Stechen im äußeren Handgelenksbereich - woran kann es liegen?

X123X

New member
Abend zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem an meiner linken Hand, genauer genau auf Höhe Handgelenk (an der Außenseite, "Seite, wo der kleine Finger ist"). Und zwar habe ich da genau in dem Bereich, wo die Hand in den Arm übergeht (knapp über dem rausstehenden Knochen Richtung Hand) ein starkes stechen bei Übungen, wo die Hände mit dem Gewicht strack nach unten hängen. Also z.B. bei Shrugs, Kreuzheben. Früher habe ich auch ab und zu mal Ausfallschritte gemacht mit KH, da waren die Scherzen besonders schlimm, weshalb ich die mittlerweile weglasse.
Nach ein paar Wdh. ist das so schlimm, dass ich aufhören muss.


Woran kann das liegen? Was kann ich tun?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
A

Anzeige

Re: Stechen im äußeren Handgelenksbereich - woran kann es liegen?
Ich persönlich habe diese Schmerzen im Gelenk und auch Ellbogen dadurch wegbekommen innerhalb kurzer Zeit indem ich bei Übungen bewusst meine ganze Hand, bzw alle Finger eingesetzt habe. Ich habe früher immer nur die ersten drei oder vier Finger bzw den Muskelbereich hier bis zum Mittelfinger verwendet aktiv. Bzw es ist mir gar nicht aufgefallen bisher, dass insbesondere die Handfläche beim kleinen Finger und der kleine Finger selbst gar nicht wirklich mitarbeiten.

Seit ich quasi die andere Hälfte meiner Hand oder Fingermuskulatur bewusst und aktiv aktiviere vor dem Training und auch bewusst wirklich die Stange mit der gesamten Handfläche und ALLEN Fingern zusammendrücke und stabilisiere, waren die Schmerzen weg. Ich mach vor jedem (Oberkörper) Training 2 Sätze Liegestütz, wo ich bewusst mit der gesamten Handfläche und allen Fingern drücke und versuche die Kraft aus der gesamten Hand einheitlich herauszunehmen.
 
Sehr richtig, was hunter zwischen den x sagt.
Probiere zusätzlich eine leichte Beugung im Handgelenk, also bereits mit den Händen und Unterarmen das Gewicht zu stabilisieren, um das arme Handgelenk nicht nur zur Zugübertragung zu benützen.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

@xhunterx: So ganz weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das zu verstehen habe bzw. umzusetzen habe. Bisher dachte ich immer, dass ich die Stange auch komplett umschließe.
Da der Schmerz aber ja an der Seite ist, wo der kleine Finger ist, macht deine Erläuterung aber vermutlich Sinn. Weiß nur noch nicht genau, wie ich da anders zupacken soll. Muss ich mal ein bisschen rumprobieren.


@GrauerWolf: Wie meinst du das genau? Weil der Schmerz kommt ja, wie ich schrieb, nur bei Übungen wo die Hand nach unten hängt. Und nicht wo etwas nach oben gedrückt wird. Wobei ich meine, dass ich da mittlerweile an der linken Hand (also da wo der Schmerz ist) auch bei manchen Übungen wie beim Bankdrücken am Handgelenk an der Stelle eine etwas geringere Stabilisität verspüre.
 
Wenn Du eine Faust machst oder die Stange umschließt, dann spürst Du Deine angespannten Unterarmmuskeln.
Wenn Du nun zusätzlich im Handgelenk leicht beugst (besser nach Handinnenseite oder zum Abwechseln Richtung Handrücken), dann spürst Du die entsprechenden Unterarmmuskeln noch mehr.
Wenn Du in so einer Handgelenksstellung ziehst oder hebst, wirst Du vielleicht nicht dasselbe Gewicht schaffen, weil ja die UA-Muskulatur schneller ermüdet, aber Du wirst damit Dein Handgelenk trainieren und entlasten.
Aber Vorsicht: Bei Druckbewegungen ist dies nicht anzuraten, weil Du da leicht in die Verstauchung kommst.
Probier das einmal mit geringem Gewicht und arbeite Dich langsam hinauf.
 
Wenn Du eine Faust machst oder die Stange umschließt, dann spürst Du Deine angespannten Unterarmmuskeln.
Wenn Du nun zusätzlich im Handgelenk leicht beugst (besser nach Handinnenseite oder zum Abwechseln Richtung Handrücken), dann spürst Du die entsprechenden Unterarmmuskeln noch mehr.
Wenn Du in so einer Handgelenksstellung ziehst oder hebst, wirst Du vielleicht nicht dasselbe Gewicht schaffen, weil ja die UA-Muskulatur schneller ermüdet, aber Du wirst damit Dein Handgelenk trainieren und entlasten.
Aber Vorsicht: Bei Druckbewegungen ist dies nicht anzuraten, weil Du da leicht in die Verstauchung kommst.
Probier das einmal mit geringem Gewicht und arbeite Dich langsam hinauf.

Bekomme das irgendwie nicht hin bzw. habe etwas mit den Griffen "gespielt". Aber egal wie, gerade beim Kreuzheben und Shrugs zieht es nach wenigen Wdh. enorm, sodass ich aufhören muss, obwohl im eigentlichen Sinne noch viel gehen würde.

Komisch, dass ich das auch nur links habe und nicht rechts.
 
Tja, schwierige Frage...

Zweifellos gibt es mittlerweile eine Unzahl an Menschen, die darauf schwören. Gerne wird auch in der Schulmedizin unterstützend Glucosamin oder ähnliches verschrieben. Diverse Studien beweisen aber seriöserweise gar nichts.
Ich denke, die Idee dahinter lebt von der Vorstellung, dass man Knorpelähnliche Bausteine zuführt und diese dann wie durch ein Wunder in die eigenen Knorpel gelangen.

Mit einer äqivalenten Vorstellung könnte man somit Leberschäden mit dem Verzehr von Leber heilen oder gar Blödheit mit dem Verzehr von Hirn.:D

Die meisten dieser Präparate werden aus Chitin hergestellt, das findet sich z. B. in der Schale von Muscheln oder im Panzer der Insekten. (Chuck Norris isst ja auch keinen Honig, sondern er kaut Bienen.)

Aber Spaß beiseite:
Unser Threadersteller hat nach seiner Beschreibung offenbar keine Arthrose, sonst würden die Schmerzen insbesondere auch bei Druck spürbar sein.

Für beide (X123X und die Arthrosepatienten) gilt aber das gleiche: Viel Bewegung des betroffenen Gelenks, was einerseits die Durchblutung und dadurch die Nähstoffversorgung der Knorpel optimiert und andererseits die Muskulatur rundherum stärkt und das Gelenk damit entlastet.

P.S. Mit einer ausgewogenen Ernährung erhalten wir von allem, was wir brauchen, ausreichende Mengen.
 
Gute Antwort dacht ich mir eigtl auch, es ist halt der schnelle Weg was zu kaufen um irgendein Problem zu lösen statt dauerhaft zu dehnen oder Gelenke aufzuwärmen. Hab übrigens das gefunden und mache das seit einiger Zeit:

https://www.youtube.com/watch?v=wOTwsbNQm-A

(ich mach aber nur die ersten Übungen also rauf, runter und kreisen, fühle mich irgendwie dann stabiler im Gelenk vl aber nur Placebo)
 
Gute Sache - würde ich nicht als Placebo bezeichnen. Es sind oft die kleinen unscheinbaren Dinge (Bewegungen), die sinnvollsten.
 
A

Anzeige

Re: Stechen im äußeren Handgelenksbereich - woran kann es liegen?
Hallo GrauerWolf,

schau mal hier:
wie kein .
Zurück
Oben