da die Freundin nur noch als Hungerknochen und KZ-Opfer bezeichnet. Momentan behauptet sie, dass es wieder gesund aussähe und wieder was am Knochen ist, sie beurteilt meine Figur jetzt allgemein wieder männlicher und anziehender.

Nur bräuchte ich trotzdem Hilfe. Was kann man denn tun wenn auf Küchentisch / Schlafzimmertisch / Dem Vorratsregal und neben dem Früchtekorb immer diese Dinge wie Schokolade, Riegel, Gummizeugs u.s.w. rumliegen.

zweimal täglich kann man daran vorbei gehen, doch beim dritten mal hängt der Sabber so tief, dass schamlos zugegriffen wird. Und dies meistens Abends, manchmal auch mitten in der Nacht (nach Bettsport bei meiner Freundin am gefährlichsten)...

Vor allem wie stark wird der ganze kram dann doch verwertet? Als ich mal nachgerechnet habe kam bei so einer Naschsession bis zu 2000kcal locker zusammen?

Meist hab ich dann übelste Verdauungsbeschwerden und nach einer Stunde komm ich fast nicht mehr vom Topf.

Ist mein Stoffwechsel so stark, dass das ganze fast nicht verwertet wird? sozusagen einfach durchläuft?

Ich habe wider allen Erwartungen kaum 5kg zugenommen in über 2 Monaten und das mit non-stop Süssigkeitengefressen. wenn ich dann ne Woche clean bin von den Süssigkeiten sind sogar oftmals wieder 2-3kg runter.

Trinke eigentlich täglich immer >5 Liter Wasser und Rechne mir immer etwas zwischen 2000 und 3000 Kalorien ein, wobei ich im Wochenschnitt immer so auf 2500/Tag versuche zu kommen.

A

Anzeige

Re: Süssigkeiten, Fressattacken und sonstiges
Hallo SwornEnemy,

schau mal hier:
und .
Was kann man denn tun wenn auf Küchentisch / Schlafzimmertisch / Dem Vorratsregal und neben dem Früchtekorb immer diese Dinge wie Schokolade, Riegel, Gummizeugs u.s.w. rumliegen.

Die Sachen wegräumen :hmm:

Nein ernsthaft
Wie sieht denn deine sonstige Ernärhung aus?
Wenn du natürlich viele Produkte mit Einfachzucker oder Weizenmehl zu dir nimmst, steigt der Insulinspiegel natürlich schnell an und fällt logischerweise auch wieder sehr sczhnell, was zur Folge hat ---> (Heiß-)Hunger!
Generell kommt Heißhunger auch sehr stark bedingt durch Kohlenhydrartzufuhr zustande, dementsprechend könntest du dauerhaft mehr auf Low Carb gehen und der Heißhunger würde sich im Normalfall stark eingrenzen

Ich kann dir evt. noch meine Erfahrungen berichten, vllt hilft es dir:
Ich selbst habe vor ca. Anderthalbjahren auch stark abgenommen und hab lange mit dem Heißhunger gekämpft! Meine Mutter kaufte ständig Kuchen, und alles mögliche an Süßzeugs und ich wurde praktisch gar nicht beim Abnehmen unterstützt, obwohl ich deutlich zu dick war
Ich hab oft danach gegessen, was gesund/gesünder war und hatte auch 1-2 Mal pro Woche, sofern ich es im Zaum halten konnte, Fressattacken

Aber der Einzige Weg, der mir wirklich geholfen hat, war Disziplin
Seitdem ich dann mal für 1,2 oder auch 3 Wochen keine Süßigkeiten mehr gegessen hatte, hatte ich auch gar keine Lust mehr drauf, und ich kam mehrere Monate ohne aus

Es ist allerdings heute noch so, dass wenn ich an Fresstagen mal wieder Süßigkeiten esse, ich die Tage danach auch mächtig Probleme habe, auf die Süßigkeiten zu verzichten, aber danach hab ich wieder alles unter Kontrolle

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen ;)

Ich hab gerade wieder nen GANZEN Panettone verdrückt, denn als ich meinen EP abgeguckt habe und da Hüttenkäse und Thunfisch draufstand kam mir fast das Kotzen!

