Stechen im rücken nach kreuzheben

hallo, ich habe ein problem bzw. ein nur vielleicht vorhandenes problem....

Nach jedem satz kreuzheben habe ich ein leichtes stechen im rücken, ziemlich in der mitte. Ich habe mich schon oft beobachten lassen von WIRKLICH erfahrenen leuten, da ich die trainer in meinem studio vergessen kann....naja, ich mache die ausführung wirklich korrekt, mach das auch vorm spiegel, also ich bin gerade (nur schau ich nicht sonderlich oft nach links in den spiegel, ob rücken gerade ist, weil ich dann meinen hals so verrenken müsste,^^ .....IST aber gerade).

Ist das normal? habt ihr das auch? ich muss dazu sagen, dass ich das immer noch ca 30 sekunden oder so habe, danach is weg. Auch "knacken" bei mir die knochen am rücken bis zum hals hoch so vereinzelt...ich war mal beim arzt wegen rückenschmerzen, der konnte aber nichts feststellen (is schon 2 jahre her). Muss ich mir sorgen über das kreuzheben machen oder geht es nun mehreren so??

Zum arzt werde ich aufgrund von rückenschschmerzen eh mal wieder gehen, wobeich der überzeugung bin, dass das nicht mit dem kreuzheben zusammenhängt (da ich das früher nie gemacht habe vor 2 jahren), sondern viel mehr mit einer verhärteten muskulatur.

Danke schonmal im voraus

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Stechen im rücken nach kreuzheben
also das links schauen darfst du auf keinen fall machen ! da können sich die wirbel ineinander verhaken...

ich mein einen "schmerz" nach nem satz hab ich wohl auch, aber das liegt am pump in der unteren rückenmuskulatur... knacken tut bei mir alles... ist aber auch kein problem sofern es nicht weh tut (Also alles ist übertrieben, aber schultern und becken ganz extrem)

lg

mich würd interessieren mit was für nem gewicht und WH du diese Schmerzen spürst?

hab mir auch mal den Rücken beim Kreuzheben verrissen, und dass schon beim aufwärmsatz...
Ich war dann einige Male massieren und hab 2-3 Wochen komplett pausiert und dann war es wieder in Ordnung.

Knacksen tut bei mir eigentlich gar nichts...

mfg

gewicht sinds 135 kg, 6-8 wdh, aber ich merk das teilweise auch schon beim aufwärmsatz. Wenn ich pausiere, dann bringt das eig. nichts, da ich fast immer bei kreuzheben mache, ob da jetzt 3 wochen pause dazwischen waren oder nicht :(

mit dem rücken hab ich eig schon seit jahren meine probleme, fing an mit 14 oder so, damals dachte ich vielleicht mangelnde bewegung, aber heute schließ ich das eher aus^^ - hat sich in den letzten 3-4 jahren auch nicht weiter verschlechtert, aber auch nicht verbessert...

Kraftsport

Knacken tuts bei mir auch, was dein Stechen sein kann weiß ich nicht aber vl etwas mit den kleinen Muskeln zwischen den Wirbeln oder iieinem tief liegenden Muskel? Wär nur n denkansatz!

@Kraftsport: also ich an deiner Stelle würde mir alternative Übungen zum Kreuzheben suchen (LH Rudern etc.), da 135kg ja eigentlich noch kein Gewicht fürs Kreuzheben ist.

Bin selber momentan bei 195kg, schmerzen hab ich Gott sei Dank aber keine - dann würd ichs nämlich sofort lassen.

wenn du nämlich sonst später mal schwerer gehst (200kg etc.) kanns zu spät sein und die Bandscheibe ist dahin...
Einem Kollegen ist es so ergangen - hat lange Zeit immer schwere Kniebeugen (ca. 160-180kg)+ schweres Kreuzheben (220kg) in einem Workout gemacht, doch auf einmal wars zuviele --> ergebnis: bandscheiben vorfall!!

Kraftsport

die gründe können vielfältig sein bzw. liegt oft eine kombination verschiedener faktoren vor.
das kann alleine schon daran liegen das deine hüftbeuger oder hamstrings ''verkürzt'' sind oder du eine skoliose hast.

ich würde am ehesten mal nen ostheopathen oder physio drüber gucken lassen.

da 135kg ja eigentlich noch kein Gewicht fürs Kreuzheben ist.

wie meinst du das?

Einem Kollegen ist es so ergangen - hat lange Zeit immer schwere Kniebeugen (ca. 160-180kg)+ schweres Kreuzheben (220kg) in einem Workout gemacht, doch auf einmal wars zuviele --> ergebnis: bandscheiben vorfall!!

kniebuegen und kreuzheben ist auch bei schweren sätzen zuviel in einem workout, denk ich. kann er jetzt noich trainieren oder gar nicht mehr

Also ich habe selber eine Skoliose, BWS: 16°Grad vor nem jahr 18, und bei der LWS 26° Grad, da hat sich nix verändert, mal sehn im Feber wie es weiter geht, hat sich meiner meinung nach sicher was getan.

Fakt ist, ich hatte immer, egal was ich machte schmerzen in form von leichten ziehen/stechen.

Mein Rat:

-> Private Physiotherapeut/in
-> WS-Gymnastik

Und das wäre es dann, immerhin ist es eine Verspannung, und der wird an einen nerv drücken und dadurch kommt das stechen.

Bei mir sind die schmerzen komplett weg, und ich mache alles, sogar Powercleans.

Wenns mal schmerzt, oder so alle heilige Zeit, mach ich meine kleine gymnastik, schaden kann dies auf keinen fall, da man so gut dehnen kann.

Aber zuerst solltest du mal zum Orthopäden fahren/gehen, um festzustellen, woran es liegen könnte.

ich war vor 2 jahren beim arzt, meine wirbelsäule ist ganz normal, da ist nichts außergewöhnlich. Deswegen wusste eig. auch keiner genau, warum ich rückenschmerzen hatte/habe. Hab dann ne akupunktur verschrieben bekommen, hat aber nicht wirklich viel gebracht.

das is ein kreuz mit dem kreuz.....

Kraftsport

1. 2 jahre sind eine lange zeit. vorallem können sich auch durch das training dysbalancen gebildet haben.

2. wirkliche probleme werden in den sltenstens fällen beim ersten arztbesuch gefunden. leider hat man oft eine odysse vor sich.

ich muss sagen das es bei mir am anfang auch gestochen hat. mit der zeit ging es aber schliesslich komplett weg. die meisten haben aufgrund der heutigen lebensumstände einen schlechten rücken. da braucht man sich nicht wundern das dieser erstmal rebeliert wenn er dann nach jahren mal richtig belastet wird.

ich muss sagen das es bei mir am anfang auch gestochen hat. mit der zeit ging es aber schliesslich komplett weg. die meisten haben aufgrund der heutigen lebensumstände einen schlechten rücken. da braucht man sich nicht wundern das dieser erstmal rebeliert wenn er dann nach jahren mal richtig belastet wird.

Ich hoffe, dass das auch bei mir zutrifft (ich bin mir eig. ganz sicher, hoffe aber, dass es NUR an dem liegt^^). Immer Schule gesessen und zu hause dann auch eig. nur vor dem pc...am we war ich immer schön weg aber die längste zeit hab ich mich nicht wirklich sportlich betätigt.

Werde aber demnächst nochmal zum arzt gehen und da mal nachschauen lassen...Jedenfalls danke schonmal für die ganzen antworten.

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Stechen im rücken nach kreuzheben
Zurück
Oben