Suche informationen über effektives Muskelaufbautraining! (Bin neu hier!)

Der Spagel

New member
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und schreibe wohl erst mal ein paar Fakten zu mir selber.
Ich bin (fast) 17, wiege ca. 63 kg, und trainiere schon 1,5 Jahre halbherzig, und seit 3-4 Monaten intensiver. Ich trainiere Zuhause.
Ziel: Muskelaufbau! Kein Lauch mehr sein!

Ich mache Hauptsächlich folgende Übungen:
- Bizepscurls
- Trizepscurls
- Situps
- Klimmzüge
- Liegestütz (Viele Varianten)
- Bankdrücken
- Butterfly (eher selten)
- Kniebeugen
- Andere Beinübungen
- Unterarmübungen
- Verschiedene Rückenübungen (wohl auch eher selten)

Meine Frage ist, wie oft und wie lange soll ich in der Woche welche Muskeln trainieren (Übungen machen). Ich war noch nie im Fitnessstudio und weiß kaum wie lang so etwas sein soll. Ich trainiere meist 3-5 Tage die Woche und das ca. 30-50 min. dabei nehme ich abwechselnd an einem Trainingstag Beine am nächsten Arme, und am dritten Bauch, Rücken und Brust. Zumindest ist das mein Plan.
Meist trainiere ich eher weniger die Beine und mehr die Arme!
Ich versuche von den meisten Übungen 3x 12 Wiederholungen zu schaffen.

Bitte sagt mir ob das so OK ist oder ob ich irgendwas total falsch mache!
Danke!

(Falls noch Fragen da sind werde ich sie natürlich gerne beantworten! :)

A

Anzeige

Re: Suche informationen über effektives Muskelaufbautraining! (Bin neu hier!)
Hallo Der Spagel,

schau mal hier:
neu .
Für Informationen zum Muskeaufbau bist du hier genau an der Quelle. Klick dich mal bisl durchs Forum, die angepinnten Threads bei "Anfänger und Neulinge" und "Trainingslehre" helfen dir weiter.

Achja, ob du irgendwas falsch machst? Wenn deine erste Übung die du nennst "Bizepscurls" ist, dann machst du einiges falsch.

Du machst nicht mit Bizepscurls an sich was falsch, aber es ist eine nette Nebenübung die du ab und zu ans Training dranhängen kannst. Deine Priorität sollte auf den Grundübungen liegen. Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Schulterdrücken, Rudern
Diese solltest du 2-3 mal pro Woche trainieren und dich in diesen Übungen steigern.
Alles andere sind (noch) unwichtige Spielereien.

A

Anzeige

Re: Suche informationen über effektives Muskelaufbautraining! (Bin neu hier!)
Hallo Der Spagel,

schau mal hier:
neu .
Zurück
Oben