"Stechen" im unteren Rücken links bei Kniebeuge

xhunterx

New member
Hey, bräuchte mal wieder Rat. Sache ist die dass ich bei Kniebeugen immer ein Stechen im unteren Rücken links habe. Es taucht grundsätzlich sowohl bei geringem als auch bei höheren Gewicht auf, nur bei geringerem Gewicht produzier ich mehr Körperspannung und wenn ich mich konzentrier lässt es nach. Es ist immer auf der linken Seite und kommt auch ab und zu ganz normal wenn ich mich ruckartig bewege oder schnell was mache, Position unterer Rücken links, die untersten Lendenwirbel sind das. Wobei, "Stechen" ist zu viel des Guten, es ist eher unangenehm aber tut nicht richtig weh. Kann es schwer beschreiben aber ich fühl einfach die Wirbel/Knochen dort, ein richtiger SCHMERZ an sich ist es jedoch nicht. Form sollte soweit passen, hab ich abgecheckt. Noch erwähnenswert ist dass ich es bei Kreuzheben nicht habe oder Rudern. Links ist auch meine schwache Seite, aber kA ob das damit was zutun hat. Auch meinte der Ortho dass meine Beine verkürzt wären an der Hinterseite, ich bin schon am Dehnen aber kA ob das hilft oder ich es richtig mach. Beweglich fühl ich mich jedenfalls, aber wie gesagt weiß net ob das damit zutun hat. Meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein (hatte ich nicht immer), welche Dehnübungen würdet ihr empfehlen bzw sollt ich Kniebeuge ganz Streichen zugunsten meiner Lendenwirbel im Notfall? Ich krieg kein Röntgen von der Kassa anscheinend, wollte ich schon letztens beim Orthopäden, ich probiers beim nächsten Termin nochmal. Danke, LG

A

Anzeige

Re: "Stechen" im unteren Rücken links bei Kniebeuge
Vergiss den Orthopäden! Such Dir einen guten Masseur - der wird vermutlich eine kleine Beinlängendifferenz feststellen, weil wahrscheinlich das Becken ein wenig schief steht.
Wenn es das ist, ist es in ein paar Minuten erledigt - wenn es was anderes ist, weiß es der Masseur.

http://www.bodyconsultants.at

Bereits mehr als 30 massagen hinter mir.
Klingt für mich nach nem simplen beckenschiefstand.
auf den rücken legen. Beine anwinkeln und nach links und rechts fallen lassen.
Knackts und tuts danach besser, passts.

Wirds nicht besser könnts der piriformis sein oder der illiopsoas. Das wird sich der masseur ansehen.
Ein spass wirds halt nicht bei ihm :-D

wichtig, man beachte den unterschied zw. verschieden langen Beinen und Beinlängendifferenz durch Beckenschiefstand.

zweiteres wird gern durch muskuläre disbalancen hervorgerufen. illiopsoas / piriformis sind da ein heisser tipp ;)

Danke an alle.

@blubber: hast du vl ne youtube video wie die übung gehen soll? hab das probiert und stark angewinkelt und mich fallen lassen aber es tut sich irgendwie nix. oder wie die übung heißt für google

Gibt keine übung.
ISG mobilisieren kannst googlen. Gibt paar übungen aber die genannte hilft mir immer auf anhieb.

Beim seitlich fallen lassen bleiben die füsse am boden. Schultern auch.

Mit unterstützung ists effektiver. So hab ich noize wieder eingerichtet xD

Das obere bein ganz auf den boden drücken (kannst auch selbst mit dem anderen bein machen) und die gegenüberliegende schulter auf den boden drücken

A

Anzeige

Re: "Stechen" im unteren Rücken links bei Kniebeuge
Zurück
Oben