Streching

strechen und dehnen ist aber einfach mal super wichtig! denn nur krafttraining "verkürzt" die muskulatur mit der zeit enorm! du erhälst dir mit dehnen und strechen einfach eine gewisse grundmobilität! und die ist einfach wichtig! sehnen zu dehnen geht nicht. diese haben nur eine "dehnbarkeit" von unter 10%. 3 oder 4 glaub ich sogar nur. dennoch dauert es lange bis dehnen und strechen erfolg hat. gute 300 tage oder dehnen halt dauert es bis bindegewebe und muskulatur auf das dehnen wirklich anspringt und veränderung zeigt. würde mich nach dem training oder an anderen tagen, an denen nicht trainiert wird, dehnen. NIEMALS in den muskelkater. wie oben gesagt. muskel ist schon kaputt und es wird nur schlimmer.

A

Anzeige

Re: Streching
Hallo Julianphilipp,

schau mal hier:
Streching .
Sorry, wenn ich dir jetzt in deinen Tread pfusche, aber ich habe das Problem, dass meine Schultern nach vorne "hängen" sollte ich vielleicht meinen Rücken nicht mehr dehnen, sondern nur noch meine Brust?

@jimbo:
weiß dann ehrlich gesagt nicht, warum zb im Kampfsport so viel Wert auf Stretching gelegt wird. Mein Trainer meinte erst beim letzten Training, dass jemand, der gut gedehnt ist, einfach besser kicken kann und weniger Verletzungen (zb der Sehnen) riskiert. Denkst du, dass er hier falsch liegt?
LG
Beady

es geht darum das ein aufgedehnter Muskel/Sehnen/Bandaparat vor dem Training keinen Schutz vor rissen jeglicher art bietet.
grundsätzlich kann dehnen natürlich "verletzungen vorbeugen", dafür ist es aber irrelevant wann ich es mache.

leider finde ich den dehnen FAQ auf ironsport nicht mehr. dort ist alles perfekt beschrieben.

Johnny

nein, dehnen kann für dich durchaus sinnvoll sein!

bei einen vernünftigen Trainingsplan und vernünftiger Übungsausführung ist ein dehnen erstmal grundsätzlich überflüssig. nur trainiert halt kaum jemand richtig.

werd mir den Text mal ausdrucken und morgen lesen. sieht beim überfliegen sehr aufschlussreich aus.

ich hab meinem Arzt heute erzählt das ich ständig wieder an Krämpfen in Beinbeuger- Strecker und Fußsohle leide, als er mich untersucht hat, hat er mir gesagt das ich eine ziemliche Verkürzung der Sehnen im Bein habe, ich soll jetzt 1 mal am Tag alle 3 Sehnen für 20sek dehnen, was sagt ihr dazu ?

@ Jimbo :

Dachtes du an etwas spezielles ? Sprich Gelenkkapsel dehnen ? Geht mir ja um die Schulter wie du weist.

Hier mal was ausm anderen Forum :

Die Frage, ob und wann Dehnen im Sport sinnvoll ist, ist hinreichend geklärt: nur an trainingsfreien Tagen. Dehnen unmittelbar vor oder nach dem Training oder gar während des Trainings ist kontraproduktiv.

Der Grund liegt im Aufbau der Muskulatur: Im Muskel überlappen sich kleinste Muskelfasern, so genannte Aktin- und Myosinfilamente. Je größer die Überlappung ist, desto mehr Kraft kann der Muskel entwickeln. Wird der Muskel nun gedehnt, so werden die Aktin- und Myosinfilamente auseinander gezogen (die Überlappung also verringert), und der Muskel kann weniger Kraft aufbringen. Außerdem werden durch das Dehnen die Blutgefäße "abgedrückt", wodurch sich die Blutversorgung im Muskel kurzfristig verschlechtert. (Das ist der Grund, warum das Dehnen auch nach dem Training nicht empfehlenswert ist.)

wies im dem oberen text steht kann ichs nur bestätigen .. also so hab ichs auch im kopf und würd es machen .. weil wie gesagt vor training würdest du kraft verlieren und dannach nur muskelfasern zerreissen .. deshalb an trainingsfreien tagen mal versuchen

ich finde das ist ein Wiederspruch in sich selbst :

A. Nur an Trainingsfreien Tagen dehnen !
B. Nicht bei Muskelkater dehnen !

Wenn man jeden zweiten Tag ein 2er Split macht dürfte das schwer werden. Wisst ihr wie ich das meine ? :D

ja is klar dacht ich mir auch .. naja ich hatte anfangs nur das probem das ich beim kreuzheben scheiß technik hatte und mir mit dem gewicht (weil dich das ja ordentlich "runterzieht") meine hinteren oberschenkel überdehnt habe und die dann dehnen wollte .. das konnt ich (3er split) dann nicht unmittelbar vor oder nachm trainingstag machen .. also bleiben nur beschränkt tage an dem man dehnen sollte denk ich .. weil du nen 2er fährst (denk mal EH1, frei, EH2, frei, EH1, frei, frei .. ?)
würd ich immer 2 oder 3 tage nachdem du den muskel trainierst dehnen .. aber das ist jz nur meine vermutung ..

weil du nen 2er fährst (denk mal EH1, frei, EH2, frei, EH1, frei, frei .. ?)
würd ich immer 2 oder 3 tage nachdem du den muskel trainierst dehnen .. aber das ist jz nur meine vermutung ..

Was anderes bleibt mir schlicht weg nicht übrig. Denk mal schon das, das richtig sein wird.

Nur die Frage mit der Dehnung der Gelenkkapsel steht noch offen, wie ? wann ?

ich finde das ist ein Wiederspruch in sich selbst :

A. Nur an Trainingsfreien Tagen dehnen !
B. Nicht bei Muskelkater dehnen !

Wenn man jeden zweiten Tag ein 2er Split macht dürfte das schwer werden. Wisst ihr wie ich das meine ? :D

ja ich hab mir das gleiche gedacht. würds halt so machen
tag 1: te1
tag 2: muskeln von t2 dehnen
tag 3: t2
tag 4: muskeln von t1 dehnen

damit ist wohl am meisten zeit, dass der muskelkater abklingen kann

versteh nicht ganz wie du ne gelenkskapsel "dehnen" willst .. ich würd/mach halt so sachen wie schulterkreisen und so spielereien vorm training .. ansonsten kein plan sry

A

Anzeige

Re: Streching
Zurück
Oben