Strecke ausmessen

Leonie123

New member
Hi,
ich gehe regelmäßig joggen.
Nun möchte ich die STrecke ausmessen, die ich immer laufe.
So ein Schrittzähler ist mir zu ungenau. Ich gehe ja nicht immer gleich große Schritte. Wisst ihr, ob es ein Gerät gibt mit dem man Strecken auch noch ausmessen kann? Vielleicht gibt es ja so ein kleines Rad, das man so hinter sich herzieht und das die STrecke dann misst. EIn Fahhrad habe ich leider nicht, sonst würde ich es damit machen.
WIe werden denn die STrecken bei Marathonläufen ausgemessen? Da macht man das doch auch ganz genau.
ICh fände es echt toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke

GPS oder Fahrradtacho

Hallo Leonie,

am einfachsten macht man sowas heutzutage mit einem kleinen GPS-Gerät, ich benutze beim Sport zu Fuß den Forerunner 305, mit dem Fahrrad das GPSMAP 76 CS, beides Garmin.

Klar kauft man sich sowas nicht extra zu dem Zweck, aber man kennt vielleicht jemand, der irgend sowas mal verleihen würde.

Ansonsten kannst du auch einfach ein Fahrrad mit einem Tacho besorgen und damit die Strecke mal ablaufen oder abfahren, der Tacho sollte allerdings auf die Fahrradgröße richtig eingestellt sein und auch die Einstellung des Magneten am Rad muß sauber passen, sonst stimmt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leonie,
es gibt mittlerweile viele Maßnahmen, wie du deine Laufstrecke oder Fahrstrecke auswerten kannst.
GPS ist sicherlich die Beste, aber nicht gerade billig.
Wenn du Straße läufst, kann ich dir die Routenplaner empfehlen.
Weitere Alternativen sind Google Earth, bzw Google Map, auch wenn du hier glaube ich keine Möglichkeit hast, die Entfernung zwischen zwei Punkten zu messen.
Elegant und "recht" billig sind die elektronischen Wanderkarten bzw im Fachdeutsch Topographische Karten 1:25000
Link ist hier

http://www.magicmaps.de/karten/digitale_karten.html

Hier kann man die Strecken als Addition von Wegpunkten sehr schön zusammen bauen.

Beim letzten Ruhrmarathon wurde eine grüne Makierungslinie mit einen Fahrzeug gezogen. Wer also auf dieser Ideallinie lief hatte die richtige Distanz. Wer natürlich in Schlangenlinien dem Ziel entgegen torkelte musste ein paar Meter mehr machen.
Andreas

Mit GoogleEarth oder map24.de kann man sehr gut seine Strecken ausmessen.
Aus einem anderen Forum weiß ich, dass die Ergebnisse sich mit dem Forerunner GPS decken.

Zurück
Oben