Stechen im Knie nach 40min Laufzeit

tan

New member
Hi !

Ich habe seit laengerem ein Problem mit meiner linken Kniescheibe !
Seit letzem Jahr ca. November/ Dezember fing ich an regelmaessig eine Stunde laufen zu gehen und das ca. 4 Tage die Woche!
Mit Aufwaermen war da nicht viel , eher sporadisch, weil kostet ja unnoetig Zeit. Ich habe mittlerweile begriffen,dass es wichtig ist den Koerper vorher zu dehnen und aufzuwaermen.
Um das Schuhwerk habe ich mich auch bereits im Vorfeld gekuemmert, da ich durch die Bundeswehr erfahren habe, was durch schlechtes Schuhwerk beim Laufen passieren kann und welche Verschleisserscheinungen auftreten. Mir selbst ist es Gott sei Dank nicht passiert, aber ich habe etliche Kameraden mit Verletzungen gesehen.
Zudem habe ich anfangs noch viel Wert auf Waldwege und Strecken gelegt auf denen kaum Asphalt vorhanden war. Mit der Zeit wurde es mir egal und ich lief einfach los , egal was fuer ein Untergrund sich mir bot.

Nun zu meinem Problem , das Lauftraining ging etwa 3-4 Wochen gut , bis ich das erste mal nach ca.40min Laufen einen stechenden Schmerz an der Aussenseite der linken Kniescheibe feststellte. Anwinkeln des Beines und Beugen des Kniegelenks war schmerzfrei , lediglich das Strecken und Durchdruecken des Knies verursachte diesen stechenden Schmerz. Wenn der Lauf dadurch beendet wurde hielt er noch ca. 30min an und wanderte dabei von der Aussenseite direkt mittig unterhalb des Kniegelenks. Gut , dachte ich mir laeufst halt weniger und faengts an dich regelmaessig warm zu machen und zu dehnen. Zudem laeufst du wieder verstaerkt auf Trampelpfaden , Waldwegen usw. Allerdings bekam ich jetzt auch mit Gepaeck auf dem Ruecken beim normalen Gehen hin und wieder besagten stechenden Schmerz zu spueren , so dass ich teilweise nicht merh weitergehen konnte. Der Besuch bei einem Orthopaeden war somit unumgaenglich und sollte Abhilfe und vor allem Rat und Hilfe schaffen. Tja , nachdem mein Knie geroencht und durch irgendwelche beinverrenkenden Griffe gemustert wurde , lauetete die Diagnose, dass durch die neue " Reizung " ( Laufen gehen)und ungewohnte koerpeliche Betaetigung fuer das Knie eine Ueberreizung hervorgerufen wurde. Die Schleimhaut, wenn ich es richtig in Erinnerung habe , habe sich entzuendet und wuerde irgendwo gegenscheuern. Die sei aber normal , ich sollte halt klein beginnen und mich nicht von 0 auf 100 steigern. Bin vor den 3-4 Wochen Laufen nie Jogging gegangen und habe von Anfang an gleich versucht eine Stunde zu fuellen.

Mit dieser Diagnose war ich dann erstmal zufrieden und versprach mich zu maessigen. Angst bestand natuerlich weiterhin , was wenn der Arzt falsch lag und mein Knie fuer immer schmerzen wuerde beim Laufen.
Ich bin dann kaum noch Jogging gegangen und fuhr vor ca. 4 Wochen mit einer Freundin Fahrrad. Dadurch das wir aber sehr langsam fuhren und mein linkes Knie sich ueberwiegend im gestreckten Zustand befand erlitt ich anschliessend zu Hause wieder altbekannten st. Schmerz.(War auch ziemlich kalt draussen)
Auf Rat meiner Mutter habe ich mir dann vor meiner naechsten Laufsession einen Strumpf zurechtgeschnitten und wie eine Bandage ueber das angeschlagene Knie gezogen, da sie vermutete das Gelenk koennte kalt werden und bekaeme zu wenig Waerme . Ich versuchte wieder Laufen zu gehen , diesmal mit einer neuen Massnahme. Es traten keine Schmerzen mehr auf und ich konnte wie gewohnt meine Stunde fuellen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass sobald ich die " Bandage " abnahm und das Knie kalt wurde besagter Schmerz wieder auftrat.

Kann sowas sein, dass die Kaelte fuer den Schmerz verantworlich ist?
Wie wichtig ist der Boden auf dem ich mich bewege, trotz gut gedaempfter Schuhe ?
Gibt es vllt noch andere Gruende die fuer den Schmerz verantworlich sein koennten und die Bandagen nur einen Placebo Effekt erzeugt ?

Vielen Dank !!

A

Anzeige

Re: Stechen im Knie nach 40min Laufzeit
Zurück
Oben