Nun ja, dafür habe ich im EP jetzt den ganzen Rest den ich heute hätte Essen können streichen müssen, weil es sonst unmöglich gewesen wäre auf unter 3000kcal zu kommen... bin jetzt auf 2600 und muss heute Abend halt hungern.

hoffe nur, dass mich dann nicht plötzlich wieder der Heisshunger überkommt, denn Fett und Carbs habe ich heute echt schon genug gegessen.

ich schau sonst immer dass ich rein von den Gramm auf etwa 300g EW, 150g KH und etwa 50g Fett komme. also Low Fat und Low Carb!

Ich versuche das momentan durch eine "Massephase" zu rechtfertigen, aber innerlich sage ich mir nur noch dass ich der grösste Loser bin und wenn mich meine Freundin wieder mal beim naschen erwischt erkläre ich mich nur mit der ausrede "Ich darf das"...

auch esse ich die Süssigkeiten wenn keiner zuschaut oder unter Vorwand der Ausrede, dass ich mir auch mal was gönnen dürfe.

Ich sag auch der Freundin / familienangehörigen sie sollen das zeug vor mir verstecken, denn ich selbst komme eigentlich gar nicht auf die Idee mir solches Zeug zu kaufen. Im Supermarkt drehe ich die packung oft 3x um und überlege mir ob der Zucker raffiniert sein könnte oder aus den Früchten / Milch / Getreide stammt.

Ich habe jetzt ohne Probleme eine Diät gehalten über ein halbes jahr und ordentlich was runtertrainiert. Bis ich eines Tages nach Hause kam und nur noch kraftlos rumgesessen habe. ab da begann es. Zuerst frass ich gleich mal ca. 3000kcal in mich rein. danach Ne ganze Woche über dem Tagesbedarf und seither immer wieder mal en Nussgipfel, Riegel, u.s.w. das versaut mir dann soweit die Bilanz dass ich am Schluss den mühsam errechneten EP (Manchmal bis auf Gramm genau) wegwerfen kann und auch wenn ich alles an diesem Tag streiche nicht mehr auf meine angestrebten Werte komme.

Ich drück dann an meinem Bauch rum, weil mir sichtlich schlecht ist aber kotzen muss ich davon trotzdem nicht, auch an dem Tag an dem ich betimmt 3000kcal auf einmal gefressen habe.

Das einzige was mir fast das Herz zerreisst ist, wenn ich etwas von meiner kleinen Schwester (5 Jahre) weggefressen habe, die mich dann unter tränen daran erinnert dass es ihr Schokomüsli / Riegel war, denn ich da weggefuttert habe, die Freundin, die sich dass, was ich weggefressen habe für den nächsten Tag in die Uni einpacken wollte und mein Gewissen, das mir sagt, dass ich der grösste Loser der Welt bin...

Das Training funktioniet dann hingegen wieder anstandslos und die Muskeln sind sichtbar aufgepumpter als in der Diätzeit. Oft schaffe ich es sogar mich innerhalb so einer Fresswoche auf Ende Woche um 50% zu steigern. da kommen in der letzten Cardio-Einheit schon mal 7km / 30min rennen hin und Liegen mit 30kg Gewichtszulage x15 Wdhg. ohne Probleme.

Die Waage zeigt seit 3 Wochen dasselbe an und das Spiegelbild hat sich meiner Meinung ach nur verbessert.

Ich kann mir das ganze im Zusammenhang einfach nicht erklären.

1. Ich sollte bestimmt viel mehr Fett angesetzt haben, das Sixpack ist immer noch sichtbar trotz allem

2. Das Training leidet kein bisschen darunter, ich möchte behaupten ich sei sogar Leistungsfähiger geworden

3. Auch nach dem Training habe ich noch ausreichend Energie und fühle mich 0% schlapp

Kann man das nicht irgendwo in eine "ist nicht so schlimm"-"ist ganz normal" Phase einordnen oder sollte ich mir ernsthaft Gedanken über meinen momentanen Zustand machen. Ich habe schon Angst, dass das nie mehr vorüber geht.

Oft greife ich auch in die Eisen wenn ich Hugner habe und trinke dann sehr viel Wasser. Hunger ist vorerst weg aber nach einiger Zeit wieder da, obwohl nichts auf dem EP steht...

Wäre echt froh wenn mir jemand richtig erfahrenes ein wenig Motivation zurück geben könnte!
Krafttraining ist schon ok, aber manchmal kackt es mich schon an die Joggingschuhe auszupacken und mich ins Dorf zu wagen. Auch mache ich mir oft schon gar keinen EP mehr, weil ich weiss, dass ich ihn mir eh versauen werde.

Vielleicht noch als Hinweis um meine Angst zu untermauern:

picture.php

und Rücken im Vergleich:
picture.php

Foto von gestern...

