Suche Tips für perfekten Casual-Trainingsplan ;)

ThomasB

New member
Hallo Taurui,
Bewegung und 'ne gesunde Ernährung sind immer gut!

Du hast dich sicherlich bereits hier im Forum umgesehen. Nein! - Dann mach dich unbedingt. Denn deine Frage wurde hier schon x-Mal gestellt und ebenso oft beantwortet.

KT mit zwei KH ist kann nicht besonders effektiv sein. Dennoch, für einen Einstieg sollte es reichen. Man kann für die Übungen auch andere Gewichte verwenden (Getränkekästen, gefüllter Rucksack).

Fett wirst du bei richtiger Ernährung (neg. Energiebilanz) ganz sicher weg bekommen. Muskeln aufbauen? Naja, nur beschränkt. Aber - wenn du das Unterhautfett reduzierst, sieht man deine Muskeln auch mehr.

Tipp: Sieh im KT nicht nur die Muskelmasse!!

Viel Spaß
Thomas

Huhu,

paar Daten vorneweg: Ich bin 23, m, 178cm, 76kg schwer, BMI 24
Ich will generell fitter werden, d.h. Speck abbauen sowie Ausdauer und Muskelmasse erhöhen. In meiner Studentenbude hab ich nur Platz für einen Satz Kurzhanteln, das nächste Fitness-Center ist leider weit weg, daher scheidet das aus.
Was ich machen will: Jeden Tag min. 30 Minuten für meine Fitness opfern sowie meine Ernährung optimieren.
Da ich nur Sonntag bis Donnerstag in meiner Studentenbude bin, kann ich an 3 Tagen nicht an meine Kurzhanteln. Ich dachte mir daher so etwas:

Sonntag 30-40 Minuten Kurzhantel-Training + Standardprogramm ohne Gewichte (Crunches, Situps, Liegestütze etc.) <- das kürz ich ab jetzt als "Standard" ab

Montag 30 Minuten Jogging (sobald ich 30 Minuten durchhalt, ich bin momentan bei 15...)

Dienstag "Standard"

Mittwoch Jogging

Donnerstag "Standard"

Freitag Jogging

Samstag entweder Pause, nur Übungen ohne Gewichte oder mal was anderes machen wie z.B. schwimmen gehen.

Das "Standard"-Programm müsste ich halt erst noch genauer ausarbeiten, aber ich hab so einen kleinen Fundus an Übungen, mit denen ich alle Muskelbereiche nur mit Kurzhanteln oder ohne Gewichte gut abdecken kann.

Würde ich so meine Ziele größerer Muskelmasse, kleinerem Fettanteil und besserer Ausdauer erreichen? Ich habs übrigens nicht eilig ;)
Wie sollte ich mich ernähren? Das ist kein Hardcore-Fitnessplan, ich denke daher nicht, dass ich mich überwiegend durch Eiweiß ernähren sollte. Ich dachte an ein "normales" gesundes Ernährungsprogramm mit viel Gemüse, magerem Fleisch (Fisch, Geflügel) und Vollkornprodukten, dazu nur Wasser/Tee/Kaffee/Fruchtsäfte.

Was meint ihr?
danke schonmal für die Antworten ;)

-Taurui

War das jetzt ein "Ja, Plan klingt sinnvoll"? Die KH-Übungen sind ja nur Platzhalter für alle Arten von Training, die ich mit den begrenzten Mitteln hier machen kann ^^

Zurück
Oben