Süßigkeiten beim Abnehmen erforderlich??

Charly

New member
Der Fall:
Ich specke seit längerem recht langsam aber stetig ab, weil ich normal weiter esse und keine unsinnigen Diäten mache, lediglich das KT und AT ausdehne. Immerhin, es tat sich was. Dann kam es zum Stillstand.
Da habe ich sämtliche Süßigkeiten komplett gestrichen. Nun bekam ich letzter Zeit Dauerhunger. Selbst nach einer normalen Portion gesundes Essen hatte ich richtig Hunger. Mir war auch immer kalt. Meine Mutter hat mich dann geschimpft, das läge daran, weil ich gar nix an Schokolade mehr nehme. Der Körper müßte das auch haben. Außerdem würde er Fett erst recht "sparen" wenn er einen Mangel hat. Ich hab gelacht, das ist ein Mytos !!!
Aber ich hab dann etwas Schokolade gegessen, 3 Rippen und danach war ich richtig satt vom Mittagessen und mir war wohl und nicht mehr kalt.
Seitdem esse ich jeden Tag 1 Rippe (davon bleibt mein Abnehmen sicher nicht stehen) und fühle mich wohl.
Ich muß dazu sagen, daß mein Körper ansonsten überhaupt kein Zucker bekommt (außer den, der natürlich irgendwo drin ist), sonst alles Süßstoff.

Mytos? Einblidung? Ich hab nix gefunden im Archiv und den Postings.
Was sagt Ihr Forumsel.

Kurt, falls Du darüber schon 189483 mal gepostet hast :D , nicht ärgern nur wundern und wegschalten wie bei Fernsehen ok? Denver Clan kommt auch öfters :D
Gruss Charly
 
Charly schrieb:
Der Fall:
Ich specke seit längerem recht langsam aber stetig ab, weil ich normal weiter esse und keine unsinnigen Diäten mache, lediglich das KT und AT ausdehne. Immerhin, es tat sich was. Dann kam es zum Stillstand.
Da habe ich sämtliche Süßigkeiten komplett gestrichen. Nun bekam ich letzter Zeit Dauerhunger. Selbst nach einer normalen Portion gesundes Essen hatte ich richtig Hunger. Mir war auch immer kalt. Meine Mutter hat mich dann geschimpft, das läge daran, weil ich gar nix an Schokolade mehr nehme. Der Körper müßte das auch haben. Außerdem würde er Fett erst recht "sparen" wenn er einen Mangel hat. Ich hab gelacht, das ist ein Mytos !!!
Aber ich hab dann etwas Schokolade gegessen, 3 Rippen und danach war ich richtig satt vom Mittagessen und mir war wohl und nicht mehr kalt.
Seitdem esse ich jeden Tag 1 Rippe (davon bleibt mein Abnehmen sicher nicht stehen) und fühle mich wohl.
Ich muß dazu sagen, daß mein Körper ansonsten überhaupt kein Zucker bekommt (außer den, der natürlich irgendwo drin ist), sonst alles Süßstoff.

Mytos? Einblidung? Ich hab nix gefunden im Archiv und den Postings.
Was sagt Ihr Forumsel.

Kurt, falls Du darüber schon 189483 mal gepostet hast :D , nicht ärgern nur wundern und wegschalten wie bei Fernsehen ok? Denver Clan kommt auch öfters :D
Gruss Charly
Verbote sind verboten, ein bisschen Schokolade schadet nicht. Zucker geht natürlich recht schnell ins Blut und hebt die Stimmung, da es den Serotoninspiegel puscht. Wenn deine Kohlenhydratspeicher also vor dem Essen schon ziemlich unten waren, dauert es natürlich ein klein wenig, bis komplexe Kohlenhydrate ins Blut wandern. Da geht Zucker natürlich schneller ins Blut über. Das Serotonin aktiviert und hebt die Stimmung. Das könnte der Grund sein, warum du dich wohler gefühlt hast. Serotonin ist ein Neurotransmitter und ist für die Reizweiterleitung der Nerven wichtig.

Schöne Grüße,
Hubert
 
Hallo Charly,

Glückwunsch zum Erfolg!

Mit dem totalen Verzicht an Süßigkeiten kann man natürlich so manche kcal einsparen auf dem Weg zur neg. EB. Aber Süßigkeiten versüßen das Leben und den totalen Verzicht hält man nur so lange durch, wie man hoch motiviert ist.

Deshalb hast du es vollkommen richtig gemacht. Iss Süßigkeiten und lerne so zeitig wie möglich vernünftig damit umzugehen.

Ich pflege immer zu sagen, dass Schokolade nicht dick macht, nur dann wenn man zu viel davon isst.

Ansonsten hat ja Hubert schon alles gesagt.

