Subwoofer

nappa

Banned
hallo leute,

habe schon seit längerer zeit nen sub im auto (25er)ö. habe nen stinknormalen, den man in ne kiste einbauen müsste. hab ihn jedoch nur in das durchladesysthem für die ski eingebaut, und nicht ne kiste gebaut. überleg mir jetzt n free air subwoofer zu kaufen. hier meine fragen an die experten unter euch:

1; ist der vom druck her dann viel besser
2; überleg mir statt den 25er nen 30er einzubauen, meine endstufe ist von dem jetzigen gar nicht aufgedreht, würde sie ihn noch derziehen?
3; wenn ich mir nen 25er kauf soll ich den anderen in ebay verkaufen, oder soll ich mir ne gescheitze kiste bauen und ihn noch zusätzlich rein tun(natürlich nur wenn das noch mehr druck bringt)?

A

Anzeige

Re: Subwoofer
also eigentlich bringt free air eher weniger druck! Besser ist normalerweise ein ordentliches gehäuse mit abgestimmten vollumen und nem reflexrohr!
Ob 25 oder 30 musst du selber entscheiden! der 25 ist in der regel etwas schneller als der 30! dafür kann der 30 tiefer runter gehe!
also für hiphop nen 30 für house nen 25 (grob gesagt)

Ob deine amp den neuen sub schafft kann ich dir so nicht sagen!

wenn sie aber auch einen kanal um die 300watt rms hat sollte der woofer auch etwa 300 haben! kannst aber auch gut bis 500 watt hochgehen! mehr ist nicht gut

Wenn du eher Hip Hop hörst würd ich dir nen Subwoofer mit Subbass empfehlen, hörst du allerdings House, Techno... dann würd ich dir zu nem Kickbass Woofer raten. Las dich dazu am besten in nem elektromarkt beraten.

wichtig is hier wohl die musikrichtung. und das was du ausgeben willst.

38er sind auch für techno nich verkehrt, man muss nur den richtigen woofer raussuchen und die kiste auf ne hohe frequenz abstimmen, oder halt auf ne tiefe.

freeair woofer sind fürn arsch wenn du druck willst.

reflexrohr ist auch nich zwingend notwendig. gibt ja sehr viele varianten ne kiste zu bauen

subwoofer von NUBERT sollen angeblich sehr gut und vor allem günstig sein!

"zu mindest im verhältnis zu anderen leistungsgleichen modellen."

ThaRob schrieb:
freeair woofer sind fürn arsch wenn du druck willst

gilt das auch für nen 45er?
Gabs mal bei Saturn. Das muß ja nen Baß zum K*tzen sein. :eek:

Hab zuhaus nen aktiven 25er "JBL-Control". Und den kennen garantiert alle Nachbarn ohne ihn je gesehen zu haben. :cool:

ich bitte dich. ich hatte mal nen 48er im auto. war nen scheiss bass und nen scheiss klang. druck war auch nich viel.

ich werde demnächst 2 38er DDs drinne haben, die haben ein bisel druck und haben noch klang.

die meisten bässe sind billig wie zb magnat und haben mächtig druck, aber klang is miserabel, was sich im preis meist wiederspiegelt. aber wenn einer nurnen brummen will soll er sich sowas kaufen, für mich ist es nix (mehr)

ThaRob schrieb:
ich werde demnächst 2 38er DDs drinne haben, die haben ein bisel druck und haben noch klang.

Du bist doch krank! zwei 9515d DD bässe, beide vermutlich mit vollen 1,2 Kilowatt SINUS... Das is nich n bisserl druck, das is die absolute hölle auf 4 Rädern! Da musste schon mit Ohropax fahren, sonst geht da gar nix!

2 DDs sind doch noch kindergarten. kumpel von mir hatte 4 48er DDs in seinem golf 1. das is wohl noch ein bisel heftiger

es kommt aber immer drauf an, ob man musik hören möchte oder an nem db-drag teilnehmen möchte...

Nubert produziert erstklassige Home Cinema Subwoofer der gehobenen Klasse, aber keine Car Subs. Die sind ja eh ne Einbauarbeit.

Ein Subwoofer mit Reflexrohr hat im Bereich der Tuningfrequenz bis zu 4x mehr Wirkungsgrad als ein geschlossener. Also, nen geschlossenen Sub nur als aktiv entzerrten betreiben. Auf manchen Seiten gibt es so Volumen/Reflexrohr usw. Rechner, glaube auf visaton.de oder irgend so einer Selbstbau Seite. Nicht vergessen, das Gehäuse zu versteifen und zu dämpfen.

A

Anzeige

Re: Subwoofer
Zurück
Oben