stiernacken , aber wie?

karoel

Member
So Leute wollte mal die "effektivsten" nackenübungen, kenne ehrlich gesagt nur zwei , langhantelrudern mit langhantel und kurzhanteln :eek:

karoel schrieb:
So Leute wollte mal die "effektivsten" nackenübungen, kenne ehrlich gesagt nur zwei , langhantelrudern mit langhantel und kurzhanteln :eek:

die sind aber eher fürn rücken ;)

Meine Hammerübung für den Nacken: Shruggs mit Olympiastange und ordentlich Gewicht drauf. Haut immer ziemlich rein bei mir, mehr als mit Kurzhanteln (da krieg ich nciht so das richtige Gefühl für!)

Ansonsten fällt mir für den Nacken noch Upright Rows ein, da kommt bei mir aber eine Knackorgel, keine Ahnung warum... :confused: :confused:

Greetz,
tron

@Boardfreak: :p

Also LH-Rudern geht doch nicht auf den Nacken, sondern eher auf den Rücken. Wie wärs mit Nackendrücken/LH-Drücken oder KH-Schulterheben. Sollten allesamt effektiver sein.
gruß
Boardfreak
PS: Mist, war wohl einer schneller.

mit druckübungen wird nich viel gehen, wenn sie korrekt ausgeführt werden. shruggs ist der richtige weg. ruderübungen sind was für latissimus, serratus, teres major usw... aber nicht für die traps..

ich mag es mit KH übrigens lieber, die langhantel hängt immer irgendwie vor dem körper im weg rum... lol :)

Cypher schrieb:
ruderübungen sind was für latissimus, serratus, teres major usw... aber nicht für die traps..
So?
Beim Rudern mit der Langhantel (ca. 45 Grad Oberkörperwinkel) merk ich den Nacken tierisch. Geht bei mir besser als Shruggs.

sam

mmmmh ja. verstehe. ich meinte auch eher das 90° LH rudern:
tlanghantelrudern.jpg

ich weiß aber, das ist mittlerweile aus der mode... ist wohl auch besser so.

...ich mache auch nur noch das KH rudern. das geht gar nich auf die traps. aber 45° ... ich hätte da immer angst, dass die (hintere) schulter die ganze arbeit macht... so oder so, karoel sollte jetzt wissen, was er für die traps machen kann... gute nacht :)

olympia langhantel, mehr als schulterweiter griff - gerader stand - und lh in höhe bauchnabel ziehen. geht tierisch in den nacken und hinteren delta bereich.

ganz simpel, die beste übung ist langhantel / KH rudern im stehen mit BREITEM obergriff und die hantel bis brust / hals hochziehen ! und sich dabei auf den nacken konzentrieren, was besseres gibt es nicht !

ich leg zwar nicht so viel wert auf den nacken, mache nur explizit 2 sätze shrugs in der woche.
aber durch LH-rudern hat sich da wirklich nochmal was getan.

Ich leg überhaupt keinen wert auf den nacken und trainiere ihn auch nie direkt, aber allein durch Rudern, Kreuzheben und Seitheben wächst der mehr als genug

Kreuzheben knallt meiner MEinung nach auch am besten in den Nacken.

Shruggs mit der LH hab ich auch schon ausprobiert, davon krieg ich am nächsten Tag aber immer Kopfweh...liegt wohl an falscher Ausführung...

Mahlzeit,

Langhantelumsetzen ist eine wirkungsvolle Nackenübung und fand bisher keine Erwähnung.

Schönen Abend noch

Wotan71

@ Wotan

Klasse! Endlich mal einer der alten Schule (im positiven Sinne). :)

Leider sieht man niemanden mehr beim Umsetzen. Oder gar reißen, Umsetzen und Stoßen. Das macht keiner mehr. Alle zu ängstlich.
Dabei läßt sich so sehr viel besser "funktionale" Kraft trainieren. Aber wir leben ja in Zeiten von Maschinen, Isos und "Gesundheitsbewußtem" Training.

Das führt fast zu weit. Wär mal ne Idee für einen eigenen Thread.

sam

Sam Hain schrieb:
Leider sieht man niemanden mehr beim Umsetzen. Oder gar reißen, Umsetzen und Stoßen. Das macht keiner mehr. Alle zu ängstlich.

Zu ängstlich? Glaub ich nicht. Nur ist oftmals das Wissen in Studios nicht vorhanden. Im Standard-Fitness-Studio würde ich nur den wenigsten Trainern zutrauen, den Leuten zu zeigen wie die korrekte Technik geht. Und die ist nunmal bei solchen Übungen extrem wichtig.

Das führt fast zu weit. Wär mal ne Idee für einen eigenen Thread.
sam

Du kennst dich ja gut aus und weißt wie man sowas erstellt :p

gruß Freak

Zurück
Oben