Streching

imported_Johnny

New member
Ich hab leider gar keine Ahnung was das Strechen angeht, hoffe jemand kann Licht ins Dunkle bringen..

• Wann wird gestrecht ? Vor oder nach dem Training ?
• Was wird gestrecht ? Nur die zu trainierenden Muskeln ?
• Hat jemand Lektüre für die Strechinglehre ?
• Wie lange werden Übungen gehalten, wie viel "Sätze ?
• Besonders empfehlenswerte Strechübungen für Gelenk(kapseln) ?

gruß

A

Anzeige

Re: Streching
Hallo imported_Johnny,

schau mal hier:
Streching .
ok lass stecken:wink:

wollt Dich nicht anpissen oder so

musst halt vorher schreiben wem Du vertraust

damit diejenigen wissen wer schreiben darf und wer nicht:roll:

CU

AW: Stretching

Hi Johnny,
kann dir das Buch "Supertrainer Stretching und Beweglichkeit" empfehlen.
ich persönlich stretche grundsätzlich entweder direkt nach m Krafttraining, und zwar die trainierten Muskelgruppen oder an trainingsfreien Tagen den ganzen Körper. Es gibt verschiedene Methoden, zb. statisches Dehnen, da werden die Positionen ca. 20 sec. gehalten, oder dynamisches Dehnen mit vorsichtigem Nachfedern.
LG
Beady

musst halt vorher schreiben wem Du vertraust

damit diejenigen wissen wer schreiben darf und wer nicht:roll:

Das hast du falsch verstanden, das sollte nich heißen das ich dir oder jemand anderem hier nicht vertraue ! Es geht einfach darum das ich meine Infos gerne von euch allen hätte um darüber dann auch zu diskutieren, nicht von irgendeinem unbekannten Googlekind :D

@ Beady : Werd mir das Buch zu legen, dank dir ! Empfiehlt sich Stretching nich auch vor dem Training ?

es ist aber mittlerweile so, dass statisches dehnen eigentlich in verruf gekommen ist. nach ca. 8-10 sekunden in der "festen" Haltung kommt es zum kapilarverschluss und der bluttransport wird nicht mehr durchgeführt. deshalb ist "leicht" dynamisches, also nachgebendes oder wippendes dehnen sinnvoller und effektiver. so zumindest die theorie. würde immer nach dem training die entsprechenden muskeln dehnen oder strechen. wichtig ist halt alles gleich zu bearbeiten und keine disbalance zu provozieren!

Okay, dank dir und wie siehts aus mit dem Dehen oder Stretchen vor dem Training ? Zur zusätzlichen Aufwärmung, Verletzungsprävention ?

Also im Allgemeinen sollte man sich natürlich vor jedem Training aufwärmen und dehnen um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Mit den dehnen danach bin ich mir eigentlich nicht so sicher. Mir wurde mal gesagt das ich den Muskel dadurch noch mehr verletze. Würde mich auch mal intressieren ob da was dran ist!?

Ja ist was dran, wärend intensivem training reisen im Muskel kleine fasern wenn du ihn danach noch einer belastung aussetzt kann es schlimmer werden. Man soll auch nicht bei Muskelkater dehnen
Gruß

In den meisten aktuellen Büchern raten sie von Stretching vor dem Training ab da die Verletzungsgefahr deutlich ansteigt. Stretching nach dem Training beugt Verletzungen vor, bewahrt vor Verkürzungen und leitet die Muskelerholung ein.

stretching veringert nie die verletzungsgefahr, we3der vor, nach oder während des trainings.

auf ironsport gibt es nen guten sticky dazu, und den habe ich hier glaube ich schon mehrfach gepostet.

stretching veringert nie die verletzungsgefahr, we3der vor, nach oder während des trainings.

auf ironsport gibt es nen guten sticky dazu, und den habe ich hier glaube ich schon mehrfach gepostet.

Gilt das auch für Dehnung der Kapseln ? In meinem Fall Schulterkapsel. Wärst du so nett ihn noch mal zu posten, Suchmaschine gibt wieder nur 2002er Themen her.

also allgemein mal zum dehnen würd ich sagen hat im kraftsport "nichts" zu suchen .. ein lockeres warmmachen (schnelles gehn, radfahren) und dann kommts drauf an zB bei kniebeugen (sry für die folgenden ausdrücke) mach ichs so das ich zehen am boden tu und fussgelenk drehe .. dann füsse nebeneinander und knie kreisen .. solche sachen halt um die gelenke "warm zu machen" .. dehnen vorm training nimmt dir dir kraft hab ich gehört? und dannach nur tranierte muskeln leicht dehnen .. nicht übertreiben sonst reissen muskelfasern hab ich gehört und angeblich war dann alles umsonst (hört sich übertrieben an :D)

sehr umstrittenes thema .. hab vor nem jahr oder so nen thread dazu aufgemacht weiss ich noch

entschuldige mich falls ich was falsch übermittel/verstanden habe

um die Aufwärmung der Muskeln gehts mir Sekundär.. ich möchte meine Gelenk/e(kapseln) aufwärmen/dehnen und volle Beweglichkeit beibehalten !

@jimbo:
weiß dann ehrlich gesagt nicht, warum zb im Kampfsport so viel Wert auf Stretching gelegt wird. Mein Trainer meinte erst beim letzten Training, dass jemand, der gut gedehnt ist, einfach besser kicken kann und weniger Verletzungen (zb der Sehnen) riskiert. Denkst du, dass er hier falsch liegt?
LG
Beady

Bei uns im Verein (Judo) ist das dehnen und erwärmen das a&o...gut ist nicht das selbe wie BB aber meine muskeln uns sehnen kommen da auch zum einsatz. Wenn ich mich vorher nicht ausreichend dehne und erwärme kann es schon mal vorkommen das ich mir ne zerrung einfange und die ist oft sehr schmerzhaft. meine frage jetzt ...warum ist/soll das beim bb anderst sein?

Hi,
da ich mal nen Bänderriss im Handgelenk hatte, mein Arm über zwe ijahre ruhig gestellt wurde und daher dort viel verkümmert war, hab ich nach der Op lange Physiotherapie gemacht und da war das immer ein wichtiger Punkt, damit alles mobil wird und die verkürzten Sehnen wieder elastischer werden. hab dann längere Zeit mit Arm und Schulter probleme gehabt aber durch das Dehnen völlig beseitigt.

Hier mal die Methode, die mir geholfen hat und die ich von meiner Physiotherapeutin gelernt habe:

Grundsätzlich nach dem Training dehnen. Am besten täglich, wenn nicht immer nach dem Sport. (Ich mach fast täglich Sport, ob Joggen oder BB, daher gingen meine Probleme schneller weg). Immer statisches dehnen aber so, dass der Muskel, bzw. eben die Sehne dabei angespannt ist. Bsp.: http://www.koehlerroland.de/1/Bund%20Steffen/Trainingtipps/030915%20muskel/Bild%2002k.JPG
Hier drehst du dich nicht einfach nur weg, sondern drückst den Arm gegen die Wand, damit eine Spannung entsteht. Das geht bei so ziemlich jeder Übung und hilft wirklich sehr viel mehr.
Was aber eigentlich wichtiger ist, ist eine saubere und langsame Übungsausführung beim Training. Wenn du beim Bankdrücken beispielsweise die Hantel nicht nur nach unten sinken lässt, sonder die Spannung beibehälst und langsam absenkst, dehnst du dich quasi beim Training bereits und damit beugt man dann auch Verletzungen vor.

A

Anzeige

Re: Streching
Zurück
Oben