Schöne Grüße und weiterhin dran bleiben!
Thomas
 
Puhhh, danke Leute, da bin ich beruhigt, dass ich nicht "rumspinne". Na und Frau Mama hat irgendwie auch recht gehabt. Und Thomas, es ist wirklich auch so.Ich meine, man setzt sich mit total Verzicht auch sehr unter Druck. Merke ich jetzt erst wo ich mir Schoki wieder erlaube. Hihi, alles prima !!!!
Danke !
 
Hallo Charly,
Thomas hat es schon auf den Punkt gebracht: solange man hochmotiviert ist... das kenne ich. Es geht eine Zeitlang gut, dann kommt es zu einem "dammbruchartigen Fressflash" an dessen Ende Frust vorprogrammiert ist. Daher sind gelegentliche oder gar regelmäßige (aber moderate !!) Naschereien schon für die Psyche gut. Und wenn man körperlich sehr aktiv ist, dann fällt das eh nicht ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes sogar). Das hat Kurt auch schon ausführlich beschrieben ==> "Futterverwerter" z. B. ist ein Suchwort oder auch "Süßigkeiten". Such mal danach.
Ich habe hier in den Bergen mit echten Sportskanonen zu tun. Die futtern hier im Büro täglich 1 Tüte Chips, oder eine Prinzenrolle oder tafelweise Schokolade. Und was soll ich sagen - die sind rank und schlank !
Man sollte nur seine Energiezufuhr im Verhältnis zum Energieverbrauch im Auge behalten ohne sich an Zahlen oder überhaupt an irgendetwas zu klammern. That's all !
Viele Grüße, Gisela
 
ich weiß nicht, wonach du im Archiv gesucht hast, aber..

Charly schrieb:
Der Fall:
Ich specke seit längerem recht langsam aber stetig ab, weil ich normal weiter esse und keine unsinnigen Diäten mache, lediglich das KT und AT ausdehne. Immerhin, es tat sich was. Dann kam es zum Stillstand.
Da habe ich sämtliche Süßigkeiten komplett gestrichen. Nun bekam ich letzter Zeit Dauerhunger. Selbst nach einer normalen Portion gesundes Essen hatte ich richtig Hunger. Mir war auch immer kalt. Meine Mutter hat mich dann geschimpft, das läge daran, weil ich gar nix an Schokolade mehr nehme. Der Körper müßte das auch haben. Außerdem würde er Fett erst recht "sparen" wenn er einen Mangel hat. Ich hab gelacht, das ist ein Mytos !!!
Aber ich hab dann etwas Schokolade gegessen, 3 Rippen und danach war ich richtig satt vom Mittagessen und mir war wohl und nicht mehr kalt.
Seitdem esse ich jeden Tag 1 Rippe (davon bleibt mein Abnehmen sicher nicht stehen) und fühle mich wohl.
Ich muß dazu sagen, daß mein Körper ansonsten überhaupt kein Zucker bekommt (außer den, der natürlich irgendwo drin ist), sonst alles Süßstoff.

Mytos? Einblidung? Ich hab nix gefunden im Archiv und den Postings.
Was sagt Ihr Forumsel.

Kurt, falls Du darüber schon 189483 mal gepostet hast :D , nicht ärgern nur wundern und wegschalten wie bei Fernsehen ok? Denver Clan kommt auch öfters :D
Gruss Charly

...du sollst wissen, dass es genau zu diesem thema bereits einige einträge gibt. süßigkeiten auf die verbotsliste zu setzen ist kontraproduktiv. hier geht es weniger um das hungergefühl (das sich bekanntlich im kopf abspielt und nicht mit dem blutzuckerspiegel korreliert, auch dazu hab ich schon mehrmals gepostet) als vielmehr um eine "befriedigung". hubert hat das schon angesprochen (anmerkung dazu: es ist die aminosäure tryptophan, aus der serotonin gebildet wird. aber bei der befriedigung des "süßhungers" spielt weniger das serotonin als der süße geschmack eine rolle. schokolade ist hier mit ihrer konsistenz nicht umsonst der favorit nr. 1 - den süßen geschmack auf der zunge zerschmelzen zu lassen, ist wahrlich ein genuss :))
auch zucker brauchst du nicht entbehren, man verwendet ihn vernunftshalber ohnehin maßvoll (das gleiche gilt für honig oder ahornsirup). das mit dem "fett sparen", das deine mutter vermutet, ist nicht der fall.

lg, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
kurt schrieb:
...du sollst wissen, dass es genau zu diesem thema bereits einige einträge gibt. süßigkeiten auf die verbotsliste zu setzen ist kontraproduktiv. hier geht es weniger um das hungergefühl (das sich bekanntlich im kopf abspielt und nicht mit dem blutzuckerspiegel korreliert, auch dazu hab ich schon mehrmals gepostet) als vielmehr um eine "befriedigung". hubert hat das schon angesprochen (anmerkung dazu: es ist die aminosäure tryptophan, aus der serotonin gebildet wird. aber bei der befriedigung des "süßhungers" spielt weniger das serotonin als der süße geschmack eine rolle. schokolade ist hier mit ihrer konsistenz nicht umsonst der favorit nr. 1 - den süßen geschmack auf der zunge zerschmelzen zu lassen, ist wahrlich ein genuss :))
auch zucker brauchst du nicht entbehren, man verwendet ihn vernunftshalber ohnehin maßvoll (das gleiche gilt für honig oder ahornsirup). das mit dem "fett sparen", das deine mutter vermutet, ist nicht der fall.

