Stretching/Dehnen

InSAnE21

New member
Hey Leute 8)

wollte mal Fragen wie viele unter euch gezielt Stretching oder ähnliches machen?
Ich Frage deshalb, da ich eine Verletzung hatte, und dadurch nicht mehr Fußball spielen konnte.
Durch den "geregelten" Ablauf beim Krafttraining haben sich bei mir die Adduktoren verkürzt, dadurch hatte ich nunmehr einigen Monaten damit Probleme. Ist rein mit Dehnen zu beheben gewesen, allerdings haben das 5 Ärzte davor nicht erkannt :x
Habe natürlich immer gedehnt aber eben auch ziemlich "geregelt" und wohl einiges vergessen.
Dehnt ihr euch nach Programmen oder wie könnt ihr sicherstellen, dass ihr die wichtigsten Stellen gut dehnt?
Frage deshalb, da ich allein durch Fußball damals natürlich nur die Stellen die beim Fußball belastet werden gut durchgedehnt habe und mir jetzt nicht mehr sicher bin ob alle wichtigen Stellen abgedeckt sind:hmm:

A

Anzeige

Re: Stretching/Dehnen
Hallo InSAnE21,

schau mal hier:
dehnen .
Hallo,

also ich Dehne mich immer nach dem Training so 5 - 10 min. Da hat sich auch schon einiges getan muss ich sagen was sie Dehnfähigkeit betrifft.

Über dieses Thema habe ich letztens gerade mit meinen Physio geredet.

Dehnen vor dem Training: auf jeden Fall dynamisch - als Vorbereitung auf die Belastung, sozusagen als (alternatives) Aufwärmprogramm

Dehnen nach dem Training: statisch, um die zusammengezogenen Muskelfasern wieder "auseinanderzuziehen" - dies soll die Regeneration verbessern weil der Muskel so schneller wieder versorgt werden kann

Dehnen als externe Einheit: statisch, 2-3min um den Zustand der Muskulatur dauerhaft zu verändern; zB wenn ein Muskel verkürzt ist

Für mich klingt das ganze auch plausibel. Aber: Vor allem das Dehnen als externe Einheit macht definitiv langsam, das ist auch der Grund warum Sprinter öfter Muskelverletzungen davon tragen als andere Sportler.

Gibts dazu irgentwo vielleicht vorgeschriebene Programme, die alle wichtigen Übungen enthalten?
Bisher bin ich nur wirklich zum Thema Fußball informiert. Nur Decke ich damit ja hauptsächlich die Beinmuskulatur ab. Muss jetzt 2 Wochen zum "Aufdehnen" zum Physio. Würde das nicht unbedingt nochmal machen wollen:x

hi, durch meine lechte skoliosis hab ich immer eine gewisse Spannung im gesamten Rumpf.
Seitdem ich vorm Beintraining diesen Bereich gut (statisch) Dehne hab ich weniger Probleme bei Kniebeugen und Co. und fühle mich dabei auch viel sicherer

A

Anzeige

Re: Stretching/Dehnen
Hallo deereper,

schau mal hier:
dehnen .
Zurück
Oben