studiengänge

freSh1

New member
hi junx!

also ich hab da mal ne bitte, und zwar werde ich nächstes jahr anfangen zu studieren, allerdings hab ich keine ahnung was ich machen kann!

einerseits möchte ich was in richtung maschinenbau-ingenieur machen, aber zweifel habe ich dabei, denn ich weiss nicht, ob mir das spass macht...

andererseits will ich etwas mit sport machen... ob es nun ernährung ist, sportmedizin oder sonst was (nur kein lehrer ^^)
ich kenne mich aber nicht aus, was es alles gibt, und was wirklich zukunftstauglich ist, sprich, ob ich nen sicheren arbeitsplatz dadurch bekomme...

wenn ihr mir da ein paar tipps bzw. anregungen durch das erwähnen von ein paar studiengängen geben könntet, wäre ich sehr dankbar!! vielleicht sogar eigene erfahrungen ??

danke im voraus

A

Anzeige

Re: studiengänge
Ernährungswissenschaft: Dafür gibt es hier in Hohenheim z.B. nur 35 Plätze soweit ich weiss, die Bewerberzahl ist aber bei mehreren Hundert! D.h. du musst wirklich sehr sehr gut sein um dort reinzukommen!
Da ist halt meines Wissens sehr viel Chemie dabei.
Jobaussichten könnten besser sein soweit ich weiss.

Sportwissenschaft: Da musste ne sportliche Eignungsprüfung machen und auch hier sind die Plätze bei uns in Stuttgart z.B. sehr begrenzt.
Desweiteren muss man eine Sportart fast leistungsmäßig machen um dort reinzukommen, weil das ja wohl die Vertiefung ist (so sagte man mir mal). Und Kraftsport zählt da leider nicht dazu. :(
Jobaussichten: keine Ahnung, denke eher mal nicht so toll.

Ingenieurwissenschaften: Maschinenbau ist zur Zeit völlig überlaufen. Da kommt man nur schwer rein (ein Kumpel von mir wurde mit 10 Wartesemestern abgelehnt).
E-Technik sucht händeringend Leute, die nehmen jeden mit Kusshand!
Nachteil: Ingenieurwissenschaften sind sehr schwer und das Studium dauert ewig (in Stuttgart haben wir zur Zeit einen Schnitt von 14 Semestern). Hinzu kommt noch, dass die "Ausfallrate" sehr hoch ist. Bei uns in E-Technik haben z.B. mit mir ´99 über 160 Studenten angefangen, nun sind wir nichtmal mehr halb soviel!
Aber interessant ist es allemal und die Jobaussichten sind super!
Auch international genießen deutsche Ingenieure ein sehr hohes Ansehen!

Das Ganze sieht aber auch von Uni zu Uni anders aus. Also einfach mal durch die Seiten der Unis klicken und sich anschauen wie das Studium gegliedert ist und was sie so alles verlangen!

Zu Maschinenbau kann ich nur sagen das es aufjedenfall viel mit Physik und auch Mathe zu tun hat. (Statik etc)
Das ist auch einer der Grüde warum, ich davon abgekommen bin..
Aber schau einfach mal ob sie bei euch solche Lehrbücher
(Zb. für Konstruktion oder sowas) eventuell in der Bücherei haben, bei uns gabs die jedenfalls. Da kannst du ja mal so durchschauen, dann siehst du was du so lernen musst.

Alle Ingenieurwissenschaften bestehen in den ersten 3-4 Semestern fast nur aus Mathe und Phyisk.
Das sind eben die Grundlagen die man braucht.
Der "richtige" Stoff, für die Fachrichtung, kommt erst ab dem Hauptdiplom mit der Spezialisierung!

Sehr gut sollen auch die Uni im Osten sein.
TU Ilmenau usw..
Genießen einen sehr guten Ruf, es sind wohl kleine "Klassen", junge Profs, sehr modern etc...

Naja, ich bin ganz zufireden mit Stuttgart.
Bei den Rankings sind wir (bei E-Technik zumindest) immer unter den Top5 in Deutschland. Das muss reichen. :p

danke erstmal für die vielen infos zum maschinenbau!!

habt ihr vielleicht auch noch weitere studiengänge, die was mit sport/fitness zu tu haben? auch wenns in entferntem sinne ist, wie zB ernährung...

also, was kann ich alles studieren, was mit sport etc. zu tun hat, wo man nicht unbedingt leistungssport dafür betreiben muss ???

@yaso
Ich bin ETH-Student (ob haesslich oder nicht, ist mir eigentlich scheissegal, wenn Du so toll aussiehst, dann mach doch bei Mr.Schweiz mit, als Bodybuilder haettest Du wenigstens mal nen anstaendig trainierten Koerper bei dieser Wahl), die ETH ist sicher was Forschung betrifft top, aber die Vorlesungen selber sind wohl kaum von besserer Qualitaet.

wenn ich das letzte gymnasiums jahr nicht schaffe,
werd ich schwul und geh strippen damit ich
Mr.CH werden kann, versprochen ! :p

nicht pers. nehmen, ist mir halt hier auf unsrem
höngger-berg so aufgefallen, dass es teils komische
leute gibt...

@freezer

war mein letzter spam

A

Anzeige

Re: studiengänge
Zurück