Studieren

al

New member
Hi

Ich will bald einmal Studieren gehen. Aber ich weiss einfach nicht was ich studieren soll. Können bitte mal die Studierenden schreiben, was sie Studieren und wie es so ist.
Kann man eigentlich auch was studieren, was vielleicht indirekt was mit Bodybuilding zu tun hat. Z. B. Ernährung oder so, hab echt keine Ahnung. Also bitte schreibt mal was

gruss al

A

Anzeige

Re: Studieren
sowas mit ernährung würde mich auch interessieren, also schreibt mal bitte was dazu

:)

mfg

Was soll das denn bitte werden, ich studiere doch nicht grad zum Spaß an der Freude. Ich habe ein Berufsziel vor Augen, dem ich nachgehe und versuche darin erfolgreich zu sein.

Gruß

@no pain

Was soll das denn? Glaubst du etwa jeder Student hat ein glasklares Berufsziel vor Augen? Da liegst du aber komplett falsch mann! Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen das bestimmt mehr als die Hälfte der Studenten noch nicht wissen was sie machen wollen und sich noch orientieren!
Aus dir spricht der pure Kapitalismus: "STUDIUM ALS REINE BERUFSVORBEREITUNG!" Wenn ich so etwas schon höre!
Studium aus Interesse und als Selbstverwirklich, daran hast du bestimmt noch nie gedacht was?
Tut mir leid, aber das musste raus, kann solch eine Einstellung nicht verstehen.

Gruß

Lous

Dreh doch durch !!!

Ich hab nur geschrieben wie ich das mach, ganz einfach. Was bringt mir ein Studium mit dem ich später nichts anfangen kann ?!
Man kann ja nen Mittelweg finden, der die eigenen Interessen vertritt und mit dem man in Zukunft zu was kommen kann.

Ja...was studieren nach dem Abi...???
Für viele ein Problem...ist meiner Meinung nach auch ein Fehler im deutschen Schulsystem. In Holland gibts beispielsweise ein eigenes Fach, dass den Schülern hilft ein Studium zu finden dass ihnen liegt.

Ich persönlich werds dieses bzw. nächstes Jahr mit "vergleichenden Sprachwissenschaften und Phonetik" probieren. Ziel --> Sprachwissenschaftler.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Studiengängen ?

Original geschrieben von al
Ich will bald einmal Studieren gehen. Aber ich weiss einfach nicht was ich studieren soll.

Leute die solch eine Einstellung haben und so ins Studium starten, werden zu 99%iger Wahrscheinlichkeit abbrechen !
Was soll der Spruch "ich weiss nicht was ich studieren soll", wenn du dir noch nicht mal darüber im klaren bist dann solltest du es lieber sein lassen. Das ist nicht bös gemeint. Eher ein gutgemeinter Rat.

Gruss
C4E

es ist heute nicht in allen berufen wichtig, was du vorher studiert hast, wichtig ist nur, daß du ein abgeschlossenes studium hast und nach möglichkeit diverse praktika absolviert hast. die meisten berufe lernt man dann in der praxis und nicht im hörsaal. also, lass dich nicht beirren, wenn du das zeug dazu hast, such dir eine graobe richtung, die dich interessieren könnte und leg los. den studiengang wechseln, oder nach deinem studium eine andere richtung einschlagen, kannst du dann immer noch. viel glück!

gruß mark

Original geschrieben von Mark
den studiengang wechseln, oder nach deinem studium eine andere richtung einschlagen, kannst du dann immer noch.

Natürlich geht das, wenn lange Weile hat und zu viel Geld kann er ja auch 10 jahre studieren :p

Gruss
C4E

@All

Wer in die Richtung Ernährung gehen will, dem Rate ich vom Studiengang der Oec. troph ab, da die Biochemie in dem fach zu kurz kommt. Einfach zu viel Soziologie in dem Studiengang :)
Es gibt an der Uni Hohenheim Ernährungswissenschaft, aber NC 1,7 oder vielleicht noch höher :)

Am besten dafür eignet sich ein Studium der Biochemie mit dem Schwerpunkt Soffwechselphysiologie.
Das Analoge schafft man auch mit medizin, aber das wird länger dauern, nicht war Defi ??? :D

Eine andere Alternative ist ein Chemiestudium und im Hauoptstudium dann physiologische chemie oder biochemie ist auch gut möglich.
Bei diesen Studiengängen lernt man auch was über die Materie :)

Eine andere Frage die ihr klären solltet ist die Frage der interessen und der stärken.
Niemand studiert Physik, wenn er in mathe nie niete ist, z.B.

