stepper

wishmaster

New member
ich möchte mit dem mini stepper 5 kg abnehmen in 2 monaten . ich verbrenne aber nur jeden abend 800 kalorien,
was muss ich noch dazu tun ?

Also, grundsätzlich halte ich von diesen Mini Geräten überhaupt nichts. Und den Kalorienverbrauch den diese Geräte anzeigen kann man auch vergessen das sind nur ungefähre Angaben was man durchschnittlich verbrennen KANN.
Für deinen persönlichen Kalorienverbrauch ist dein Gewicht und z.B. die Intensität wichtig. Auf den Mini Geräten ist das gar nicht möglich weil der Speilraum für die Tritthöhe gar nicht groß genug ist.
Du hast dadurch zwar etwas Bewegung und verbrauchst auch ein paar Kalorien aber zum abnehmen ist ein Mini Stepper wenig sinnvoll.

Für die Fettverbrennung ist dein Puls dann auch noch ausschlaggebend.

Grundsätzlich solltest du wissen das du, um 1 Kilo abzunehmen, rund 7000 Kalorien verbrennen mußt.

Was du noch tun mußt? Ich weiß ja nicht was du so ißt aber bei der Ernährung solltest du vielleicht auch was umstellen.
Wenn du nicht ins Fitness Studio willst, würde ich vielleicht auch mal joggen gehen, dafür solltest du dich aber informieren wie man es richtig macht denn da kann man leicht Fehler machen, Haltung usw.
Vielleicht hab ich dir ja etwas geholfen.

Hallo Anonym,

Schau mal ins Archiv: Kurt hat irgendwo beschrieben, wie man Stepper (egal ob mini oder mega) korrekt ausführt , so daß man eine akzeptable Trainingsintensität erreicht.

Hallo Wishmaster,

die Kalorienangaben kannst Du nur als ganzganz grobe Orientierungshilfe zu sehen. Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, mein Training in erster Linie auf dem Stepper zu absolvieren und tendiere sowieso zu Joggen, aber - jeder nach seinem Geschmack!
zu anonym:
>>Für die Fettverbrennung ist dein Puls dann auch noch ausschlaggebend:
Zum Abnehmen gilt: Je intensiver, desto besser (FAQ/Artikel Mythos Fettverbrennungsouls)

Viele Grüße, Kampfgnu

Hallo,

sag mal stehst du jeden abend so 2 stunden auf dem ding???? oder bist du sehr schwer???? und was heißt nur 800 kcal????
auf dem stepper und vorallem auf dem ministepper, kann man kein intensives ausdauertraining machen, es ist eine gute altanative um zusätzlich ein paar kcal zu verbrennen, aber um auf 800 zu kommen muß man schon eine ganze weile auf som ding stehen.....
und sei mal realistisch, 800 kcal täglich durch sport zu verbrennen ist sicher nicht wenig!!!! z.b. jemand mit einem gu von 1600 kann verbrennt damit noch zusätzlich 50 % kcal.....und auf dem richtigen gerät, wie dem crosstrainer, oder beim intensiven joggen, investiert man da nur 1 stunde für, wo der körper ohne sport 12 stunden für braucht....

gruß Nikki

Re: tchiboministepper

Bin damals mit 97kg fröhlich auf mein (baugleiches) Teil draufgestiegen, habe 2 min gesteppt und *kracks!* kaputt war's. Schweißnahtbruch. Umtauschen ging nicht (Urlaubsschnäppchen), da hab' ich's mit 'ner massiven Schraubniete repariert. Das Gerät verfügt witzigerweise über das GS-Zeichen, zahlreiche Warnhinweise auf max. 100kg Körpergewicht in der Gebrauchsanweisung und ein Ettikett zur Erfüllung der CE EN975 Heimbereichs-Norm!

Übergewichtige ohne Do-It-Yourself Kenntnisse sollten daher was anderes kaufen, die Verarbeitungsqualität ist im Lowcost-Bereich nicht einschätzbar und kann wenn man Pech hat, durchaus Verletzungsgefahr darstellen.

Jetzt (8kg leichter) leistet mir das Ding gute Dienste beim Aufwärmen. Auf den Computer kuck' ich eh' nicht, ich achte nur auf Pulsuhr und Zeit (5 min).

Zum Aufwärmen eignen sich diese Miniteile perfekt, da sie sehr effizient sind extrem wenig Platz brauchen. Ich damit komme ruckzuck auf meinen Zielpuls. Zum richtigen Ausdauertraining (ab 20 min aufwärts) nehme ich allerdings den Heimtrainer, da ich hier über die variable Last und Pedalierfrequenz wesentlich mehr Einfluß auf den Trainingspuls habe.

Tipp: Stepper direkt vor dem Heimtrainer platzieren (falls vorhanden), da kann man sich beim Steppen am "Lenker" festhalten (nicht abstützen :))

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Du verwechselst Fettverbrennung mit Fettabbau! kT

merke: jede form körperlicher aktivität ist hilfreich, eine negative energiebilanz zu realisieren.
gruß, kurt

Zurück
Oben