Meiner Meinung nach verstehen es viele (noch) nicht, zbsp weil es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt oder man kein direktes Feedback von was spürt...ist aber sicher ein gutes Stück spirituelle Information die er überall mit drin hat und mit dem viele in der westlichen Welt nichts (mehr) anfangen können - was auch mit der Ernährung zu tun hat, und das wussten sehr anerkannte Personen schon weit weit früher. Anmerkung - viele probieren etwas nichtmal und sagen einfach dass es nicht funktioniert, einige sind auch nicht bereit weil ihr Körper das nicht "spürt". Wenn man seine Ernährung und seinen Lifestyle mal vollkommen aufs Optimum gebracht hat, spürt plötzlich sehr deutlich wenn einem was nicht gut tut und wenn einem was gut tut - nicht nur Lebensmittel, sondern auch Energien die überall sind (mittlerweile sind die Energiefelder bei Menschen wissenschaftlich bewiesen und messbar, genauso natürlich wie EMF was Leute wirklich spüren). Chakras sind mittlerweile auch von der Medizin anerkannt. Und die enorme Power von TaiChi-Meistern und Shaolin-Mönchen etc wurde immerwieder mal bewiesen (zbsp mit Wärmebildkameras gemessen), genauso wie manche eine Nacht lang im Winter auf einem Berg durchmeditieren und nicht sterben, und andre die ihre unwillkürlichen Körperfunktionen (Herzschlag, Atmung) bewusst steuern und sogar abstellen können. Was natürlich nicht in einem Wochenende mit einem Workshop getan ist

.
Das allermeiste Wissen existiert schon seit tausenden von Jahren und es wurde damit gearbeitet, geheilt etc. Paul Chek hat in sehr jungen Jahren schon mit Meditationen begonnen, hat zig tausende (!!) Bücher gelesen, viele davon studiert, mit tausenden von Klienten (andre Herkunft, andre Krankheiten etc) gearbeitet, und war in jungen Jahren schon auf Meditationscamps etc. Er kennt sich wirklich extremst gut aus was die Natur und den Menschen als Ganzes angeht. Ich versteh allerdings auch noch nicht alles, vieles hat sich mit der Zeit erst entwickeln müssen. Und nebenbei, der Mann ist mit über 50 Jahren gesünder und kräftiger und konditionierter als alle die ich kenne, egal wie alt, und hatte mitte seiner 20er über 50 Intoleranzen und einige Allergien, darunter Rindfleisch, kommt also nicht mit der "besten" Genetik daher.
Ist meine Meinung, vielleicht konnte ich dir einen andren Eindruck verschaffen. Und wenn nicht, hey, ich verurteile dich nicht

.