suche Tipps zu Bein- & Wadenaufbau

pollution

New member
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Waden. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir das erste Mal einen Bänderriss am Fuss geholt. Dies hat sich dann die letzten 4 Jahre immer wiederholt (spielt kein Fussball!). Nach den Rissen musste ich immer eine Stütze tragen welche bis knapp unter Knie ging. Diese Stützen musste ich dann jeweils 3-6 Monate tragen. Wie man sich ja vorstellen kann, sind dabei sämtliche Muskeln an den Waden & Beinen verloren gegangen. Ich hab also im Moment sehr dünne Beine (reiche noch ein Foto nach). Nun wollte ich fragen was ich dagegen machen kann? Gibt es spezielle Übungen um diese Muskelpartien wieder aufzubauen, oder gibt es Geräte welche etwas bringen? Ich bin echt über jeden Tipp dankbar!

Gruss

A

Anzeige

Re: suche Tipps zu Bein- & Wadenaufbau
nach nem bänderriss im sprunggelenk bist du 3-6 monate mit stütze gelaufen? ich glaube du meinst 3-6 wochen?
nach aller aller aller spätestens 6 wochen brauchst du normal keine mehr. und das kann ich nach einigen bänderrissen 100% sagen!
nur ohne stütze baut sich auch die nötige muskulatur zur stabilisierung des gelenkes wieder auf.

also wenn es sich echt um bänderrisse im sprunggelenk handelt und du 6 monate mit stütze rumgelaufen bist, ist denke ich schonmal bei der behandlung einiges schiefgelaufen...

ansonsten halt normale übungen für die beine, wadenheben, kniebeugen, beinpressen.
auch die fußspitzen nach oben ziehen (schienbeinmuskulatur stärken). kannst du auch mit so einem theraband gut trainieren...

pollution schrieb:
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Waden. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir das erste Mal einen Bänderriss am Fuss geholt. Dies hat sich dann die letzten 4 Jahre immer wiederholt (spielt kein Fussball!). Nach den Rissen musste ich immer eine Stütze tragen welche bis knapp unter Knie ging. Diese Stützen musste ich dann jeweils 3-6 Monate tragen. Wie man sich ja vorstellen kann, sind dabei sämtliche Muskeln an den Waden & Beinen verloren gegangen. Ich hab also im Moment sehr dünne Beine (reiche noch ein Foto nach). Nun wollte ich fragen was ich dagegen machen kann? Gibt es spezielle Übungen um diese Muskelpartien wieder aufzubauen, oder gibt es Geräte welche etwas bringen? Ich bin echt über jeden Tipp dankbar!

Gruss

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich bin nicht an Stöcken gelaufen. Ich musste eine Stütze/Schiene tragen. Die Dauer hat sich einfach mit der Anzahl der Risse verlängert. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema..

Gibts zu den von dir vorgeschlagenen Übungen irgendwo Bilder oder sonstiges Anschauungsmaterial? Ich suche vor allem nach Übungen die ich gut zu Hause machen kann, da ich im Moment zu wenig Zeit habe um ins Gym zu gehen.

pollution schrieb:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich bin nicht an Stöcken gelaufen. Ich musste eine Stütze/Schiene tragen. Die Dauer hat sich einfach mit der Anzahl der Risse verlängert. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema..

Gibts zu den von dir vorgeschlagenen Übungen irgendwo Bilder oder sonstiges Anschauungsmaterial? Ich suche vor allem nach Übungen die ich gut zu Hause machen kann, da ich im Moment zu wenig Zeit habe um ins Gym zu gehen.

nö, hab ich schon richtig verstanden.
so ne schiene halt, die vom gelenk bis knapp unters knie geht. davon hab ich selber 3 daheim.
wenn du die nach nem bänderriss 6 monate trägst, wundert mich nicht, dass des band jedes jahr einmal reisst. da kann sich ja keine stütztmuskulatur bilden... und hast du jemals krankengymnastik gemacht nach den rissen?

seite mit übungsbeschreibungen hab ich leider keine.
aber such mal nach wadenheben, kniebeugen, schienbeinmuskulatur, theraband-übungen für den fuß.
da solltest du schon was finden....

Zurück
Oben