Stimmt das?

Hari1992

New member
Wenn mein Bankdrücken mit hochgehobenen beinen macht, dass mann die Brust mehr beansprucht? Hat mir ein Freund gesagt, und er macht es so immer, aber ich wollte nur mal Fragen,

hab auch paar Videos auf Tube gesehen, aber ich frag lieber mal hier bei euch :)

Wüsste nicht was die Beine direkt mit der Brustbelastung zu tun hätten. Griffweite oder Winkel zwischen den Achseln ist hier entscheidender in meinen Augen.

Angewinkelte Beine verursachen nach meinen Erfahrungen eher Unruhe. Die Übung wird dadurch wacklig. Viele machen das, damit man "nicht im Hohlkreuz drückt und der Rücken gerade ist". Ich stelle dann gerne die Gegenfrage, wieso man von Natur aus ein Hohlkreuz besitzt. Niemand hat einen komplett geraden Rücken, wenn er aufrecht steht.
Es muss nicht zwangsläufig eine krasse Brücke beim Bankdrücken gemacht werden wie man es bei den Powerliftern sieht. Aber die Füße gehören auf den Boden, dadurch hat man einen guten Halt und kann optimal drücken.

Also die Beine sind Oben und an den Körper gezogen, so machen die dass, und sagen es is auf youtube auch so ... von den " Profis "

aber ich stimme dir voll und ganz zu!

Wenn mein Bankdrücken mit hochgehobenen beinen macht, dass mann die Brust mehr beansprucht? Hat mir ein Freund gesagt, und er macht es so immer, aber ich wollte nur mal Fragen,

Jein, wenn du die Beine angezogen hast, kannst du über diese mit Kombination des Rücken Spannung aufbauen wo im Endeffekt dein Rücken das Gewicht hebt. Sie Pic was angehängt ist. Somit trifft die Aussage bedingt zu für Leute die mit Beinen am Boden das Kreuz "mithelfen" lassen: Ja; Für alle anderen die auch mit Beinen am Boden schaffen den Rücken aus dem Spiel zu lassen: Nein

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    73,7 KB · Aufrufe: 42
@ fx88

prinzipiell geb ich dir ja Recht.
Aber: Wer von Natur aus ein Hohlkreuz hat, hat einen Haltungsschaden.

Die Wirbelsäule hat einen "S" Schwung. (eigentlich ein-einhalb "S" Schwünge)
Lordose in der Lende & Nacken, Kyphose im Brustwirbelbereich.

Und der Zweck des "S" Schwungs ist, die Wirbelsäule beim aufrechten Gang (bzw Laufen, Springen) elastischer zu machen.
Die Bandscheiben werden nicht senkrecht gestaucht, weil die Wirbel "seitlich ausweichen" können.
Im Liegen (wie beim Bankdrücken) gibt es mMn keinen Grund die Wölbung aufrechterhalten zu müssen.

lg Ratzfatz

ich lasse die beine unten, da ich finde das es so für mich stabiler ist.

Mach dich nicht zum Affen und lass die Beine am Boden - nur so kann man optimal Spannung aufbauen.

@ Ratzfatz: Ich habe mich falsch ausgedrückt glaube ich.

Hier ein Bild: http://img179.imageshack.us/img179/2735/haltungfk7.jpg
Schaut man sich die rechte Person an, dann würde bei normalem Liegen auf der Bank der Bereich über dem Gesäß (also der Rücken in der Höhe der Hüfte) die Bank wahrscheinlich nicht berühren, da die Wirbelsäule in diesem Bereich eine leichte Krümmung macht (wie du sagtest, eine S-Krümmung und wir sind dort im unteren Teil vom "S").
Durch das Anwinkeln der Beine schafft man es allerdings, dass dieser Bereich gerade wird und man den kompletten Rücken auf die Bank legen kann. Das ist meiner Meinung nach überflüssig, denn so eine Haltung hat man auch nicht, wenn man einfach nur aufrecht steht. Ich wollte nur sagen, dass die Wirbelsäule nie komplett gerade ist und man es beim Bankdrücken auch nicht erzwingen sollte. Hab mich etwas dämlich ausgedrückt ;)

Gruß

Zurück
Oben