Stevia

Ruhtpott

New member
Hey liebes Forum,

habe heute schon mit EESTI via Facebook über die Stevia-Pflanze gesprochen.Für mich als Diabetiker ist das natürlich eine wunderbare Sache mal was Süsses zu haben und bin mittlerweile auch Besitzer einer solchen Pflanze.
Durch ihren Hype rückt der umstrittene Süsstoff ziemlich in den Hintergrund,aber ich denke auch für uns BB'ler ist sie eine gute Alternative um sich manche Speisen zu versüssen.Hier ist noch ein bisschen Infomaterial:http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687925,00.html

Lg Andi

A

Anzeige

Re: Stevia
Hallo Ruhtpott,

schau mal hier:
Stevia .
Denke, Stevia ist für jeden (!!) geeignet :D fast keine Kalorien, zig mal süßer als Zucker, keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel, das alles noch mineralreich + pflanzlich.. hätte ich es nicht aus mehrfachen Quellen gelesen hätte ich gedacht, es handelt sich um ein Märchen! PS: Danke nochmal Andi für die Aufklärung

Kein Thema,wie gesagt wenn ein Diabetiker "Süsses" hört,bekommt er sofort gaaaaaanz grosse Ohren und wenn es dann auch noch "gesund" ist noch grössere Augen.
Kurz noch was zu mir:Als Diabetiker bin ich quasi "gezwungen" mich an eine strenge Ernährung zu halten.Demenstprechend informier ich mich intensiv über das Thema Ernährung.Ich schlage sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe,da sich vieles auf das BB ableiten lässt.

Backst du auch mit Stevia? Soll ja wirklich kompliziert sein, weil man bei den Blättern ja nicht wirklich ausrechnen kann wie viel Süße tatsächlich enthalten ist, und weil die Rezepte ja auch Zucker als Volumen beinhalten etc.. Was mich auch interessiert, kann ich als Zeitsparendes Mittel einfach Steviablätter mit Wasser pürieren, und das quasi als Sirup benutzen? Also von Konsistenz, Haltbarkeit usw.. Erfahrungen?

Also beim Backen kann ich da leider nicht weiterhelfen,da ich nie backe.
Das mit dem Pürieren müsste eigentlich gehen,ja.Ansonsten einfach die Bläter in Fitzel schneiden und irgendwo dazugeben.So mache ich es bei dem Quark zum Beispiel.Das wichtigste ist für mich mein Kaffee oder Tee.Diese trinke ich gern süss.Einfach ein,zwei Blättchen reingeben und man erhält eine schöne Süsse.

Oh sorry habe die Aufläufe nicht bedacht.Das ist mir jetzt aber peinlich,laaaach.Ne Quatsch also mit "nie backen" meinte ich süsse Speisen wie Kuchen oder Kekse....
Mir fällt gerade auf,dass ich keine Smileys verwenden kann :-(

Oh okey kein Problem :D werde ich alles mal testen, ich brenne echt schon drauf, und empfinde schon Hass wenn ich regulären Zucker anschaue xD

Ich habe im Low-Carb Thread auch ein paar Rezepte mit Stevia gepostet.
Ich finde, Stevia ist wirklich ein super Süßstoff-Ersatz. Zucker Ersatz ist es nur bedingt.

In größeren Mengen, oder auch einfach regelmäßig konsumiert hat Stevia bei manchen sogar einen Zähne aufhellenden Effekt.
Weil die Japaner und Chinesen den Braten schon lange gerochen haben, dass Stevia auch in Europa und den USA populär werden wird (die haben das da drüben schon lange) gibts da inzwischen auch riesige Felder zum Anbau von Stevia :D

Das Zeug kann man übrigens auch kaufen, und muss es nicht selber anbauen. Dann tut man sich auch leichter mit der Dosierung.
www.spodo.at ist zum Beispiel eine der Quellen, wo ich meines her habe.

A

Anzeige

Re: Stevia
Hallo fippu,

schau mal hier:
Stevia .
Zurück
Oben