STH-Sekretion + Fettzufuhr = Zusammenhang?

Sebbel

New member
hi

Ich weiss nicht mehr wo ichs gelesen habe,deswegen frag ich mal hier schnell nach.Ich meine mal gelesen zu haben,dass die taegliche Fettzufuhr und die STH-Sekretion in engem Zusammenhang stehen.D.h,wenn ich taeglich nur wenig Fett konsumiere (so wie ich es bisher gehandhabt habe,in etwa < 20 g),wird meine STH-Produktion gebremst bzw gehemmt,so dass automatisch sich auch meine Proteinbiosynthese verlangsamt...soweit meine Ueberlegung.


Grund der Ueberlegung war der,dass ich seit 1 Jahr ungefaehr nur schlecht aufbaue,obwohl meine Ernhaehrung soweit stimmt,bis eben auf die Fettzufuhrempfehlung von ca 25 - 30 prozent der Gesamtkalorien/Tag,die ich laengst nicht einhalte.
An Weihnachten gabs gut Essen bei Mutti,dort waren auf der Waage gleich mal 3 kg mehr...will jetzt nicht behaupten,dass das alles Muskeln waren,da ich die schon wieder unten hab,wobei etwa 500 g geblieben sind.Jedoch war ich ueberrascht,da sich seit meiner starken Drosselung der Fettzufuhr nicht mehr sehr viel tut,ausser ich zieh ne Crea Kur durch,die sich ja auch auf die STH-Sekretion auswirkt...bei mir leuchtet es irgendwie ein.Kann natuerlich auch falsch damit liegen.Deswegen starte ich in dieser Woche nun einen Selbstversuch,in dem ich meine Fettzufuhr langsam erhoehe.Werde Magermilch durch Vollmilch ersetzen und dies dann soweit fortfuehren bis sich was tut,sprich aus Magerquark wird 20er Quark etc.

Bevor ich jetzt meinen Prof mit meinen manchmal unsinnigen Fragen nerve,frag ich mal hier,weil sonst muss ich bis naechste Woche warten ;)

MfG Sebbel
 
20 - 25 g fett / tag würde bedeuten, dass du überhaupt kein "sichtbares fett" (butter, öl usw.) zu dir nimmst? wie auch immer, das ist definitiv zu wenig, die richtlinien der dge sollte man auf jeden fall mitbedenken, da ist der 3 - 4 fache fettkonsum drin, nach b-b sollten es zur hälfte sichtbare, zur anderen hälfte versteckte fette (als milchfett usw) sein, und jeweils gedrittelt die einschlägig bekannten fettsäuren (gute quellen sind ua oliven- und leinöl...)

zu deiner sth-frage: man kann es zb direkt bei k.arndt nachlesen (anaboles tr, anaobole diät, rezepte usw) dass ein zu geringer fettkonsum die ausschüttung von testo und sth verhindert, sein ernährungskonzept ("anabole ernährung") setzt denn auch auf eine zusammensetzung der nahrung von etwa 70% fett, 25 % eiweiß und 5% kh´s, ist aber nat. ein keto-konzept

gruss
 
Nein,Butter hab ich schon ewig nimmer gegessen.Oel nehm ich ab un an zum anbraten (Olivenoel),aber dann auch nur in sehr geringen Mengen.Un sonst ess ich ja nur Lebensmittel wie Pute oder derart,in dem ja sogut wie kein Fett enthalten ist.Werde jetzt kommende Wochen auf jedenfall die Zufuhr langsam erhoehen un schauen was passiert...werd euch aufm laufnden halten,was die Waage so anzeigt ;)

Ja,das mit dem STH und Testo hab ihc wie gesagt dann richtig vermutet.
Die Keto bzw anabole Diaet moechte ich im Fruejahr mal austesten,da kauf mir mir dann das Buch,denk mal,dass es relativ sinnvoll ist bzw interessant oder?

Danke schonmal fuer die Antwort.War schonmal aufbauend...heh zweideutig =)

MfG Sebbel
 
Hallo zusammen,

die wichtigsten Faktoren für eine erhöhte Somatotropin Sekretion sind eigentlich<.

-hohe Laktat und Ammoniakspiegel
-niedrige Serumglukosespiegel
- </= submax. ATP-Resynthese

Außerdem hängt natürlich auch die allgemeine Hormonsituation mit der GH-Sekretion zusammen.

LH
 
Moin zusammen

-hohe Laktat und Ammoniakspiegel
-niedrige Serumglukosespiegel


Kannst das wenn moeglich etwas erlaeutern? Also inwiefern sich diese beiden Faktoren auswirken?Bin wissensdurstig ;)



Außerdem hängt natürlich auch die allgemeine Hormonsituation mit der GH-Sekretion zusammen.

Die allgemeine Hormonsituation? Ist die STH Sekretion nicht bedingt bzw wird diese nicht gesteuert durch den Hypothalamus,welcher ja die ganzen releasing und inhibiting Hormone ausschuettet?

MfG Sebbel
 
Die allgemeine Hormonsituation? Ist die STH Sekretion nicht bedingt bzw wird diese nicht gesteuert durch den Hypothalamus,welcher ja die ganzen releasing und inhibiting Hormone ausschuettet?

Die Regelung der STH Ausschüttung ist etwas komplexer. Das Growth Hormone Releasing Hormone (GRH= Somatoliberin) wird in der Nacht ausgeschüttet, diese Ausschüttung ist jedoch wiederum Dopamininduziert. GRH steigert die STH-Sekretion.

STH wirkt weiderum über eine Auslösung der IGF-I und ~II Synthese. Die erhöhte IGF-x Plasmaspiegel führt zu einer Hemmung der Somatoliberin-Ausschüttung und auch direkt durch eine Hemmung der STH-Ausschüttung in der Hypophyse.

Das Somatostatin wird im Hypothalamus gebildet und wirkt ebenfalls hemmend auf die Hypophyse.
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Die Faktoren welche eine STH-Ausschüttung induzieren stehen ja im Zusammenhang mit einer entweder anabolen oder katabolen Stoffwechselsituation.

Wenn wir erhöhte Ammoniakspiegel im Plasma finden, dann deutet dies auf eine erhöhte Verstoffwechselung von Aminosäuren hin, da Ammoniak ein Stoffwechselprodukt ist, welches beim Abbau von Aminosäuren entsteht.

Der erhöhte Abbau von Aminosäuren ist also in gewisser hinsicht ein Marker für eine katabole Situation.
STH selbst ist ein anaboles Hormon, es wirkt proteinogen, anti-proteolytisch, fördert die Stickstoffretention.

Im steten Bestreben nach Homoöstase (Gleichgewicht) folgt nach der Katabolie der Anabolie- oder

Anabolie setzt Katabolie vorraus.
(als ein wichtiger Merksatz)

Viele Grüße
LH

P.S. Darüber, dass Laktat eine erhöhte STH Sekretion stimuliert lässt sich jedoch streiten.
 
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