Steigerungen

DerRalf

New member
Hallo,

trainiere seit Ende letzten Jahres Komplexübungen, auch aufgrund der Empfehlungen dieser Seite, im splitprogramm je muskelgruppe einmal die woche.
Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mich bei Bank- und Schulterdrücken und vorgebeugtem Ruder nicht mehr steigere, bei jeweils ca. 70 kgs, Schultern 45 kgs. Mache immer 3-4 Sätze, Abwärtspyramide, wenn ich beim ersten Satz ca. 8 wdh schaffe, erhöhe ich bei der nächsten einheit das Gewicht um 2,5 kgs. Bei Kniebeugen scheint allerdings kein Ende in Sicht zu sein, bei jeder trainingseinheit kann ich mich um 2,5 kgs steigern, packe auch immer wieder 10-12 wdh Nun vermute ich, dass die Erholungsphase fuer die Beine, die hierbei hauptsächlich trainiert und beansprucht werden ideal zu sein scheint.
Sollte ich evtl den Zeitraum bei Brust- und Rückeneinheiten etwas verkürzen ? Ich trainiere die Abwärtspyramide mit jedem Satz bis zum Versagen, bei Brust und Schulterübungen mit Hilfe bei der letzten wdh. Dies ist bei Kniebeugen ja auch möglich bzw. mir zu gefährlich, kann evtl auch das der Grund fuer Leistungsstagnation sein ?
Noch etwas : Spricht etwas dagegen, das Training beginnend mit Komplexübungen, mit 'kleineren Übungen' bzw. Geräten zu vollenden, um die Muskeln so richtig auszupowern ? Ich meine, dass mache ich natürlich schon so intensiv wie moeglich bei den Komplexübungen, aber danach geht auch noch immer etwas mehr... , z.B. Butterfly, Seitheben etc. oder sollte man lieber mehr Sätze der Komplexübungen nur mit weniger Gewicht machen, was meint Ihr ?

mfG Arntt

A

Anzeige

Re: Steigerungen
hallo arntt,
wenn dir an einer kraftsteigerung gelegen ist, solltest du dich an das programm "power to the people" halten (ich bin etwas verwundert, dass du klaus' postings nicht zu kennen scheinst). die "abwärtspyramide" ist eher ein hypertrophietraining. zwar kann man auch damit die maximalkraft steigern, aber nur bis zu einem gewissen grad, und dann empfiehlt sich eine spezifischere methodik, die auch die schnellkraft berücksichtigt.
wie hast du deine maximalkraft evaluiert? du schreibst nur von 8 wh - machst du auch 1RMs?
also lies mal die drei oder vier postings von klaus ("power to the people" und seine updates).
das, was du im letzten absatz schreibst, ist typische BB-methodik, für die kraft bringt das gar nichts. abgesehen von übungen, die wenig bringen (wie z.b. butterflies, auch das wurde hier schon erklärt), ist ein "auspowern", wie du offensichtlich glaubst, nicht notwendig, wenn man die maximalkraft steigern will. wie gesagt - lies klaus' postings. er hat nicht nur den größten theoretischen background, sondern auch die meiste praktische erfahrung in sachen krafttraining in diesem forum.

gruß, kurt

Zurück
Oben