lg, kurt
Stimmt, Tryptophan bildet Serotonin, nicht Zucker. Aber Tryptophan ist unter anderem in Schokolade vorhanden, weshalb Depressive auch gern dazu greifen. ;)

Hab noch einen passenden Text zum Thread gefunden:

Eine Studie unter britischen Jugendlichen fand kürzlich heraus, dass zwei von drei Teenagern ihre miese Laune mit viel Schokolade wegfuttern.

Das kommt nicht von ungefähr, denn Schokolade enthält einige natürliche (und ganz sanfte) Drogen, unter anderem Tryptophan, Zucker und Koffein. Letzteres macht munter. Zucker löst, wenn er in der riesigen Menge ins Blut kommt, einen plötzlichen „Hallo, Wach!“-Kick im Gehirn aus. Und Tryptophan ist ein Stoff, der – einfach ausgedrückt – glücklich machen kann, wenn er im Körper in ein Hormon mit dem schönen Namen Serotonin umgewandelt wird.

Grüße, Hubert
 
Hubert schrieb:
Stimmt, Tryptophan bildet Serotonin, nicht Zucker. Aber Tryptophan ist unter anderem in Schokolade vorhanden, weshalb Depressive auch gern dazu greifen. ;)
Schokolade als Antidepressivum, nicht schlecht... Das ist mal ne herrlische Ausrede, um über die Schoki herzufallen. Auf Dauer ist das SSRI doch etwas langweilig. ;)

LG
Christiane
 
ChristianeL schrieb:
Schokolade als Antidepressivum, nicht schlecht... Das ist mal ne herrlische Ausrede, um über die Schoki herzufallen. Auf Dauer ist das SSRI doch etwas langweilig. ;)

LG
Christiane
Das sollte jetzt aber kein Freibrief sein und die Nebenwirkungen von übermäßigem Schokoladenkonsum sollten auch mitberücksichtigt werden - Stichwort positive Energiebilanz ;) :) Ansonsten darf ruhig geschlemmt werden :)

Liebe Grüße,
Hubert
 
Kein Freibrief? Och... ;-)

Auf der Depressionsstation sind wir irgendwann zum therapeutischen Obstsalatschnippeln übergegangen, weil wir den Schnuckelkram nicht mehr sehen konnten. Glücklicherweise stand als Ausgleich eine Menge Bewegungstherapie auf dem Plan. Im Alltag taugt wohl doch eher das SSRI. Soviel Sport kann man neben Beruf und Familie gar nicht machen, um die antidepressiven Schoki-Kalorien zu verbrauchen. ;)

Liebe Grüße
Christiane
 
ChristianeL schrieb:
Soviel Sport kann man neben Beruf und Familie gar nicht machen, um die antidepressiven Schoki-Kalorien zu verbrauchen. ;)

Tja oder so:

L_TRYPTOPHAN_RATIOPHARM_PZN_7714872.jpg


...heutzutage steht doch für jede Situation das optimale Präparat, parat :D
 
Mosquito schrieb:
...heutzutage steht doch für jede Situation das optimale Präparat, parat :D
Medikamente sollten nur eingenommen werden, wenn sie wirklich angebracht sind. Ansonsten gibt es bessere und sinnvollere Methoden als Medis und Schokos gegen eine Depression. Z.B. eine kognitive Verhaltenstherapie. Das man dafür natürlich intensiv mitarbeiten muss und das anstrengender ist, als bloß was zu schlucken, ist klar. Der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall. :)

Liebe Grüße,
Hubert
 
typischer Fall eines Nonsens-Präparats

Mosquito schrieb:
Tja oder so:

L_TRYPTOPHAN_RATIOPHARM_PZN_7714872.jpg


...heutzutage steht doch für jede Situation das optimale Präparat, parat :D

eine schwalbe macht noch keinen sommer. man sollte sich von der zufuhr einer aminosäure (gilt auch für alle anderen aminosäuren) nicht zuviel erwarten. eine dosis tryptophan zu schlucken, heißt noch lange nicht, dass alles davon im ZNS in serotonin umgewandelt wird. abgesehen davon ist ein aminosäure-ungleichgewicht alles andere als günstig. auch wenn es tryptophan betrifft (siehe meinen artikel "das übertrainingssyndrom" auf meiner homepage).

gruß, kurt
 
Zurück
Oben