Suche All In One Dehnübungsvideo youtube

dancer123

New member
Hi Ho!

Ich mache meine Bauchübungen immer daheim indem ich einen youtube video Folge wo ein animiertes maxerl die Übung vormacht und ich Sie nachmache.

Da ich mich eher wenig dehne wollte ich zu meiner Baucheinheit ( alle 2 Tage ) noch ne Dehneinheit dranhängen. kann mir jemand ein Video empfehlen das den ganzen Körper overall durchdehnt und so bei 8-10 mins liegt ?

Ich habe nix gefunden. Entweder war das Video nicht gut oder irgend ein kack yoga scheiss mit komischen namen für diverse stellungen....

LG

A

Anzeige

Re: Suche All In One Dehnübungsvideo youtube
Dehnungsübungen gäbe es ja zur genüge, nur ist richtiges Dehnen gar nicht so einfach wie man meinen möchte. Seit meiner Physiotherapie komme ich beim Dehnen immer schnell ins schwitzen und bei Übungen die ich vorher schon gelegentlich machte merkte ich erst wie falsch oder lasch man es machen kann - auch wenn es für einen Zuschauenden exakt gleich aussieht.

Ich würde deshalb einzelne wenige Übungen heraussuchen und sich mit denen genauestens befassen. Was das Dehnen allgemein angeht bin ich sowieso der Meinung, dass die sinnvollste Variante das externe Dehnen ist, alles andere kann man nur als Aufwärmvariante machen oder wenn man ganz "klug" ist um die Regeneration zu verlängern xD

LordGugelhupf, hast du dazu vl Literatur oder Links im Netz? Muss sagn ich hab Dehnen immer sehr vernachlässigt

Ich habe nur ein bisschen Material vom Physio, ich frage ihn mal ob er mir da etwas ausführlicheres geben kann. Aber er hat mich davon überzeugt, dass Dehnen nicht unbedingt einen hohen Stellenwert im Training haben muss, denn es gibt nur 3 sinnvolle Arten zu Dehnen u. jede könnte man ersetzen:

1. Vor dem Training, dynamisch um die Muskeln auf die Belastung (Kontraktion) vorzubereiten, man kann aber genauso gut Laufen oder womit man sich auch immer aufwärmt. Dehnt man statisch zieht man die Muskelfaser auseinander, bei sportl. Belastung sollten sie allerdings schnell kontrahieren (auch bei Ausdauersportarten!)- also nicht gut.

2. Nach dem Training um die zusammengezogenen Muskelfasern wieder auseinanderzuziehen damit der Muskel schneller mit Nährstoffen versorgt werden kann - hier sollte allerdings relativ kurz gedehnt werden, ansonsten passiert genau das Gegenteil: Durch die zusätzliche Belastung verlängerst du die Regeneration.

3. An externen Tagen statisch mind. 2min die Spannung halten. So verändert man nachhaltig die Spannung des Muskels. Sofern keine Verletzungen vorliegen die diese Art des Dehnens erfordern würde ich es aber nicht allzu oft machen, denn weniger Spannung im Muskel bedeutet langsamer Kontraktion (deshalb dehnen zB Sprinter u. Sportler die Schnell und Spritzig sein müssen nur in einem sehr geringen Ausmaß, wenn überhaupt)

Von allen Information die ich zusammengetragen habe schließe ich, dass es das beste für einen gesunden Sportler ist, 1-2x pro Woche den Körper in einer 10-15min-Einheit durchzudehnen. So beeinflusst man jegliches Training nicht negativ (außer man muss in seinem Sport Spagate durchführen xD) und kann doch eine gute Dehnbarkeit erreichen.

ok das hört sich gut an. ich werde wohl einen tag in der woche einbauen an dem ich dehne :) 15 min und gut ists. :) finde bestimmt paar basic dehnübungen im netz .

danke & LG

Klingt logisch, ich hab auch gelesen vor dem Training gar nicht dehnen sondern am bestn 1-2 Sätze mit leichtem Gewicht oder nur Stange den Bewegungsablauf kurz einüben, da man mit Dehnen vor dem Training wichtige Schutzmechanismen der Muskel "deaktiviert"

habe im mcfit ein plakat gefunden welche die basis dehnübungen zeigt und weiterführende übungen.
abfotografiert und ausgedruckt :). wers will pn an mich.

lg

A

Anzeige

Re: Suche All In One Dehnübungsvideo youtube
Zurück
Oben