Suche Infos über Vitamin/Mineralstoff-Präparat

Deux

New member
Hola zusammen!

Also ich wollte mir ein Vitamin/Mineralstoff-Präparat zulegen (falls es solche Kombinationen überhaupt gibt), weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den Bedarf über meine normale Ernährung gedeckt bekomme...

Meine Frage ist nun, ob es ein für "uns" empfehlenswertes Produkt gibt (sollte auch nicht hunderte von Euro-Dollar kosten;)), oder tun die sich alle nicht viel - d.h. kann ich einfach irgendeins ausser Apotheke nehmen?

Und noch was: Wenn man über längere Zeit dieses Präparat nimmt, und es dann nach meinetwegen 2 Monaten wieder "absetzt", ist dann das Risiko krank zu werden höher, weil der Körper an die ständige Zufuhr gewöhnt war? Oder gibts sonst irgendwelche Nebenwirkungen?

Danke schonmal Jungs!

A

Anzeige

Re: Suche Infos über Vitamin/Mineralstoff-Präparat
Tach!

I. A. reicht die normale Ernährung aus. Wenn Du trotzdem was zusätzlich nehmen willst, gibt es Multivitamin- und Mineralstoffkombis in der Apotheke. Das teuerste muß es nicht sein. Bei Einhaltung der angegebenen Dosierung sind Überdosierungen schwierig. Relevant ist das eigentlich nur bei den fettlöslichen Vitaminen, die gespeichert werden. Da gibt´s im Extremfall auch Vergiftungserscheinungen.
Ein Gewöhnungseffekt tritt nicht ein.

jeckyll

Kannst dir auch eins aus dem Supermarkt holen.
Ist kaum ein Unterschied ausser im Preis.

Gruss Skyguide

hab mir eins in einer stinknormalen apotheke gekauft - 30 tabs 1.99 €. vitamine/mineralstoffe pro tab 100% der empf. tagesdosis.
ob es hilft kann man ja leider schlecht feststellen...

HOL DIR DAS VOM ALDI!!! Sind die gleichen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente drin wie inCentrum . Kostet jedoch nur 3,50€ für 100 Tabs.
... wenn das nicht ein schnapp ist weiss ichs auch nicht...

Sind in diesen "Multivitamintabletten" auch fettlösliche Vitamine drin??

Also Gewöhnungseffekte gibts nicht- das ist gut!
Auch wenn man die nicht überdosieren kann - wie oft soll man die Dinger am Tag nehmen -denn verschwenden will man die ja auch nicht!?!

Was ist überhaupt mit fettlöslich gemeint??? Hab noch auf keiner Packung etwas davon gelesen!!!

Auf der Packung steht doch meistens das 1 Tab . den Tagebedarf eines Erwachsenen zu 100% deckt...
Ich nehm jedoch immer 2 am Tag, kann nicht schaden!

Das macht für 50 Tage 3,50€. Fast geschenckt;)

Alle Vitamine benötigen ein Lösungsmedium - Wasser oder Fett -, da sie nur in gelöster Form über den Darm ins Blut und an ihren Wirkort transportiert werden können. Die fettlöslichen Vitamine - A, D, E und K - können nur an ihren Wirkort kommen, wenn gleichzeitig mit ihnen auch Fett verzehrt wird. Sie verteilen sich in den fetthaltigen Räumen des Körpers, wobei es sich nicht nur um Fettzellen handelt, sondern auch um alle Zellhüllen (Membranen). Sobald fettlösliche Vitamine mit Wasser in Kontakt kommen, benötigen sie ein spezielles wasserlösliches Eiweiß (Hüllprotein) als Transportmittel, das sie wasserlöslich macht.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Suche Infos über Vitamin/Mineralstoff-Präparat
Zurück
Oben