(fettes Foto folgt)

man kann mir dass auch nicht erklären. sollte vll auch mal vermehrt in den süsswarenkasten greifen!^^ das du da trozdem ein ordentliches sixpack hast ist mir ein wunder.....
vll wirklich stoffwechsel bedingt! also, wenn die hungerattacken so schlimm sind, vll mal abklären wie's mit dem insolinspiegel aussieht!?
wenn ich deine fotos anschaue, hab ich von der proportionen her, ziemlich ähnliche körperstatur, nur sieht man das sixpack bei mir noch ned so gut! doch evt. hast du da mit schwarz/weiss ein wenig geschumelt?!;9
gruess

Nee, da wurde nicht viel geschummelt. So langsam sehe ich aber schon einen Unterschied wegen dem Fressen. Grad heute hatte wieder eienr Geburtstag und ich musste mir dann am Schluss den MQ aus dem EP streichen um nicht noch schlimmere rote Zahlen zu schreiben. Der Muskelwachstum profitiert ungemein von diesem kcal-Überschuss, aber gerade der untere Bauchbereich macht mir langsam wieder sorgen. ich denke ich werde ab morgen die kcal-Zahlen nochmals massiv herunter fahren und die carbs vor dem Training weglassen. Dann gehts dem Speck wieder ein bisschen mehr an den Kragen!

vll ist aber auch dein EP deinem training zu unterdimensioniert
zu viel training bei zu wenig kcal ... fast kein körperfett vorhanden, da kann man nur hunger haben ... und wenn du mich fragst sind dann 100g reis oder nudeln am tag besser als alle 2 tage 2000kcal süßkram

ich schau sonst immer dass ich rein von den Gramm auf etwa 300g EW, 150g KH und etwa 50g Fett komme. also Low Fat und Low Carb!

wenn das so stimmt, dann sollte dich nichts wundern !

einfach low fat und low carb zu kombinieren ist keine gute idee.
du hast da auch irgendwie grundsaetzlich was falsch verstanden. du sollst nicht ein grossteil deiner kalorien aus eiweiss beziehen sondern entweder aus Fett oder Kohlenhydraten oder du machst eine normale mischkost und beziehst den grossteil der kalorien aus Fett und Kohlenhydraten.

Denke ist ne psychologische Sache, hab grad vorher nen Kopfkampf gehabt mit einer Packung Sandgebäck. Hab mich dann gefragt:"befriedigt das wirklich?" und "was hast du davon?"
habs dann gelassen. Sorry, aber so doof bin ich nunmal doch nicht dass mein Magen schon wieder gegen meinen Kopf gewinnen kann.

Ich weiss, dass das überflüssige Eiweiss nicht den selben Stellenwert hat bei der Verdauung. Ich nehm auch noch bei einem Kalorienüberschuss von mehr als 300kcal noch Gewicht ab mit dieser Essgewohnheit.

Das Training wurde allerdings strenger. Ich trainiere momentan 3x 60 min in der Woche und dann wirklich intensiv ohne grosse Pausen... trainiere in Supersets praktisch ohne Pause im Superset und 2-3 minuten zum Wechseln.

k.A. wie viele Kalorien ich dabei zusätzlich verbrauche? Ich rechne mir immer nur meinen Grundumsatz aus, den dann multipliziert mit 1,4 und gut ist, komme so auf 2500 Kalorien durchschnittlich bei 75kg und 175cm.

Die Fressattacken scheinen mir nicht viel anzuhaben, habe jetzt schon etliche Male nicht wiederstehen können und trotzdem nur ca. 2kg zugenommen in einem Monat, die defi ist rein optisch etwa die selbe geblieben nur habe ich das Gefühl, dass ich auch massiger geworden bin in diesem Zeitraum.
Womöglich könnte man gutherzig sagen, dass es sich dabei um refeeds handelt. denn all zu oft kommt es schon nicht vor. Vielleicht mach ich mir auch viel zu schnell nen schlechtes Gewissen? Bei mir kann für nen genaschtes Stück Kuchen locker eine Mahlzeit wegen Gewissensbissen ausfallen.

Und bezüglich deiner Fressattacken: Da musst du dich halt einfach mal am Riemen reissen, dann geht das auch. Wenn du längere Zeit keinen Mist mehr isst, hast du später auch kein Verlangen mehr danach.

A

Anzeige

Re: Süssigkeiten, Fressattacken und sonstiges
Hallo da_reel_boss,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben