steigerung

stahl

New member
wieso hat man manchmal probleme an einem trainingstag die leistung von letzter woche zu wiederholen und ein anderes mal kommt es einem vor als hätte man die gewichte vergessen.liegt das nur am unregelmäßigem wachstum?wieso kann der körper keine regelmäßigen wachstumsschübe erreichen?

A

Anzeige

Re: steigerung
Hallo,

Das liegt an der Adaptionsfähigkeit des Körpers. Ich habe festgestellt, daß die größten Steigerungen immer in den ersten 3 Wochen möglich waren. Ab der 4ten Woche kam es dan zu einem leichten Abfall. Wenn ich es dann etwas ruhiger angehen lies, konnte ich mich wieder besser steigern. Deswege baue ich jetzt immer das sogennannte Waving in die Hypotrophiephase ein und kann mich so kontinuierlicher steigern.

Woche1 ++
Woche2++
Woche3+
Woche4+
Woche5++
Woche6++

Wenn du aber in dieser besagten Zeit nichts an deinem Plan verändert hast, kann das durchaus auch adere Ursachen haben.
Alltagsstress z.B. Prüfungen, weniger Schlaf, schlechte Ernährung etc.

Hadsga

@Semchen

Hallo,

Waving heißt im Prinzip nur, daß man zwischen intensieven und weniger intensieven Einheiten wechselt. Das Waving kommt glaube ich aus dem Ausdauersport und wird heute so ziehmlich überall eingesetzt.
Das gängigste Modell ist dieses hier:

Woche1++
Woche2+++
Woche3++++
Woche4++
Woch5+

+=Volumen

Bei diesem Modell wird der Körper bewußt überlastet um dann mit einer stärkeren Superkompensation zu reagieren. Bei mir hat sich dieses Modell in der Maxkraftphase bewährt.

Ich starte halt in Woche 1+2 mit einem moderatem Volumen. In Woche 3+4 reduziere ich es um die hälfte und meide direktes Armtraining. In Woche 5+6 trainiere ich wieder nach dem Plan der ersten 2 Wochen. Wenn ich so vorgehe kann ich Übertraining sehr lange vermeiden.

Hadsga

Stimmt, im ILB siehts eigentlich so aus:

Woche1+
Woche2++
Woche3+++
Woche4++++
Woche5+++++

wobei + hier nicht das Volumen (gleichbleibend)sondern die Intensität darstellt....

@Semchen

Stimmt,

das ist im Prinzip genau das Gleiche. Ihr schraubt halt die Intesität runter und ich das Volumen.

Hadsga

Hauptsache es funzt.

Aber bloss nich weiter erzählen. Mythen sind zum Pflegen da.

"Immer volle Pulle, dann wäxe och!"
"No Pain no gain"

A

Anzeige

Re: steigerung
Zurück
Oben