@Champ
100% agree, ich bekomme bei uns immer nen Hlas, wenn die Leutz an der Uni abhängen und garnicht raffen wozu sie studieren :)

Gruß patrick

Ich studiere zur Zeit noch ein bischen Sport, weils mir Spass macht und nicht weil ich damit etwas bestimmtes werden will.

Ich lebe im jetzt und mache das wozu ich gerade Lust habe.
Langsam macht mir das Studium keinen Spass mehr, also höre ich auf und mache etwas anderes, na und!

Ich finde man kann das Leben auch zu verbissen sehen und dauernd irgendwelchen Unsinn machen auf den man eigentlich überhaupt keine Lust hat.

Das ist meine Lebenseinstellung und wenn die Arbeitstiere hier eine andere haben und damit glücklich werden ist das völlig ok für mich.

Klar ist deine Einstellung eine schöne und zugleich entspannte Art zu Leben !
Wer will das nich so handhaben wollen ?

Was man dafür aber auch braucht sind die "Sponsoren", auch Eltern genannt, die das ganze etwas finanzieren ;)

Denn von einem "Vollzeit-" Studenten kann man nicht ernsthaft erwarten das er noch einen festen Job mit gutem Gehalt hat um sich diesen "Luxus" tun zu wollen was man will auh leisten kann. Es sei den er ist ein Arbeitstier und rackert 18 Stunden am Tag.
Und dies widerspricht dem was du gerade angesprochen hast !

Gruss
C4E

Bei mir war es so, dass ich mein Studium zum grössten Teil selbst finanziert hatte. War aber auch schon 24 als ich anfing habe zuvor ne Ausbildung gemacht und einige Jahre in meinem Beruf gearbeitet.

Gruss Helby

Ich brauche keinen übertrieben Luxus, wenn ich dafür hart schuften muss.
Dann schiebe ich lieber eine eher ruhige Kugel und tue das nötigste um genug Geld zu haben um in etwa die Sachen machen zu können die mir Spass machen.
Wenn etwas dann mein Budget sprengt überleg ich mir, ob es das Wert ist dafür ein par extra Std zu arbeiten, klar.

Dass ich überhaupt nicht arbeiten gehe habe ich ja auch nicht gesagt.

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Ich denke einfach, dass es falsch ist etwas zu machen, weil man sich von seinen Eltern oder der Umwelt dazu verpflichtet oder gar gezwungen fühlt und ich denke, dass es bei vielen Leuten der Fall ist.
Wenn man also noch nicht weiss welches Studium man machen will sollte man warten bis man sich wirklich für etwas interessiert und nicht weil von irgendwem erwartet wird, dass man endlich anfängt zu studieren.
Weiter finde ich das Denken schlecht, dass man sich mit 20 Jahren oder sogar noch jünger für einen Beruf entscheidet und dieses Ziel dann mit Scheuklappen verfolgt und danach studiert und Fächer belegt und seine Eigenen Interessen dadurch in den Hintergrund stellt.
Viele setzen sich selbst zu sehr unter Druck oder schlimmer noch wenn er von Aussen kommt.
Also denke ich man sollte erstmal locker bleiben und die Dinge auf sich zukommen lassen. Wenn andere andere Ansichten haben ist das auch gut, denn solche Leute brauchen wir auch.

Ich denke einfach, dass es falsch ist etwas zu machen, weil man sich von seinen Eltern oder der Umwelt dazu verpflichtet oder gar gezwungen fühlt und ich denke, dass es bei vielen Leuten der Fall ist.

Da hast du nicht ganz unrecht. Ich kenne einige, die von ihrer Verwandtschaft dazu gedrängt wurden, eine bestimmte Richtung einzuschlagen. Ich hatte zum Glück alle Freiheiten und konnte studieren was ich wollte. Ich denke, es ist wichtig egal ob Ausbildung oder Studium, dass man etwas macht, woran man Spass hat und nicht etwas wozu man von aussen gedrängt wird, den sowas geht in den meisten Fällen schief.

Gruss Helby

Nur mal so nebenbei, ich z.B. interessiere mich sehr für Computer und das Programmieren. Mache z.z. ne Ausbildung in dem Bereich und nebenbei mach ich das Abi auf der Abendschule nach. Wenn ich Schule und AUsbildung zu Ende hab. Mach ich nen gediegenes Jagr beim Zivi und dann geht´s los mit Studium neben meinem normalen Job. Und ich hab immer noch Zeit zum trainieren und Spaß zu haben ;) Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hier fast nie was arbeiten muß :D

Gruß

hi
ich mache gerade meine fachoberschulreife(fachabi) mit dem schwerpunkt wirtschaftsinformatik, weiss einer was ich damit studieren könnte?
danke

gruss
torti:D

A

Anzeige

Re: Studieren
Zurück
Oben