Stepper

imported_Janine

New member
Guten Abend Zusammen=)

Wollte mal wissen was ihr vom Stepper so haltet. Mein persönlicher Favorit unter den Cardio-geräten.
Gehe ca 3-5 mal die Woche 45-60 min auf den Stepper. 1-2 mal davon mache ich darauf ein Hiit-programm von 2x15 min.

Wird eigentlich durch den Stepper auch Beine und Po schön trainiert? Oder verbrennt man dort einfach nur Fett?
Sorry für die dumme Frage, aber ich höre einfach immer was anderes.
viel wird mir auch gesagt ich solle die Finger davon lassen, da es zu Muskulöse Beine macht. (mach das jetzt aber schon fast 1 jahr und habe keine dicke Beine bekommen, einfach natürlich straffere. Ob das jetzt vom Stepper oder vom Krafttraining kommt weiss ich jetzt halt nicht.

Bin mal gespannt was Ihr vom Stepper haltet=)

Lg janine:D

Was machst du denn an Kraftraining? Stepper ist eigentlich für Einsteiger gedacht. Bisschen Beine und Ausdauer trainieren. Mehr aber auch nicht. Fett verbrennen ist was anderes. Und diejenigen, die behaupten ein Stepper führt zu dicke Beine sollten lieber mal ruhig sein :roll:

Und was ist dein Ziel?

wie major schon sagte, durch das benützen des steppers wirst du sicher keine muskulösen beine bekommen, sondern nur deinen kcal-verbrauch in die höhe schrauben.

kurze simple zusammenfassung vom unterschiedlichen muskeltraining:

schweres gewicht, mit welchem man nur zwischen 1 und 6 wiederholungen liegt (d.h., dass gewicht ist so schwer, dass ich max. 6 WH schaffe) ist vor allem für die intramuskuläre koordination (=kraft)
moderates gewicht, bei einer moderaten wh-zahl von ca. 6-12 (gewicht, bei dem man mind. 6 aber max. 12 wh schafft) ist vor allem für die hypertrophie (= muskelaufbau)
leichtes gewicht, mit WH zahlen von über 20 (also man schafft mind 20 damit) ist für die kraftausdauer. in diesem bereich baut man aber kaum bis gar keine muskelmasse bzw. kraft auf.

natürlich sind alle diese grenzen fließend und nicht fix, die angegebenen zahlen dienen nur zum groben überblick. d.h man wird auch wenn man in einem wh- bereich von nur 3-4 wh trainiert sicherlich auch muskelmasse aufbauen, genauso wie man bei einer wh zahl von 10-12 auch stärker wird, aber der fokus liegt halt wo anders.

da du mit dem stepper praktisch extrem leichtes gewicht, mit einen gigantischen wh zahl ausführst, bringt dir das kaum hypertrophie und deine beine werden dadurch sicherlich nicht dicker

mfg fog

wie major schon sagte, durch das benützen des steppers wirst du sicher keine muskulösen beine bekommen, sondern nur deinen kcal-verbrauch in die höhe schrauben.

kurze simple zusammenfassung vom unterschiedlichen muskeltraining:

schweres gewicht, mit welchem man nur zwischen 1 und 6 wiederholungen liegt (d.h., dass gewicht ist so schwer, dass ich max. 6 WH schaffe) ist vor allem für die intramuskuläre koordination (=kraft)
moderates gewicht, bei einer moderaten wh-zahl von ca. 6-12 (gewicht, bei dem man mind. 6 aber max. 12 wh schafft) ist vor allem für die hypertrophie (= muskelaufbau)
leichtes gewicht, mit WH zahlen von über 20 (also man schafft mind 20 damit) ist für die kraftausdauer. in diesem bereich baut man aber kaum bis gar keine muskelmasse bzw. kraft auf.

natürlich sind alle diese grenzen fließend und nicht fix, die angegebenen zahlen dienen nur zum groben überblick. d.h man wird auch wenn man in einem wh- bereich von nur 3-4 wh trainiert sicherlich auch muskelmasse aufbauen, genauso wie man bei einer wh zahl von 10-12 auch stärker wird, aber der fokus liegt halt wo anders.

da du mit dem stepper praktisch extrem leichtes gewicht, mit einen gigantischen wh zahl ausführst, bringt dir das kaum hypertrophie und deine beine werden dadurch sicherlich nicht dicker

mfg fog

Hey wow danke vielmal für die Erklärung, welche auch gut zu verstehen ist=):D

Werde am nun mit meinem Cardio-Training zurück schrauben und mehr für den Muskelaufbau tun. =D
Herzlichen Dank nochmals

Ganz einen schönen Tag wünsche ich

lg janine

Zurück
Oben